Also,
Erstens finde ich es wichtig dass Du verstehst, unterscheiden kannst:
Das eine ist philosophieren. Für mich spannend, mich interessieren schon die Ansichten der anderen und ich persönlich finde es auch gut, wenn man sich austauschen kann
Das andere sind Erkenntnisse oder Wirklichkeiten, die man als solche erfahren hat, dh, man ist davon überzeugt dass etwas, dies und jenes so existiert, so passiert.
Mich interessiert bei Dir, Existenz und bei anderen , , schon beides: Philosophie und Überzeugung
Und, was meinst Du mit : wäre hilfreich?
In einer Sinnvollen Diskussion weiß der Erklärende auch in welcher Illusion einer Vorstellung der Wahrheit sich der Fragende befindet sonst kann er ihm kein Modell liefern dass zu einem Verstehen führt.
Es ist nicht sinnvoll von 0 auf 100% zu springen, es ist eine langsame und schrittweise Auflösung der Illusion einer Wahrheit oder Realität nötig die zu einer anderen Realität führt.
Meine Erklärung würde nur dazu führen das entweder deine oder meine Realität nicht mehr ins Modell passt.
Denn eine Vorstellung der Realität ist nur dann möglich wenn alle Faktoren zusammenspielen können.
Nur wenn alle Faktoren einer Existenz in ein Modell passen und sich bestimmte Ereignisse nicht gegenseitig auslöschen dann ist es eine Realität.
Wie deine Frage, was macht die Seele eigentlich nach dem Sterben.
Ich könnte sagen. Tod sein
Dann fragst du, wie ist man Tod ?
Das geht dann weiter und weiter bis du entweder etwas an mir findet das unstimmig ist oder davon überzeugt bist das meine Realität deiner um einiges weiter voraus in der Evolution ist. erst musste man
Wie die Naturwissenschaft zb.: Man kann nicht hingehen und gleich das Ufo nachbauen
Man muss erst Steine finden und herausfinden wie alt sie sind usw. das geht schritt für schritt
ihr könnt nicht rum suchen und die am besten geeignete Philosophie allgemein gültig machen.
Das führt nur zu einem Kollektiv zusamengewürfelten etwas das dem sicherem Untergang geweiht ist und am Ende als
vermodertes Buch in irgendeinem alten Zimmer im Hinterkopf unendlich lange Stirbt bis die Menschen irgendwann
lernen solche Konstrukte auch wieder auf zu lösen nachdem man sie nicht mehr braucht.
Als würde man immer wieder eine neue Zeichnung auf das selbe Blatt Papier zeichnen. Irgendwann erkennt man nichts mehr und es ist nur mehr ein schwarzer Fleck zu sehen.