Konstruktive Kritik oder wie?

Jovannah schrieb:
zitat von Ariel:

ich glaube, dass da manchmal auch die methode (wie jemand sein bedürfnis stillen will) und das grundbedürfnis selbst verwechselt werden.

ein partner kritisiert z.b. die methode...der andere partner fühlt aber sein recht auf sein bedürfnis ab gesprochen...und aus dem gefühl heraus ist er natürlich empört. das auseinander halten kann m.e. schon mal viel bringen.

ääh..ja...*g*....natürlich muss ich nicht jeden lieben..aber das macht nichts mit dem wert des anderen...(ausser, er glaubt das...und fühlt sich deshalb nicht liebens-wert :( )

Hallo Jovannah,
Deine Einstellung ist wirklich herzerwärmend, aber Du wirst Dich irgendwann mal erschöpfen, wenn Du jedem gerecht werden willst. Keiner kann jeden lieben, und das ist auch nicht nötig, selbst wenn die andere Person sich dann zurückgesetzt fühlt. Liebe ist nicht erzwingbar oder programmierbar oder einforderbar. Was aber durchaus erstrebenswert ist, ist jemanden zu respektieren, in seiner Andersartigkeit, mit seinen Macken, mit seinen Schwächen und Stärken. Das gilt im Übrigen auch für einen selbst.
Dazu gehört eben auch, sich -wie Du schon geschrieben hast- Gedanken zu machen über die Methode und das Grundrecht. Die Methode sollte durchaus zur Diskussion stehen, das Grundbedürfnis, das ich ja auch für mich fordere, eben nicht. Sicher nicht immer einfach.
Gruß, Ariel

Werbung:
HerrHundi schrieb:
Wo? Wo? :D
Das könnt ihr nicht machen! Wartet bis ich zurück bin, verdammt!
Ich bin doch im Urlaub und kann es von hier aus nicht noch schlimmer machen. :(

:lachen:

urlaub! oh, aaaahhh....kannst ein bild von dort hier rein stellen ? naja und...mit dem krampus musst wohl bis zum nächsten herbst warten ;-))

HerrHundi schrieb:
Wo? Wo? :D
Das könnt ihr nicht machen! Wartet bis ich zurück bin, verdammt!
Ich bin doch im Urlaub und kann es von hier aus nicht noch schlimmer machen. :(

:lachen:
bei diesem 'typisch-herrhundi-posting' merke ich erst, WIE sehr du mir in den letzten tagen wirklich gefehlt hast!!! :liebe1: :schnt:
genieße den rest deines urlaubes, aber komm ja rasch wieder! :D

zitat von Ariel:

Liebe ist nicht erzwingbar oder programmierbar oder einforderbar. Was aber durchaus erstrebenswert ist, ist jemanden zu respektieren, in seiner Andersartigkeit, mit seinen Macken, mit seinen Schwächen und Stärken. Dazu gehört eben auch, sich -wie Du schon geschrieben hast- Gedanken zu machen über die Methode und das Grundrecht. Die Methode sollte durchaus zur Diskussion stehen, das Grundbedürfnis, das ich ja auch für mich fordere, eben nicht. Sicher nicht immer einfach.

da stimme ich dir voll inhaltlich zu.

liebe ist und kann nur frei sein. ganz im gegenteil...wenn ich glaube, ich muss! lieben...kann ich meine frei wachsende liebe nicht mehr spüren.
:liebe1:

keine sorge...ich meinte, wenn ich jemanden nicht liebe, berührt das dennoch nicht dessen wert....:blume:
10, 9, 8,...aber ein stück weit erkenn ich mich schon wieder...nach kurzer denkpause :)

Jovannah schrieb:
zitat von Ariel:

da stimme ich dir voll inhaltlich zu.

liebe ist und kann nur frei sein. ganz im gegenteil...wenn ich glaube, ich muss! lieben...kann ich meine frei wachsende liebe nicht mehr spüren.
:liebe1:

keine sorge...ich meinte, wenn ich jemanden nicht liebe, berührt das dennoch nicht dessen wert....:blume:

na ja ... :rolleyes: - dass kommt aba schwer darauf an, ob das gegenüber sich selbst diesen wert beimißt oder ihn an dir/mir/wem auch immer festmacht ... ;)

ich finde das schwer. wenn wir alle auf der welt selbstliebende menschen wären, ja dann ... *schwärm*

opti schrieb:
Hallo Jovannah

Ich möchte einmal diesen einen Punkt von dir aufgreifen:
Man schaue sich doch nur einmal die Sendung "Deutschland sucht den Superstar" an. Da sind manche Leute, die können absolut nicht singen, sie denken aber, sie wären die kommenden Superstars. Sagt ihnen dann jemand, dass sie lieber zu Hause hätten bleiben sollen, sind sie empört bis zum geht nicht mehr. Bei ein wenig Selbstkritik wären sie vielleicht von selber draufgekommen. Aber so wollen sie es nicht einmal wahrhaben, wenn alle anderen der Meinung sind, dass sie eigentlich kein Gesangstalent haben.
ich auch, wenn auch etwas spät..ich habe nur die österreichische Variante verfolgt und ich muss zugeben mit wirklicher Leidenschaft...Es war mir nicht die Musik wichtig, sondern dass was die Medien draus gemacht haben. 10 Leute (aus 10.000 glaub ich waren es) aussuchen und dann ihnen einreden sie sind Stars dann singen sie und werden mit wirklich teilweiser sehr grausamer Kritik überhäuft, also manchmal hats mich vom Sessel gehört. Ich glaube keiner war so wirklich bewusst was es wirklich heisst, so im Rampenlicht zu stehen - woher auch...auf den Zusehersesseln zu sitzen und zu kritisieren ist leicht..ich fand das Spiel für Kritik sehr lehrreich..Zuerst ins kalte Wasser werfen und dann sich lustig machen

Die "Kritik" in Frageform rüber zu bringen, das ist für mich auch oft ein guter Weg, weil der andere selbst noch mehr animiert wird, darüber nachzudenken..und du nimmst dir nicht das Recht heraus eine Urteil/Kritik zu geben auf eine Ausschnitt einer Frage...mit Fragen ist es vorsichtiger und der andere kann es auf seine Situation abstecken und selbst weiterwählen.
Es war schön das jetzt nachzulesen, was gekommen ist..
wölkchen

mara... schrieb:
na ja ... :rolleyes: - dass kommt aba schwer darauf an, ob das gegenüber sich selbst diesen wert beimißt oder ihn an dir/mir/wem auch immer festmacht ... ;)

ich finde das schwer. wenn wir alle auf der welt selbstliebende menschen wären, ja dann ... *schwärm*

eben..ausser er/sie selbst glaubt das....dass dadurch der grundsätzliche wert in frage gestellt werden könnte.
kommt wohl drauf an, ob ich auf die liebe meiner nachbarin, meiner mutter oder meines freundes verzichten muss. das wird sehr verschiedenes mit mir machen....

zitat von wolky:
...auf den Zusehersesseln zu sitzen und zu kritisieren ist leicht..ich fand das Spiel für Kritik sehr lehrreich..Zuerst ins kalte Wasser werfen und dann sich lustig machen

da wär´n wir wohl bei den schuhen (mokasins kann ich nicht schreiben, oder? wie schreiben sich die ?), in denen mancher erst mal laufen muss....
allerdings habe ich heuer nichts davon (superstars) gesehen. zum spruch mit den..äh..schuhen: ich hab auch schon öfter mal gedacht, zu verstehen...und erst viel später bin ich d´rauf gekommen, wie ge-wichtig etwas wohl war...hatte ich total unterschätzt.

hi wölkchen.

ja ... das fände ich auch schön, aber es ist wirklich so, dass viele da nicht mit umgehen können ...

hat noch jemand erfahrung damit ?

ich merke, dass viele leute damit überfordert sind. wir sind es einfach nicht mehr gewohnt uns eigene gedanken zu machen oder viele denken nicht nach über das was sie sagen oder aber auch viele fühlen sich hinterfragt (in form von in die falle locken), werden mißtrauisch ... viele halten einen für arrogant und besserwisserisch ...

ist schon schwierig. vll. nehmen die menschen sich generell nicht ernst genug, sich selbst und andere. kann das sein ? dem entsprechend haben auch wenige übung in konstr. kritik, weil sie einfach selten damit in berührung kommen. meistens geht es ums lächerlich machen, um ein sich aufwerten, den anderen kleinmachen usw.

oder ist das meine subjektive sicht ?

Jovannah schrieb:
eben..ausser er/sie selbst glaubt das....dass dadurch der grundsätzliche wert in frage gestellt werden könnte.
kommt wohl drauf an, ob ich auf die liebe meiner nachbarin, meiner mutter oder meines freundes verzichten muss. das wird sehr verschiedenes mit mir machen....

ja und auch inwieweit man selbst diesen menschen "liebt" und auf welche weise ... man kann auf viele weisen lieben und die bedingungslose liebe ist noch so jung auf diesem planeten, dass die wenigsten es verstehen, habe ich den eindruck ...

Werbung:
mara... schrieb:
hi wölkchen.

ja ... das fände ich auch schön, aber es ist wirklich so, dass viele da nicht mit umgehen können ...

hat noch jemand erfahrung damit ?

ich merke, dass viele leute damit überfordert sind. wir sind es einfach nicht mehr gewohnt uns eigene gedanken zu machen oder viele denken nicht nach über das was sie sagen oder aber auch viele fühlen sich hinterfragt (in form von in die falle locken), werden mißtrauisch ... viele halten einen für arrogant und besserwisserisch ...

ist schon schwierig. vll. nehmen die menschen sich generell nicht ernst genug, sich selbst und andere. kann das sein ? dem entsprechend haben auch wenige übung in konstr. kritik, weil sie einfach selten damit in berührung kommen. meistens geht es ums lächerlich machen, um ein sich aufwerten, den anderen kleinmachen usw.

oder ist das meine subjektive sicht ?

mara, vielleicht ist es bei vielen so, aber manche wollen auch nur ehrlich sein.

ich kann doch nicht jemandem bei etwas beipflichten wenn ich völlig anderer meinung bin, dann sage ich schon wie ich das sehe, ohne ihn deshalb kleinmachen zu wollen.

aber das kann auch ein sehr interessantes gespräch werden, es kommt halt immer auf den ton und die richtigen worte an....

lg

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben