Hallo
Puh, da ist ja einiges zusammengekommen seit gestern Abend. Mal sehen, ob ich das alles abgearbeitet bekomme.
Alice94 schrieb:
Warum nicht? Es gibt so komplexe und geometrisch präzise Kornbilder, dass sie unmöglich durch zufällige oder natürliche Bedingungen hätten entstanden sein können.
Es behauptet ja auch niemand, dass diese Kreise zufällig von selbst entstehen. Jedenfalls nicht dass ich wüsste.
Alice94 schrieb:
Solche Erscheinungen werden seit Jahrhunderten berichtet, also bereits zu einer Zeit, in der es keinerlei Flugzeuge gab. Wie hätten nun die Menschen eines Flachlandes diese großen und exakten Muster und Abdrücke gestalten können, wenn man sie nur aus der Luftperspektive erkennen kann? Beim einem Kreisbild mag das einfach sein, nicht aber bei exotischeren Formen und Gestaltungen.
Nun, niemand hatte damals die Möglichkeit, sich die Kornkreise von oben anzusehen. Wie konnten die Menschen das Flachlandes denn erkennen, dass da solche Muster sind? Die Kornkreismacher von heute schaffen ihre Werke auch ohne Blick aus der Vogelperspektive. Also auch die Kreise, von denen du sagst, sie seien von Menschen gemacht. Hast du Beispiele für solche historischen Kornkreise? Würde mich interessieren.
Alice94 schrieb:
Und wie ist es möglich, wenn tatsächlich Menschen die Verursacher solcher Sensationen sind, dass keinerlei Fußspuren hin- und wegführen von der Mitte eines Feldes, in welcher z. B. ein symmetrisches Kornmuster entstanden ist?
Wenn man sich z.B. die Bilder ansieht, die panta rhei hier gepostet hat ansieht kann man feststellen, dass durch alle Kornkreise die Fahrspuren von Landmaschinen ziehen. In denen kann man gut laufen, vor allem weil der Boden in diesen Spuren etwas verdichtet ist. Später läuft man nur noch auf umgelegte Getreidehalmen.
Alice94 schrieb:
Schon, trotzdem kann die Wissenschaft viele Kornkreise nicht plausibel erklären. Manche mögen ja durch Menschen entstanden sein, aber gewiss nicht alle. Beispielsweise die oben beschriebenen nicht.
Wer ist "die Wissenschaft"? Kennst du eine wissenschaftliche Studie zu Kornkreisen die sagt, wir können das nicht erklären? Und damit meine ich etwas seriöses, z.B. von einer anerkannten Universität. Nicht irgendwelche pseudowissenschaftlichen Behauptungen selbsternannter Kornkreisforscher. Ich warte immer noch auf eine Dokumentation zu Zellveränderungen oder erhöhter Radioaktivität.
Alice94 schrieb:
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein geometrisch präzises und dazu noch komplexes Gebilde auf einem beliebigen Kornfeld unter zufällig-natürlichen Bedingungen und ohne organisierte Planung entsteht? Und wodurch?
Wie wahrscheinlich ist es, dass uns Außerirdische besuchen um Kornkreise zu machen? Findest du das wirklich wahrscheinlicher, als dass irgendwelche Spaßvögel von der Erde die Dinger schaffen?
Alice94 schrieb:
Aber ich behaupte ja gar nicht, dass diese Phänomene von Außerirdischen bewirkt sein müssen. Ich habe nur zwei Beispiele von ungeklärten "UFO-Phänomenen" ausgeführt, die zum geringen Prozentsatz der unklaren "UFO-Erscheinungen" gehören.
Wir wissen nichts über die strukturelle Beschaffenheit von Außerirdischen und damit auch nichts darüber, wozu sie imstande sind und wozu nicht. Vielleicht haben sie keine andere Option. Dass diese Kornkreise tatsächlich von Außerirdischen stammen, halte ich selbst ja auch eher für unwahrscheinlich aus bereits genannten Gründen.
Also stammen Kornkreise weder von Menschen noch von Außerirdischen? Interessant, endlich mal etwas Neues. Könntest du das näher ausführen?
Crowley schrieb:
Viel wichtiger ist die Frage: Warum?
Geld: Kann nicht sein, damit ist nichts zu verdienen (ausser bei den Verfassern von Kornkreisbüchern vielleicht, aber jenen die Kornkreise unterzuschieben wäre zu absurd, reisen sie doch z.B. selbst erst nach Meldungen von weit her zur Untersuchung, da würde die Kosten den Nutzen kaum decken, mal davon abgesehen dass es zeitlich kaum zu machen wäre).
Das hast du gut erkannt. Geld verdienen damit vor allem diejenigen, die Bücher dazu schreiben, Vorträge halten oder Aquanauten mit dem Bus nach England verfrachten. Nun frage ich dich, welchen Grund diese Leute haben sollten herauszufinden, dass die Kreise offensichtlich von Menschen gemacht sind? Wer kauft ein Buch in dem steht, dass man bei seinen Forschungen nichts Besonderes gefunden hat? Ist es wirklich so abwegig anzunehmen, dass ein Kornkreisforscher seine Forschungsergebisse verdreht oder erfindet, um weiter Geld mit seiner Masche zu verdienen? Ich will nicht allen unterstellen, sie seien durchweg Lügner und Betrüger. Aber ist die diese Annahme wirklich so viel unwahrscheinlicher als Hinterlassenschaften von Aliens zu unterstellen?
Crowley schrieb:
Anerkennung/Ehre/Ruhm: Auch nicht möglich wenn die Erschaffer stets anonym bleiben.
Für Nichts und wieder Nichts sich (mindestens) eine Nacht lang mit der praktischen Umsetzung abplagen (von den Planungen mal ganz abgesehen) nur um dann sagen zu können: "Hehe da haben wir ein paar tolle Kreise gemacht und alle wundern sich und wissen nicht dass wir die dollen Jungs sind"?
Kommt darauf an, wie man Ruhm für sich definiert. Es gibt viele Beispiele für Künstler, die anonym bleiben. Ich hatte weiter oben schon einmal den Vergleich zu Graffiti-Sprayern gezogen. Den finde ich immer noch sehr treffend. Die Schaffen zum Teil auch in einer Nacht großflächige, komplexe Bilder. Dabei müssen sie anonym bleiben, um Strafrechtlicher Verfolgung zu entgehen.
Ich kann diese Art von Humor gut verstehen. Ich würde mich kugeln, wenn ich meinen Kornkreis auf Internetseiten aus der ganzen Welt fände. Wenn ich lesen könnte, wie sich Kornkreisexperten zu seiner unzweifelbaren Echtheit auslassen.
Mareia schrieb:
Mein lieber McCoy, jeder hat ja seine Sicht bekanntlich, aber ERKLÄRE mir doch mal, wie man ein solches Muster ( wie in deinem Beispielbild u.A. ) als Mensch hinkriegen kann ??? Am Boden eine derartige Symmetrie zu erschaffen ? Ohne das übrige Feld zu beschädigen ???
Also, das interessiert mich nun wirklich.
Siehe oben. Erst bleibt man in den schon vorhandenen Spuren, dann läuft man auf umgelegten Halmen.
Mareia schrieb:
Mit Pfälen und Maßbändern ??? Na, dann fang mal an, da bist du aber nicht in einer Nacht fertig. Und wie siehst du in der Nacht ? Da brauchst du dann ja Stadionbeleuchtung und die fällt ja überhaupt nicht auf ?
Meine herzallerliebste Mareia, ja mit Pfählen und Maßbändern und ohne Nachtsichtgeräte und Stadionbeleuchtung. Ich habe schon
einen Videolink gepostet, in denen Leute zeigen wie sie machen. Einen schönen Kornkreis mit einfachsten Hilfsmitteln. Am Tage zwar, aber es gibt auch solche Filme, die nachts entstanden sind. Nur sieht man auf denen naturgemäß nicht so alles so schön, weil es dunkel ist.
Mareia schrieb:
Und nicht jeder Kornkreis ist in einer total einsamen Gegend errichtet worden. Nimms mir nicht übel, aber du bringst mich mit dieser Theoreie echt zum Schmunzeln, nichst für ungut.
Es mag komplizierte Kreise geben, die man nicht in einer Nacht, mit wenigen Leuten oder ohne Licht machen kann. Und es gibt sicher auch Kornkreise, die nicht in einer einsamen Gegend entstehen. Aber hast du auch ein Beispiel, bei dem beides gleichzeitig zutrifft?
Zu den Schneekreisen: Ich glaube es war gono38 der die Theorie aufstellte, dass die da einfach vor dem Schneefall die entsprechenden Muster mit Salz bestreut haben und der Schnee deshalb dort stärker wegtaut. Eine recht plausible Erklärung finde ich.
Aquanaut schrieb:
Ich behaupte jetzt einfach mal auf's Geradewohl daß der Kerl noch in keinem einzigen Kornkreis persönlich herum spaziert ist sonst würde er sehr wohl wissen daß jeder einzelne Schritt abseits der Muster in dem bis zu 100 cm hohen Kornfeldern sofort einen unübersehbaren Eindruck hinterlassen würde.
Da liegst du richtig, der Kerl ist noch nie in einem Kornkreis herumspaziert. Aber ob man nun abseits der Muster durchs Korn geht oder das auf einem Feld tut, auf dem es keinen Kreis gibt macht doch keinen Unterschied. Natürlich hinterlässt man Spuren, wenn man Quer durch die Reihen stolpert. Aber man kann auch in den Reifenspuren bleiben, die der Landwirt mit seinem Traktor hinterlassen hat und oft gibt es auch Lücken in den Getreidereihen, die durch eine ungleichmäßige Aussaat entstehen. Und wer sagt einem denn, dass es absolut keine Fußspuren gibt? Bei der Beantwortung dieser Frage landen wir wieder bei den Leuten, die Geld mit Kornkreisforschung verdienen.
Aquanaut schrieb:
Der von ihm angeführte riesengroße Kornkreis hat ca. 300 m Drurchmesser, daraus ergibt sich eine Gesamtfläche von A=d2 x pi / 4 = ca. 70.000 m2 - und die sollen innerhalb einer absolut dunklen Nacht durch Menschenhand erstellt worden sein ???
Das ist absolut unmöglich, und wer etwas anderes hier behauptet hat meiner Meinung nach keinerlei Ahnung von den realen Verhältnissen vor Ort.
Auch wenn ich dann damit deiner Meinung nach keinerlei Ahnung habe bleibe ich bei meiner Rechnung. Maximal zehn Stunden für sechs Leute. Und auch wenn du wieder mit den 70.000 m² kommst - das ist zwar die Gesamtfläche des Kreises, aber auf deutlich weniger als der Hälfte dieser Fläche sind die Halme auch umgebogen. Und woher wissen wir, dass dieser Kreis in einer dunklen Nacht entstanden ist..?
panta rhei schrieb:
ich habe ihn auch bereits darauf hingewiesen das der wesentlich kleinere firefoxkornkreis von 12 menschen in 24h bei tageslicht erstellt wurde und dieser einer z.Bsp. mehr als 3 mal so groß ist....
unterstellen wir mal das der aufwand in etwa der gleiche wäre und das man etwa ein viertel der zeit zur verfügung hat (~6h in der dunkelheit)um einen mehr als 3x so großen kornkeis zu kreieren....
Wie in anderen Lebensbereichen ist auch hier die Größe nicht immer entscheidend. Der 300m-Kreis besteht nur aus Kreisen, deren Mittelpunkte wieder auf Kreisen liegen. Ein solches Muster ist so ziemlich das einfachste, das man machen kann. Pfosten, Seil, im Kreis laufen. Der Firefox-Kreis ist viel komplizierter. Da gibt es keine festen Radien oder Mittelpunkte. Man muss immer wieder viele Abstände messen. Deshalb denke ich nicht, dass so eine einfache Formel wie Zeitaufwand = Fläche / Kornkreismacher zulässig ist. Der Aufwand bzw. die Komplexität ist doch ganz entscheidend. Und auch an dich die Frage woher du weißt, dass dieser spezielle 300m-Kreis in einer dunklen Nacht entstanden ist?
Hast du noch ein konkretes Beispiel zu "fraktaler Geometrie" in Kornkreisen?
Gruß
McCoy