Das nimmst du an und kann bei Katzen auch so sein, wobei Nachahmung von Handlungen, die in der Natur nicht vorkommen, ja auch schon eine Leistung ist.
Es gibt aber Experimente mit Vögeln, die imstande sind, eigenständig geeignete Werkzeuge und Wege zu erkennen, um an Futter heranzukommen.
Wenn mir die Doku mal wieder über den Weg läuft, stelle ich sie ein.
Ich kenne diese Dokus - und "instinktiv" traue ich denen nicht so ganz über den Weg.
Zum Einen ist uns Laien-Zuschauern die Vorgeschichte jener Experimente völlig verborgen. So wissen wir z.B. gar nicht, ob und wenn ja wie intensiv die Elefanten, Primaten, Mäuse, Krähen usw. auf diese Schaustücke hin bereits dressiert bzw. trainiert sind; darüber wird in sämtlichen Dokumentationen - zumal allesamt in filmischer Ausführlichkeit - kein einziges Wort verloren.
Und zum Anderen beachte man die merkwürdigen Konstruktionen der verwendeten Experimentier-Apparaturen. Wenn wir sie uns nur ein wenig aufmerksamer anschauen, werden wir feststellen, dass sie den Körperbauen der einzelnen Tiergruppen speziell angepasst sind. Das ist ganz sicher eine selbstverständliche Notwendigkeit; nur müssen wir dabei den unscheinbaren, aber höchst bedeutsamen Punkt ins Auge fassen, dass die Tiere auch in der freien Wildbahn sich nur solchen Gegebenheiten und Bedingungen zuwenden, die ihrem natureigenen Wesen entsprechen und diesem von Anfang an zugedacht sind.
In der Regel entsteht zwischen den Tieren und den Trainern bzw. Experimentatoren schon im Augenblick ihrer Annäherung rasch eine emotionale Bindung. Dabei ist auch recht offensichtlich, dass namentlich Frauen dem tierischen Charme sehr stark erliegen und deshalb besonders häufig sie die verhaltenspsychologischen Tier-Experimente durchführen und überwachen. Man kommt also nicht umhin damit rechnen zu müssen, dass die Beobachtungen und Konstatierungen, sofern sie durch eine solche - wenn auch nur all zu verständliche - emotionale Befangenheit des Experimentators beeinträchtigt sind, nicht als eindeutig objektiv und faktisch realistisch - und damit authentisch gelten können...