Krafttier, JA/NEIn

Ein spannendes Thema, vielleicht hast Du mal Lust in einem Thread mit akustischen Beispielen Experimente möglich zu machen?
Ich habe habe nur Erfahrung auf dreierlei Weise, einmal durch besagtes Hemisync, einmal durch einen Freund, der hier nur noch selten aufschlägt und durch eigenes Trommeln. Hat alles seine Vorteile. Ich brauche dazu nicht unbedingt die wissenschaftliche Erklärung, bin aber fasziniert, was Töne und Rhythmen herstellen können.
Es ist ein Bereich des Zauberns, der viel zu wenig bekannt und anerkannt ist. Die Trommeln von Schamanen haben mich schon aus den größten „Entfernungen“ zurückgeholt, boten Sicherheit und Form, Orientierungshilfen, eine Art Klangmandala usw.
Die „Livemusik“ hat natürlich den Vorteil, das der Schamane, der weiß, wie weit man draußen ist, einen dort auch wieder abholen und heimgeleiten kann oder wann und wie wielange Pausieren angesagt ist, um den Reisenden seine Erkundungen machen zu lassen.
Sehr spannend für mich:thumbup:

Joa, sonen Thread könnt ich durchaus mal machen. Wenn wieder bessere webverbindung hab...

Ja, auch ohne halbe wissenschaftliche Abhandlung und narf.... ist das ein teils witziges Experimentierfeld. Es reicht eigentlich meistens schon aus, mit recht wenig Tonumfang, aber "besonderer" Rhythmyk, was anzufangen.
Ich such mal Songbeispiele zusammen von den Sessions.

Live ists freilich, und ich seh das jetzt mal weniger in einer "intimen" Schamanzer und Klient Schiene, sondern eher in grösserem Rahmen; Clanstreffen etc. Da kenn ich das von der exp. Archäologie noch, da gabs vieles seltsames...
Ich mag ja gern auch Ambient Music, oder Ritual-klassik.. Das macht völlig andere Gemüts und oder Erregungszustände, als zB feuriges Salsa, oder schweres Tango.
Weisste wie ich meine?
Was unser Gehirn mit paar simpel-archaischen Impulsen (Sound) so anstellen kann und sich Bilder ballert :D
 
Werbung:
korrekt, würde ich auch wieder tun.
War allerdings ein eigenes Thema, und entsprechend auch individuell auf die Situation.
Selbertrommeln IST nunmal in vielerlei Hinsicht "besser/effektiver" als eine vorgefertigte CD.
Und verordnet hab ich nix, lediglich den Rat gegeben. Nich übertreiben bitte.
Ich wies darauf hin, worum es ging. Effektiver in der einen oder anderen Hinsicht, andererseits wiederum find ich es leichter mit ner CD in Trance zu gehen, deren Klang und Tempo ich mir zuvor für mich passend aussuchte. Is ja nicht so, das mich jedes Getrommle in einen Trancezustand bringt. Ja, hast geraten, war nur so dahingeschrieben mit dem Verordnen.
Ich dachte Du bist magisch bewandert?
Ich kann jede Sichtweise aus beiden Polen hernehmen und vertreten, und dennoch eine, meine, eigene Ansicht haben.
Was hat das damit zu tun, ob ich magisch bewandert bin?

Ja, ist mir aufgefallen. Mal bestehst du in nem Thread auf Traditionelles und nur das ist dann "echt" und Andernmal, wie hier, ist Traditionelles veraltet, prähistorisch und wenn mans anwendet und nicht auf elektronisches/neumodernes Zeug steht, ist man hängen geblieben und stagniert man. Als wär man doof, wenn man statt ne wavedrum eine stinknormale Trommel trommelt. Is doch Unsinn.
Lies was ich schrieb bitte, und lass das hineininterpretieren.
Mir ist nicht verständlich, was "waverhythmen" sein sollen, davon schrieb ich nix, und ein Drumsynzthie ist ein richtiges, normales Percussioninstrument.

Es war nicht die Rede, dass irgendwelche Überlieferungen und/oder traditioneller Kram (wessen Tradition???) schlecht sein... Sie passen nun nurmal nicht zu jedem, Und wer sich NUR an der Vergangenheit festkrallt, wird eben stehenbleiben in unserer hierigen Welt.
Auch "früher" vor zig tausenden Jahren, hat mer ebenso "Neues" was sich bewährt und sinnig erscheint, hinzugenommen.
Ich sehe absolut keinen Widerspruch darin.
Die Dinge die ich mache, funktionieren mit BEIDEN Elementen, sowohl HighTech usw, als auch urigst primitiv.
Was interpretiere ich denn? Is ja nu nicht so schwer sich im Internet kundzutun, was diese Dinger so draufhaben und was alles Mögliche man damit machen kann. Find ich übrigens klasse. Das bedeutet nicht, dass ich jetzt Musik-Fachfrau wäre und der nötigen Fachsprache fähig wäre.

Klar kann man Neues ebenso nutzen. Für mich sind das Werkzeuge und als Werkzeuge kann man alles Mögliche nutzen, Hauptsache es erzielt die gewünschte Wirkung. Ich seh das sowieso nicht so eng. Es erscheint mir eher, dass du das enger siehst, bzw. Mal so Mal so polarisierst (siehe Oben), und von festkrallen hat hier niemand geredet. Jeder Schamanisierende hat Werkzeuge mit denen ersie gut kann, ob das nun Traditionelles oder Neues ist, ist völlig Schnuppe.
Es wäre zudem ziemlich albern und eher unwirksam, in einer Loftwohnung mit Spiegelfliesen etcpp, plötzlich sich nen Hirschfell umzuschmeissen und halbnackt das drumfell zu vermöbeln, aber ringsrum is alles voll mit Elektronik usw usf...
Hier tust du es wieder. Wer sagt das das albern und vor allem eher unwirksam sein muß? Das ist doch bloß deine Ansicht. Versteh mich nicht falsch, mir liegt nix dran, dir deine Ansicht zu nehmen, aber als allgemeingültig kannst dus nicht verkaufen. Is doch völlig egal, ob da eine Hightechumgebung is und ein Schamanisierender halbnackt in nem Hirschfell drin auf ner stinknormalen Schamanentrommel trommelt. Hauptsache ist doch eher, ob ersie was kann und was ihnsie mit dem Hirschfell und der Trommel verbindet.
Auch das bedeutet, "zwischen den Welten" zu sein!
Was denn nun?
Hat jeder mitbekommen können, der eine CD von uns hat. Da sind zB subtones drin.
Da brauch ich keine Klienten extra, mir reichen EIGENE Erfahrungen mit dem Krams, und ein musik.- psychologisches Verstehen zu Frequenzen.
Mit versch. techn. Errungenschaften haben wir, vorr. man lässt sich darauf ein, Klänge/Töne zu spielen, die direkt Hirnregionen oder Puls usw. stimulieren, ohne dass Du viel davon hören wirst...
Oder, Obertöne zu erzeugen (in Verb. mit Gesang sehr spannend) die so "schweben" dass Du Dich akustisch darin einmanteln könntest.

Solche Techniken funzen zB bei Menschen mit Angststörungen; Depressionen; BurnOut; Antriebslosigkeit; Umsetzung usw.
Verstehe.
 
Da wäre dann noch eine Sache: Die Art und Weise der Krafttiersuche...
Ich weiß nicht, wie es bei euch ist, aber ich bin der Meinung, dass nicht jedes Krafttier gleich hilfreich ist bei bestimmten Aufgaben. Also habe ich da schon mal Zweifel, ob ein Krafttier alleine ausreichend wäre. Des weiteren stellt sich mir die Frage, wann sucht ihr ein Krafttier? Einfach irgendwann, weil man halt eins braucht und es dann hat wenn man es braucht - oder - vor einer bestimmten Aufgabe für die ein bestimmtes Krafttier auch wirklich hilfreich ist. Und ein Punkt unterscheidet mich von vielen Schreibern hier glaube ich ganz besonders: Nämlich, dass ich bewusst nach einem bestimmten Krafttier (dessen Geist/Seele) suche und nicht darauf warte, bis sich mir eines zeigt. Dazu ein Beispiel:
Meine Familie und ich machten eine Wanderung auf eine Alm. Da gibt es immer wieder solche Bächlein, die über den Wanderweg fließen. Einer war keine 10 cm tief, aber etwas breiter. Da hieß es drüberspringen, oder durchwaten.
Wir entschieden uns fürs drüberspringen. Dabei verlor meine jüngere Tochter eine Kontaktlinse. Leider keine Tageslinse aus Kunststoff, sondern eine Hartschalenlinse aus Glas. Naja, war ja nicht das erste mal, dass sie eine verloren hatte.:D Und da sie doch weit über 100 Euro kostet, war die Aufregung relativ groß. Ich ging zum Bächlein und "befahl" dem Falken oder war`s der Habicht (weiß es nicht mehr, aber ich war mir bewusst, dass sie die besten Augen haben) die Linse (für mich) zu suchen. Es vergingen keine 20 Sekunden und ich hatte die Linse, die unter strömenden Wasser! auf Kies! lag. Ich musste damals echt schmunzeln, natürlich habe ich mich beim Krafttier (innerlich) bedankt! Meine Familie hat sich zwar anfangs irrsinnig gewundert, wie ich diese winzige Glaslinse finden konnte, aber die Freude, dass sie wieder da war, ließ den Vorfall relativ schnell vergessen.:)
 
Hallo, @AndreasM!

Es gibt ein sehr schönes treffendes Wort von dem großen Arzt, Philosophen und Seher Paracelsus, durch das er sagt, dass die Geschöpfe der Natur - also auch die Tiere - die Buchstaben sind, die das Wort bilden, welches der Mensch ist. Das bedeutet, dass Eigenschaften, Fähigkeiten und Mängel in den einzelnen Arten besonders entwickelt sind und andere wiederum kaum oder gar nicht zum Vorschein kommen. Zum Bespiel sind beim Adler ganz eklatant Scharfsicht und Kontrastwahrnehmung entwickelt. Er kann aus schwindelnder Höhe riesige Landflächen klar überblicken und durch sein weites majestätisches ruhevolles Kreisen über der Erde sie hierdurch ganz seinem Herrschaftsbereich unterstellen. Das sind die bedeutendsten Eigenschaften, die dem Adler-Wesen entsprechen. Und so ist es mit jeder einzelnen Tierart.

Sicher verstehst Du anhand dieses kleinen Beispiels, wie enorm wichtig es ist, zumindest den Wesenscharakter jenes speziellen Kraft-Tieres, das man für sich selbst erwählt, genau zu kennen. Denn darin liegt der spirituelle Sinn der Krafttier-Magie: Sich jene Eigenschaften anzueignen, die man zur Selbstentfaltung und zum eigenen spirituellen Fortschritt benötigt - und gezielt sich diejenigen Schwächen und Fehler abzugewöhnen, die einen eben daran hindern. Und das heißt im Umkehrschluss auch: Nur wenn man sich selbst genau kennt mit all seinen Tugenden und Lastern, Stärken und Schwächen, kann man ganz gezielt das für sich selbst richtige Kraft-Tier finden. Und nicht vieles andere kann für Seele und Geist des Menschen gefährlicher werden als der Umgang mit dem falschen oder ungeeigneten Kraft-Tier! Da genügt es schon, wenn man - trotz allen Wissens - allein aus niederen egoistischen Gründen Krafttier-Magie betreibt, also die Krafttier-Magie nur benutzt, um seine eigenen Begierden und Süchte befriedigen oder anderen Menschen damit schaden zu wollen. Tut man dies aber gänzlich ohne die notwendigen Kenntnisse, sind diverse Katastrophen schon vorgezeichnet... -

Was Du von Deinem "blitzartigen" Erlebnis mit einem virtuellen - also nicht realen Panther - schilderst, kann keineswegs als Krafttier-Einweihung oder Ähnliches bezeichnet werden. Diese Erfahrung entspricht schlichtweg einer natürlichen sympathiegesteuerten Reaktion, das heißt, der Anblick der geheimnisvollen nachtschwarzen Raubkatze hat dich spontan fasziniert. Allein durch die visuelle Wahrnehmung - zumal eines unlebendigen, rein bildlich dargestellten Tieres - kann keine lebendige Beziehung zu ihm entstehen, die notwendig wäre, um mit dem Tier-Geist spirituell in Verbindung zu treten; hier muss eine ganz reale, wirkliche Begegnung mit dem lebenden Tier stattfinden.

Der erste und wichtigste Schritt zu einer authentischen un-egoistischen Krafttier-Magie ist die kritische Arbeit an sich selbst und der aufrichtige Wille, seine eigenen Fehler und Schwächen aufzudecken und sie in positive Eigenschaften umzuwandeln. Dann kann man freimütig und klaren Blickes sich an jenes Kraft-Tier wenden, das man sich zu seiner Vervollkommnung wünscht, und dann wird man der Natur, dem Tier, seinem Geist, den Mitmenschen und sich selbst gerecht.

Lieben Gruß!

Werdender
 
Zuletzt bearbeitet:
April 2008... okay, dann brauch ich gar nicht mehr antworten. :roll:
Schon erstaunlich, wie steinalte Beiträge wieder ausgegraben werden.
 
Werbung:
Ja, ist mir aufgefallen. Mal bestehst du in nem Thread auf Traditionelles und nur das ist dann "echt" und Andernmal, wie hier, ist Traditionelles veraltet, prähistorisch und wenn mans anwendet und nicht auf elektronisches/neumodernes Zeug steht, ist man hängen geblieben und stagniert man. Als wär man doof, wenn man statt ne wavedrum eine stinknormale Trommel trommelt. Is doch Unsinn.
Moment mal.
Zusammenhang war hier, "angepasste bzw heutige" Praktiken die ein arbeiten erleichtern.
Mit der wavedrum usw. ist doch bloss ein Beispiel.
Du kannst auch Küchenutensilien hernehmen, oder was weiss ich.
Und ja, in Kulturkreisen die noch eine LEBENDIGE schamanische Kultur haben, macht das traditionelle, bzw eben an DIESE Lebensweisen angepasste Praxis auch Sinn und hat gewiss mehr "Wert", als wenn wir hier nun versuchen, einen auf Indianer, oder Hutschipuh zu mimen.
WIR haben nunmal kein Tradition dahinter (mehr) und selbst Versuche, irgendwas möglichst "authentisch" machen zu wollen, bleiben eben nur Versuche.
Modern sehe ich in dem Gesamtbezug so, dass man sich öffnet und eben auch ANGEPASSTE Werkzeuge nutzt, wenn sie da sind.

Hier tust du es wieder. Wer sagt das das albern und vor allem eher unwirksam sein muß? Das ist doch bloß deine Ansicht. Versteh mich nicht falsch, mir liegt nix dran, dir deine Ansicht zu nehmen, aber als allgemeingültig kannst dus nicht verkaufen. Is doch völlig egal, ob da eine Hightechumgebung is und ein Schamanisierender halbnackt in nem Hirschfell drin auf ner stinknormalen Schamanentrommel trommelt.
Ja, FÜR MICH wirkt sowas albern. War nie die Rede ob einer Allgemeingültigkeit.
Ich hab auch Versuche und "Experimente" mit solchen Dingen gemacht, auch mit anderen zusammen.
Und die (Aus)wirkung war auch ersichtlich.
Alles da, wo es hingehört und Sinn macht.
Du kannst nicht versuchen zB einen Panther zu "tanzen" und herbeizurufen; aber "spielst" nebenher verschmustes Hauskätzchen, um mal ein primitives Beispiel zu nehmen.

Ich kann auch ohne Trommel und Gedöns "rumschamanisieren", scheissegal ob nun Hightech, oder "Millenium" Techniken oder urig archaisches BumBum.
Eben "zwischen den Welten" sein.
Stadt/Neonlich"geister" sind nunmal "anders" als wilde, in der Natur vorkommende.
 
Zurück
Oben