Kranke Hände

Hallo,

schön, daß Du nun offenbar in guten Händen bist und die ganze Sache nochmal angehst! Sollte es sich wirklich um eine anthroposophische Ärztin handeln, dann Glückwunsch! Es gibt nämlich gar nicht viele davon und wo die Schulmedizin aufhört, wissen ganzheitlich orientierte Ärzte noch weiter.
Bei diesen ganzen Entgiftungs- und Ausleitungsgeschichten können sich die Symptome anfangs verschlimmern. Das hat sie Dir sicher gesagt. Also, ich wünsche Dir Mut, Durchhaltevermögen und ein rasches Überwinden Deiner Beschwerden!

Alles Liebe

angus
 
Werbung:
hallo blumenmeer,
hatte ich auch mal, weiß aber nicht, wie sie weggingen. nur die situation ähnelte sich. erstens habe ich mich als "weises schaf" geoutet und (zu dieser zeit) den kontakt zu meiner familie abgebrochen. da ich eine schmerzliche erfahrung (von früher) angegangen bin, war ich psychisch extrem angekratzt und hatte ständig nur angst alles falsch zu machen. ich hatte überhaupt keine realistische einschätzung zu mir (oder über mich?, scheiß grammatik).
es ging dann irgendwann. kamen noch ein paar andere sachen, aber heute geht es mir gut. ach ja, wurde irgendwann mal allergisch und meine Ärtztin meinte, das der körper giftstoffe über die haut raus transportiert. vielleicht nur nur noch was restdreck weg.
gruß merry
 
@angus

sicher wissen die weiter, die muessen sich ja auch nicht an wissenschaftliche grundlagen halten. und die sind verdammt strikt.
aber sag mir das naechste mal wenn du irgendwo durchblutungstoerungen hast und kalte haende oder so... dann spritz ich dir ganz nach antroposophischer medizin ein elexier aus zerstampften bienen rein (weeeeeil bienenstoecke sind ja das ganze jahr 37 grad warm! na klingelts? sicher! 37 = koerpertemperaur,.... naja... ungefaehr aber ist ja egal, also??? na na? ja natuerlich! muss man zerstampfte bienen geben damits einem wieder warm wird!)

das ist blos etwas zynisch ausgefuehrt, aber das ist eine antroposophische erklaehrung fuer die wirkungsweise von apis... mal ehrlich... so einen vergleich kann aber jeder zwischen allem und jedem finden...

uh uh uuuuuh! ich hab noch was! formica! zerstampfte ameisen fuer regeneration und erfrischung! weisst du wieso? jaaaa... warst du schon mal in einem wald? na na na? da richts frisch ja? naaaa? ja weil da ameisenhaeufen sind und die ameisensaeure im wald alles zersetzt und erneuert und erfrischt! weil es wachsen ja auch nur pilze da wo ameisensaeure ist... und am besten auf dem uebergang zwischen ameisensaeure und keiner ameisensaeure... und aerm... ja, weil in waeldern ohne ameisen riechts so muffig weil nanana? da keine ameisen sind! ha!

(das ist, mit nur kleinen unterschieden) die wortgetreue ausfuehrung eines antroposophen mediziners... ach ja ich mach mir ne salbe aus zerriebenen voegeln, weil... die erm... sind so ... high die ganze zeit... und dann wenn ich das raufschmier bin ich nimma so... erm... down.... *schief lacht*

*grummelt*
 
hallo blumenmeer,
ich habe auch diese bläschen und bei mir kommen sie meistens wenn ich sehr grossen stress habe oder wenn ich viel mit den händen gemacht habe..ich versuche auch ständig sie weg zubekommen...
lg xentrixa
 
VXAngel schrieb:
@angus

sicher wissen die weiter, die muessen sich ja auch nicht an wissenschaftliche grundlagen halten. und die sind verdammt strikt.
aber sag mir das naechste mal wenn du irgendwo durchblutungstoerungen hast und kalte haende oder so... dann spritz ich dir ganz nach antroposophischer medizin ein elexier aus zerstampften bienen rein (weeeeeil bienenstoecke sind ja das ganze jahr 37 grad warm! na klingelts? sicher! 37 = koerpertemperaur,.... naja... ungefaehr aber ist ja egal, also??? na na? ja natuerlich! muss man zerstampfte bienen geben damits einem wieder warm wird!)

.


das ist blos etwas zynisch ausgefuehrt, aber das ist eine antroposophische erklaehrung fuer die wirkungsweise von apis... mal ehrlich... so einen vergleich kann aber jeder zwischen allem und jedem finden..

Du meinst sicher: Apis mellifica - wird eingesetzt zur Harmonisierung des Wärmeorganismus und Strukturierung des Stoffwechselgeschehens bei umschriebenen Entzündungen sowie Störungen der peripheren Stoffwechselorganisation. (z.B. Angina lacunaris, Lymphangitis, Adnexitis, Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises einschließlich akuter entzündlicher Schübe, urticarielle Exantheme)

uh uh uuuuuh! ich hab noch was! formica! zerstampfte ameisen fuer regeneration und erfrischung! weisst du wieso? jaaaa... warst du schon mal in einem wald? na na na? da richts frisch ja? naaaa? ja weil da ameisenhaeufen sind und die ameisensaeure im wald alles zersetzt und erneuert und erfrischt! weil es wachsen ja auch nur pilze da wo ameisensaeure ist... und am besten auf dem uebergang zwischen ameisensaeure und keiner ameisensaeure... und aerm... ja, weil in waeldern ohne ameisen riechts so muffig weil nanana? da keine ameisen sind! ha!

Formica - wird zur Anregung und Strukturierung von Stoffwechselprozessen bei gesteigerter Ablagerungs- und Verhärtungstendenz eingesetzt. (z.B. chron.-rheumatische Erkrankungen, Gicht, Arthosis deformans, Myoegelosen,Neuralgien) [/I

(das ist, mit nur kleinen unterschieden) die wortgetreue ausfuehrung eines antroposophen mediziners... ach ja ich mach mir ne salbe aus zerriebenen voegeln, weil... die erm... sind so ... high die ganze zeit... und dann wenn ich das raufschmier bin ich nimma so... erm... down.... *schief lacht*


*grummelt*


Hallo,

also, um ein klein wenig Sachlichkeit in die Angelegenheit zu bringen, wollte ich nur kurz anmerken, daß anthroposophische Ärzte dasselbe Studium durchlaufen müssen, wie alle anderen Ärzte auch. Im Anschluß daran müssen sie dann in Herdecke nochmal 4 Jahre anthroposophische Medizin studieren.

Man muß übrigens kein Anhänger dieser alternativen Richtung sein. Wenn Du ein Gegner davon bist, okay, ist doch Dein gutes Recht!

Liebe Grüße

angus
 
Das hat nichts mit gegner oder nicht gegner zu tun. blos mit gesundem menschenverstand. diese beispiele da oben sind (von mir zwar ueberzogen) aber dennoch eigentlich recht inhaltsgetreu so vorgetragen worden. weiss zwar nicht warum du aus einem fachbuch drunterzitiert hast... *verwirrt dreinschaut* das ist blos in medizinischem fachchinesisch ausgedrueckt was ich in den allgemein verstaendlichen worten des arztes hingeschrieben habe aber na gut...

apis mellificia? mhm... apis tuts auch. so viele apise die von bienen kommen gibts nicht sofern ich brav in meiner vorlesung aufgepasst habe.

aber ja... seit ich mich interessehalber in die vorlesungen der alternativen mediziner gesetzt habe werde ich immer mehr zu einem gegner. auch wenn ich fuer TCM absolut offen bin, finde ich auch nicht mal mehr als alternativmedizin. ist ja auch egal, was jeder fuer absurde thesen verfolgt, solange keiner ins gras beisst deswegen... nur hier sind halt extrem viele leute die einfach absolut ohne nachzudenken an irgendwas glauben weils einmal geholfen hat... gibts ein paar tolle experimente dazu *boesse grinst* ich will blos ein paar davon abbringen totalen schwachsin zu glauen. wie sie sich dann entscheiden liegt eh bei ihnen.
 
Hallo Angel,

die medizinsche Ausdrucksweise war einfach der Gegenpol für Deine Ausführungen.

Im übrigen finde ich es echt gut, wenn bei postings möglichst unterschiedlliche Meinungen zum Ausdruck kommen. Nur so entsteht eine Bandbreite, die ermöglicht, das ganze Spektrum zu beleuchten. Das ist doch gut so.

Ich finde es toll, daß Du in Vorlesungen über anthroposophische Medizin warst und Dir aufgrund dessen Deine Meinung gebildet hast und nicht einfach so dagegen bist. Und ich respektiere Deine Meinung. - Ich habe eben andere Erfahrungen mit der anthro. Med. gemacht.

Aber, wir wissen ja gar nicht, um welche alternative Richtung es sich hier handelt. Vielleicht wäre die Anthroposophie ein Thread-Thema für sich.

Herzliche Grüße

angus
 
schon klar angus... das ist ja meine sorge. nur weil man selber gute erfahrungen gemacht hat mit was heisst das nichts. ausser dass es fuer einen selber vielleicht gut sein mag. da simma sogar wieder beim thread thema. alles andere ist psychosomatik. das wirkt zwar auch gut ja... wenn ich wem einrede dass das apis ist etc etc. mag das genau diese wirkung erziehlen wenn ichs ihm gut einrede. ist ja der nachgewiesene placebo effekt der mit grundlage zu jedem SM medikamententest ist.
blos, es ist keine biochemische beeinflussung der koerpers nachzuweisen. ganz einfach. ein medikament wird auch zu einem (mit sicherheit geringerem) grad helfen wenn ich mich dagegen straeube. insofern ist homoeopathie und anthroposophie und bachblueten in die gleiche abteilung mit beten zu geben. (bei denen denens hilft) weils nichts anderes tut als die psyche beeinflussen. deswegen klappts dort schon und da nicht. zeig mir jemandem dem ich valium reinjage und der dann noch steht... da isses einfach 100% und nachgewiesen.
und... ich glaube an die SM, trotzdem halte ich bachblueten fuer was tolles... haben mir geholfen obwohl ich weiss dass sie im koerper rein garnichts ausloessen. es war allein mein glaube dran, und die bachblueten selber waren das stofflich greifbare dass den glauben gestuetzt hat :) das ist meine meinung... was mir also nicht passt ist dass alle die das praktizieren in wahrheit sehr wohl wissen dass es biochemisch absolut nichts bewirkt... dass sie es aber dennoch irgendwie behaupten und mit fadenscheinigen dingen beweisen versuchen weil sie angst haben dass die leute sonst nicht mehr glauben. finde ich den voellig falschen ansatz... *shrugs*
 
Hallo Angel,

ja, ich selbst habe sehr gute Erfahrungen in vielen Bereichen der alternativen Medizin gemacht. Und auch das Beten hat immer geholfen. Ich möchte auf beides in meinem Leben nicht mehr verzichten.

Das die Mittel biochemisch keine Veränderung bewirken, glaube ich nicht. Sonst würden sie ja z.B. in der Tiermedizin nicht ebenso erfolgreich eingesetzt werden. Ich denke, es ist wie mit vielen Dingen, für die man bislang keine Nachweismöglichkeit gefunden hat. So lange ist es noch gar nicht her, als ein Arzt verlacht wurde, der vermutete, daß die hohe Sterblichkeitsrate bei den Wöchnerinnen eine Ursache hatte, die nicht sichtbar und nicht nachweisbar war, aber dennoch vorhanden war? Dann kam das Mikroskop und plötzlich war es nachweisbar und somit wahr. Nur, war es zuvor nicht ebenso wahr? Ich denke, wir dürfen auf Überraschungen auf diesem Gebiet gespannt sein...

Die Verlobte meines Sohnes studiert wie Du Medizin und hat für alternative Heilmethoden auch nur ein mildes Lächeln übrig, mein Sohn übrigens auch. Wenn mein Sohn krank ist, fährt sie chemische Keulen aus der Apotheke auf. Wenn sich sein Wohlbefinden trotzdem nicht richtig einstellen will, kommt er manchal zu mir und läßt sich widerwillig etwas geben. Frage ich ihn 3-4 Tage später, wie es ihm geht, bekomme ich zur Antwort:"Ja, paßt schon. Ist wieder okay."Ach ja, fällt mir gerade ein, wenn sie vor einer Klausur steht, kommt sie am Vorabend oft zu mir und läßt sich Schüssler-Salze geben, die gegen Preüfungsangst.

Wie auch immer, ich denke, wenn man durch irgendein Krankheitsgeschehen leidet und man findet endlich Besserung oder Heilung, so ist es einem doch egal, ob das Verfahren medizinisch anerkannt ist oder nicht. Hauptsache geheilt.

Ich grüße Dich herzlich

angus
 
Werbung:
Na, jetzt muß ich doch noch was anmerken. Ich bin natürlich auch heilfroh, daß wir über Medikamente wie das Penicillin oder Schmerzmittel, Narkosemittel ect, verfügen. Und moderne Apparate/Geräte und OP-Techniken. Alles zu rechten Zeit und im rechten Maß.

angus
 
Zurück
Oben