Gläserrücken, Witchboard und Pendel sind relativ primitive Methoden um mit der geistigen Welt in Kontakt zu kommen, wozu hat man den spirituelle Fähigkeiten ? So welche Hilfsmittel wären dann eigentlich vollkommen überflüssig.
Was viele Menschen nicht bei spirituellen Fähigkeiten verstehen ist das man sich diesen viel mehr öffnen kann, dafür muss man nur Anfangen das was man macht auch ernst zu nehmen. Ich sage immer das spirituelle Fähigkeiten genau so lebendig sind, wie wir Menschen. Ich habe mich schon immer gefragt wieso manche Menschen allen ernstes spirituelle Erlebnisse haben, ich habe der geistigen Welt deswegen starke Vorwürfe gemacht. Aber die Wahrheit ist nämlich das so welche Menschen überhaupt gar keine besonderen und tiefen Erlebnisse haben, sondern sehr oberflächliche die am Rande ihres Bewusstseins stattfindet. Es ist leider schwer den Unterschied genauer zu beschreiben, aber so welche Menschen sind auch nicht wirklich spirituell, so welche Menschen haben auch eine vollkommen absurde Sichtweise gegenüber der geistigen Welt und wie diese agieren und so weiter.