Jovannah schrieb:zitat von Ariel:
ich glaube, dass da manchmal auch die methode (wie jemand sein bedürfnis stillen will) und das grundbedürfnis selbst verwechselt werden.
ein partner kritisiert z.b. die methode...der andere partner fühlt aber sein recht auf sein bedürfnis ab gesprochen...und aus dem gefühl heraus ist er natürlich empört. das auseinander halten kann m.e. schon mal viel bringen.
ääh..ja...*g*....natürlich muss ich nicht jeden lieben..aber das macht nichts mit dem wert des anderen...(ausser, er glaubt das...und fühlt sich deshalb nicht liebens-wert)
Hallo Jovannah,
Deine Einstellung ist wirklich herzerwärmend, aber Du wirst Dich irgendwann mal erschöpfen, wenn Du jedem gerecht werden willst. Keiner kann jeden lieben, und das ist auch nicht nötig, selbst wenn die andere Person sich dann zurückgesetzt fühlt. Liebe ist nicht erzwingbar oder programmierbar oder einforderbar. Was aber durchaus erstrebenswert ist, ist jemanden zu respektieren, in seiner Andersartigkeit, mit seinen Macken, mit seinen Schwächen und Stärken. Das gilt im Übrigen auch für einen selbst.
Dazu gehört eben auch, sich -wie Du schon geschrieben hast- Gedanken zu machen über die Methode und das Grundrecht. Die Methode sollte durchaus zur Diskussion stehen, das Grundbedürfnis, das ich ja auch für mich fordere, eben nicht. Sicher nicht immer einfach.
Gruß, Ariel