Thor78
Mitglied
Ich habe bei der Ausstellung gearbeitet als sie in Wien war, demnach auch fast täglich gesehen.
Ich fand es von Anfang an weder scheusslich noch grauslich noch sonst was...
Eher interessant.
Viel schlimmer und wirklich etwas grauslich, und makaber finde ich die Leute die ihren mal toten Körper bei Lebzeiten für rund 2000 der medizinischen Uni verkaufen.
Daran lernen dann die Studenten das sezieren usw...und der Körper landet danach mit allem drum und dran im Abfall.
Also ich habe die ausstellung in Frankfurt gesehen und war auch mit gemischten gefühlen hingegangen . Ich Arbeite in der Pflege und wir waren mit unserer schule dort wegen dem Anatomi unterricht . Ich hab die Plastinate mir angeschaut wegen der anatomie und den einblicken die man dort bekommt . Die "kunst" in der die Platinate aufgestellt sind hat mich weniger berührt da sie bei näherem hinsehen eh nicht ins gewicht fällt . Ich fand sogar das manch eine Pose der genauen betrachtung sogar noch geholfen hat (Schachspieler- Rückenmark freigelegt) .
Die austellung hat mir weiter geholfen und mir zusätliches wissen gegeben das mir bei meiner ausbildung viel gebracht hat .
Zum thema Körper an die Uni vermachen .
Ich war auch in Marburg in der Anatomie/pathologie
Dort war ich auch wieder mit meiner Klasse im rahmen der Altenpflegeausbildung.
Mir wurde dort erklärt das die körper umsonst im dienst der wissenschaft an die Uni und die dortigen studenten vermacht werden . Die Uni kümmert sich nach erfolgter untersuchung und studium der körper um die Beerdigung - soll heissen es kommt dort kein einiger körperteil weg oder in den Abfall. Jedes teil wird komplett mit seiner leiche verbrannt und auf dem Marburger friedhof von den Studenten bei einer gemeinsamen bestatung beigesetzt . Jeder Studi verabschiedet sich sozusagen von seiner "Leiche" und bestattet sie.
Die leichen dort sind nicht nur für studenten zugänglich sondern werden auch so personen wie Altenpflegern oder Krankenpflegern gezeigt . Ich finde auch die Idee gut das Feuerwehr und Retungswagenpersonal dort mit der inneren Anatomie vertraut gemacht werden um im notfall ein wenig vorbereitet zu sein wens sozusagen ans eingemacht geht.
Mein fazit ist das ich bei beiden sachen viel gelernt habe und das wissen dort unbezahlbar ist . Die Arbeit die ein Günther Hagens sich macht ist reiner wahnsinn und sprengt jede vorstellungskraft da sie sehr detailreich und genau ist.
Wissen sollte jedem zugänglich sein - und wenn man dabei über grenzen geht dann nur weil die neugier größer ist .
Lg Thor 78