Komiker Harald Eja hält „Gender“-land Norwegen den Spiegel vor.

mag sein, dass andere hier so denken, aber das hat nichts mehr mit Kritik zu tun. Das was ich innerhalb meiner Ideologie, die du mit Rassenreinheit analog verwendest, zumindest wenn du kurzatmig wirst :D , fomuliere ist: dass der Mensch sich seine Verhältnisse selbst schafft und sich ihnen zugleich unterwirft. Von Willkür und Sadismus kann nicht gesprochen werden, zumindest nicht auf dieser abstrakten Ebene. Der Nachteil der aufgehoben wird betrifft den Mann gleichermaßen, es gibt bestimmt nicht soetwas wie ein welthistorisches Subjekt (wie einst das Proletariat) das dann irgendwann fatalistisch zur Geltung kommt, wenn es die Männer gefressen hat...

Das ist ein sehr sehr interessanter Aspekt, auf den ich die nächsten Tage eingehen werde. Morpheus' Arme langen schon nach mir.

Sicher kann man sagen: Alles oder zumindest fast alles ist Meinung. Die Frage ist aber: Weiß derjenige der etwas äußert das auch? Wenn jemand ultimativ formuliert im Sinne von "alle" und "ist so", lädt das ein diese Aussagen mal zu hinterfragen. Darum ging es mir bei PPMc. Und mein Interesse ist da echt, weil ich wirklich wissen wollte ob er seine Meinungen nur ultimativ formuliert oder ob er tatsächlich davon überzeugt ist, dass er da Wahrheiten ausspricht, die unabhängig von persönlichen Ansichten einfach wahr sind.

Wenn jemand schreibt "scheint so" und von "besonders viele" spricht, so dass da schon zwei Relativierungen drin sind, ist das anders.

Okay, ich hatte die Sachebene im Blick. Nun, er hat aber glaube ich seine Position schon aufgeschlüsselt, erklärt, aus welchen Erfarhungen er weshalb die Schlüsse zieht.

Werbung:
Ne lass nur, ich kenn mich da schon aus. Es ist ja nur ein Schachtelspiel, ein Jonglieren mit Metaebenen, wenn ich sage, alles ist subjektiv, und erwarte das dies als objektiv angesehen wird. Die konkreten Auswirkungen auf den Empfänger sind wieder ein anderes Feld, aber ich sag mal so, ich mag auch nicht von jedem so empfangen werden, wie ich es meine. Abducet praedam, qui occurit prior. Ad astra, amigos.

Ok, dann ein kurzer Abriss über die wichtigsten Theorien aus dem Gedächtnis:

Variante 1 (V1) entspräche dann "scheint mir"
Variante 2 (V2) entspräche dann "ist so"

1. Nach der TA setzt Du Dich mit Variante 2 eher ins Eltern-ich und erzeugst unweigerlich Reaktanz, die weitere sinnvolle Kommunikation unmöglich machst.

2. Nach Schulz v. Thun erreichst Du andere "Ohren" mit den Äußerungen - steuerst die weitere Kommunikation also grundlegend in eine bestimmte Richtung (mit der Gefahr, daß der Gesprächspartner bei V2 aussteigt).

3. Nach Watzlawik schaffst Du zumindest auf den Achsen 2,3 und 5 eine "Wahrheit" mi V2, die mit V1 noch diskutierbar wäre.

Die "Hardcore"-Version (die sich hier im Forum SCHEINBAR auch gern und ... peinlich) verwendet wird ist "ist so PUNKT!". ;)

Okay, ich hatte die Sachebene im Blick. Nun, er hat aber glaube ich seine Position schon aufgeschlüsselt, erklärt, aus welchen Erfarhungen er weshalb die Schlüsse zieht.

Seine Erfahrungen will ich ihm ja gar nicht absprechen. Die Diskussion hatte ich auch schon mal mit ihm, weil ich kaum glauben konnte, das jemand fast nur oder sogar ausschließlich miese Erfahrungen dieser Art gemacht hat. Ich kann auch verstehen wenn jemand ultimativ formuliert und es letztlich nicht ganz so ultimativ meint. Was mich aber ein bisschen triggert ist die leicht arrogante Attitüde, anderen (mir) zu erklären, man sei indoktriniert, man könne oder würde nicht selbst denken oder sei kleingeistig etc.

Anevays Aussage läuft für mich unter persönliche Ansicht, die ich nicht teilen muss, aber sie relativiert. Sie sagt "scheinen mir". Und sie spricht auch nicht von allen. Das ist keine Aussage mit Wahrheitsanspruch und auch nicht auf alle bezogen. Dazu kommt: Das war ne Diskussion mit Dir (oder Musikuss... weiß gerade nicht mehr mit wem) mit einer Art Eigendynamik.

Dann ist alles eien persönliche Meinung . "scheint mir , und ist kein relativieren und ob ich jetzt die Frauen schreieb oder viele Waschlappen schreibe der Unterschied ist ned wirklich groß Brei bleibt Brei ob groß oder
klein .

Ich kann nicht hergehen und gleiches mit gleichem vergelten

Ich war der erste, der darauf reagierte (Zitat: Das ist aber auch voll unter der Gürtellinie. Erstens beziehst Du Dich auf Infos, die Du nicht aus dem Forum hast und die kaum persönlicher sein könnten, und zweitens kann man auf die Art so ziemlich alles erzählen aber nur sehr schwer wieder rauskriegen - egal, ob wahr oder nicht.) woraufhin sie den Post selbst meldete.

Ich weiß das du der erste warst aber nur wiel sie angeblich ihr Posting selbst gemeldet hat macht es sie noch lange nicht zur Heilligen die unterschwellig ihr Anti Männer Platitüden verbreiten kann . Ausgenommen hie rim Thread denn da haben die wenigsten den Mut ihr zu zeigen das es so nicht geht .

Kein Mumpiz:
Sowohl kommunikativ (als auch juristisch :D) ist ein "scheinen mir" oder "meiner Ansicht nach" o.ä. ein großer Unterschied zu "ist so".

Schließe nicht von Deiner auf die Wahrnehmung anderer.

Also sind Platitüden eben doch in beiden Richtungen Mann + Frau angebracht .

Besides : du hast auch noch lange kein Recht von deiner Wahrnehmung auf die anderer zu schließen :)

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist alles eien persönliche Meinung . "scheint mir , und ist kein relativieren und ob ich jetzt die Frauen schreieb oder viele Waschlappen schreibe der Unterschied ist ned wirklich groß Brei bleibt Brei ob groß oder
klein .

Ich kann nicht hergehen und gleiches mit gleichem vergelten

Ich habe es ziemlich ausführlich erklärt und auch noch mal im Post an Ginseng. Und das ist wiederum MEINE Meinung und Du darfst die Dinge gerne anders sehen. ;) Ich sehe da durchaus einen Unterschied. Und noch mal: Unterschied zu sehen heißt nicht inhaltliche Zustimmung.

Ich weiß das du der erste warst aber nur wiel sie angeblich ihr Posting selbst gemeldet hat macht es sie noch lange nicht zur Heilligen die unterschwellig ihr Anti Männer Platitüden verbreiten kann . Ausgenommen hie rim Thread denn da haben die wenigsten den Mut ihr zu zeigen das es so nicht geht .
Noch mal: Wenn ich nicht auf jeden Post eingehe bedeutet das noch lange nicht, das ich damit konform gehe. In diesem Thread werden laufend Dinge geschrieben die ich anders sehe, von Dir übrigens auch manches... bin ich auch nicht drauf eingegangen.

Finde ja schmeichelhaft, dass Du meine Ansichten so sehr schätzt das Du von mir zu jedem und allem was lesen willst... aber Du überbewertest mich da. :D

Also sind Platitüden eben doch in beiden Richtungen Mann + Frau angebracht .

Besides : du hast auch noch lange kein Recht von deiner Wahrnehmung auf die anderer zu schließen :)

Zum einen habe ich versucht zu erklären, wie menschliche Wahrnehmung im allgemeinen abläuft und was kleine feine Unterschiede in Formulierungen ausmachen können und zum anderen habe ich persönlich hier scheinbar große Wahrnehmungsprobleme ... ich kann nicht nachvollziehen, was für gruselige Ansichten manche User haben und warte somit auf irgendeine Art "Pointe" (finde mich ganz langsam damit ab, daß diese wohl nicht kommt, weil es ernst gemeint zu sein scheint ... :eek:).

Werbung:
. ich kann nicht nachvollziehen, was für gruselige Ansichten manche User haben und warte somit auf irgendeine Art "Pointe" (finde mich ganz langsam damit ab, daß diese wohl nicht kommt, weil es ernst gemeint zu sein scheint ... :eek:).

Ich kann hier auch einiges nicht nachvollziehen vorallem wenn man sich über die Platitüden anderer mokiert und zeitgleich selbst Platitüden in Richtung Männlicher Personen für lustig befindet unterstützt oder wie auch immer anderwertig positiv gegenüber steht / sich äußert

:)

Zurück
Oben