Hallo
Alice94 schrieb:
Die astronomische Wissenschaft weiß um einen geringen Prozentsatz von UFO-Phänomenen, die (noch) nicht physikalisch oder anderweitig wissenschaftlich erklärt werden können. Zu diesem kleinen prozentualen Anteil zählen unter anderem diese teilweise sogar recht komplexen Kornkreise, die seit mehreren Jahrhunderten immer wieder beobachtet werden. Schlüssig erläutert sind sie seitens der wissenschaftlichen Disziplinen bis heute nicht.
Es mag ja vieles geben, das niemand erklären kann, auch die Wissenschaften nicht. Kornkreise gehören für mich da aber definitiv nicht dazu. An denen ist überhaupt nichts geheimsvoll, die werden ausnahmslos von Menschen gemacht.
Geheime Botschaften, die durch sie übermittelt werden sollen, sind reine Spekulation und Interpretation. Die Deutungen sind in der Regel zumindest zweifelhaft, oft aber auch einfach nur idiotisch. "Komplizierteste Mathematik" konnte ich auch noch in keinem erkennen. Ein paar Kreise mit unterschiedlichen Radien mögen zwar eine gewisse Selbstähnlichkeit haben, das hat aber noch lange nichts mit fraktaler Geometrie zu tun.
Es gibt ziemlich komplexe Kornkreise, die ganz sicher von Menschen gemacht sind. Warum soll die Komplexität also ein Kriterium dafür sein, ob ein Kreis von Menschen gemacht wurde oder nicht? Im Gegenteil, für mich ist gerade die Einfachheit der meisten Kornkreise schon ein starker Hinweis darauf, dass sie von Menschen gemacht wurden. In der Regel sind sie mit einfachsten Hilfsmitteln wie Pfählen und Maßbändern zu erstellen. Deshalb wiederholt sich auch des Kreismotiv immer wieder, denke ich. Was ist einfacher, als mit einem Seil um einen Mittelpunkt zu laufen und einen Kreis zu ziehen? So wie z.B. bei diesem hier. Kreise, deren Mittelpunkte wieder auf Kreisen liegen.
Was die angeblichen Veränderungen in der Zellstruktur umgelegter Halme oder die erhöhte Radioaktivität in manchen Kornkreise etc. angeht. Da scheint es sich offenbar in der Hauptsache um bloße Behauptungen von Leuten zu handeln, die mit dem Verkauf von Büchern, mit Internetseiten oder Vorträgen über dieses Thema gutes Geld verdienen. Hier konnte mir jedenfalls noch keiner irgendetwas Handfestes in dieser Richtung bieten. Es wird immer nur gesagt, es gäbe die Phänomene, eine wissenschaftliche Auswertung und Dokumentation dazu scheint es aber nicht zu geben.
Gerade dieses Thema wirft meiner Meinung nach zwei weitere, wichtige Fragen auf. Warum stürzen sich nicht echte Biologen oder Physiker auf diese Dinge? Geheimnissvolle Zellveränderungen und ungewöhnliche Strahlung müssten doch ein interessantes Forschungsgebiet sein. Da muss man ja fast zwangsläufig gleich die große Verschwörung unterstelllen, die dieses Wissen unterdrückt.
Und zum Anderen - wenn diese Dinge wirklich "echt" wären, dann hätten die Außerirdischen ja wohl ein Interesse daran, unwiderlegbare Beweise zu hinterlassen. Warum dann nicht gleich noch eindeutigere? Warum gerade Kornkreise von denen zum Glück immer noch die Mehrheit der Menschen annimmt, dass sie von Menschen gemacht werden und nicht von Aliens? Dass sie nur besonders aufgeschlossene und feinfühlige Menschen mit ihren Botschaften erreichen möchten, halte ich für Geschwätz. Die gleiche billige Masche die Kartenleger oder Wahrsager benutzen, um sich bei ihren Kunden einzuschmeicheln.
Gruß
McCoy