Können Tiere eifersüchtig sein?

Werbung:
Warum "trauern" dann zB Elefanten?
Das ergibt doch instinktiv und überlebensmässig überhaupt keinen Sinn, dass sie, wenn sie merken sie sterben, zu einem speziellen Platz pilgern um dort zu sterben.
Und ihre Artgenossen mitunter noch jahrelang Trauersymptome zeigen....

Aha und woher willst du wissen das es Trauer ist und kein Instinkt?
Bist du Elefantenflüsterin?
 
Und nix nun!
Zwischen Manchmal und ausschließlich ist der Unterschied!


Wie kommst du zu dem Schluss, dass Tiere kein Ich-Bewusstsein haben?

Die Frage dürfte dir bekannt vorkommen...:D

Nee, jetzt mal im Ernst,
ich würd gern deine Antwort auf meine Frage nachvollziehen können,
daher habe ich gehofft,
du würdest mir deinen Gedankengang etwas ausführlicher darlegen,
damits für mich verständlicher wird,
wie du zu dieser Aussage kommst,
die ohne Prämissen einfach nur als Behauptung da steht. :)
 
Wie kommst du zu dem Schluss, dass Tiere kein Ich-Bewusstsein haben?

Die Frage dürfte dir bekannt vorkommen...:D

Nee, jetzt mal im Ernst,
ich würd gern deine Antwort auf meine Frage nachvollziehen können,
daher habe ich gehofft,
du würdest mir deinen Gedankengang etwas ausführlicher darlegen,
damits für mich verständlicher wird,
wie du zu dieser Aussage kommst,
die ohne Prämissen einfach nur als Behauptung da steht. :)

Da ich davon überzeugt bin das Tiere nur aus Instinkt handeln!
Und das gegenteil kannst du nicht beweisen, dass kann nämlich niemand!
 
Da ich davon überzeugt bin das Tiere nur aus Instinkt handeln!

Gut, dann bist du überzeugt davon,
warum auch nicht...
Nur ist das eben keine Erklärung, wie du zu der Überzeugung
gekommen bist.
Das wäre ja der interessantere Teil an der Sache.
Gut, lassen wir das...:)

Und das gegenteil kannst du nicht beweisen, dass kann nämlich niemand!

Wenn du sagst, dass ich das Gegenteil nicht beweisen kann,
so kannst du umgedreht genauso wenig beweisen,
dass Tiere nur instinktiv handeln.
Das ist dir bewusst, oder nicht?

Naja, abgesehen davon:
Beweisen will ich hier gar nichts.
Mich interessieren lediglich Gedankengänge...;)
 
Und was wäre das z.B.????????
Autofahren......Flugzeug fliegen oder sowas????

Vielleicht könnten sie's, wenn wir sie lassen würden :rolleyes:

Ist eine intensive Bindung an einen Vertreter einer anderen Rasse nicht auch widersprüchlich zum Instinkt? Ich meine damit nicht nur Menschen. Erwachsene Tiere adoptieren Waisen anderer Rassen, auch in freier Wildbahn. Es gibt dazu immer wieder Beispiele. Daran kann nicht nur das Kindchen-Schema schuld sein, da Junge einer anderen Rasse instinktiv auch nicht als beschützenswert angesehen werden. Vielleicht irre ich mich da auch.

In einer Tierdoku war mal zu sehen, dass Gazellen sich gern mal die Zeit vertreiben, indem sie ganz nah an Löwenrudel vorbeispazieren, von denen sie wissen, dass sie gerade gefressen haben, und demnach nicht an Beute interessiert sind. Die Löwen zucken nur irritiert mit den Puschelohren, sind aber zu faul, um sie zu verjagen. Witzig anzusehen.

Viele Tiere, die ich persönlich kenne, haben eine ganz erstaunliche Palette an Mimiken drauf, von schmollend bis verwirrt...

Alles in allem... ich würde das Seelenleben eines Tieres nicht unterschätzen.
 
Werbung:
Wie kommst du zu dem Schluss, dass Tiere kein Ich-Bewusstsein haben?

die meisten tiere haben kein individuelles bewusstsein, sondern bilden mit artgenossen ein sogenanntes gruppenbewusstsein. nur höher entwickelte tiere wie haustiere die besondere zuneigung erhalten haben schon individuelles bewusstsein.
 
Zurück
Oben