ginseng
Neues Mitglied
mag sein, dass andere hier so denken, aber das hat nichts mehr mit Kritik zu tun. Das was ich innerhalb meiner Ideologie, die du mit Rassenreinheit analog verwendest, zumindest wenn du kurzatmig wirst, fomuliere ist: dass der Mensch sich seine Verhältnisse selbst schafft und sich ihnen zugleich unterwirft. Von Willkür und Sadismus kann nicht gesprochen werden, zumindest nicht auf dieser abstrakten Ebene. Der Nachteil der aufgehoben wird betrifft den Mann gleichermaßen, es gibt bestimmt nicht soetwas wie ein welthistorisches Subjekt (wie einst das Proletariat) das dann irgendwann fatalistisch zur Geltung kommt, wenn es die Männer gefressen hat...
Das ist ein sehr sehr interessanter Aspekt, auf den ich die nächsten Tage eingehen werde. Morpheus' Arme langen schon nach mir.
Sicher kann man sagen: Alles oder zumindest fast alles ist Meinung. Die Frage ist aber: Weiß derjenige der etwas äußert das auch? Wenn jemand ultimativ formuliert im Sinne von "alle" und "ist so", lädt das ein diese Aussagen mal zu hinterfragen. Darum ging es mir bei PPMc. Und mein Interesse ist da echt, weil ich wirklich wissen wollte ob er seine Meinungen nur ultimativ formuliert oder ob er tatsächlich davon überzeugt ist, dass er da Wahrheiten ausspricht, die unabhängig von persönlichen Ansichten einfach wahr sind.
Wenn jemand schreibt "scheint so" und von "besonders viele" spricht, so dass da schon zwei Relativierungen drin sind, ist das anders.
Okay, ich hatte die Sachebene im Blick. Nun, er hat aber glaube ich seine Position schon aufgeschlüsselt, erklärt, aus welchen Erfarhungen er weshalb die Schlüsse zieht.