Schlucke
Sehr aktives Mitglied
Hallo Stefan.
Woher weißt Du dann von seiner Existenz?
Viele Deiner Gefühle sind durchaus messbar. Es handelt sich dabei um biochemische Reaktionen Deines Körpers...
Womit misst man sie dann?
Woher weiß man denn dann, dass diese Aura auch tatsächlich existiert? Vielleicht glauben diese Leute auch nur, dass sie diese Aura sehen können. Wie z.B. dieser hier:
Das hat mit "irre sein" überhaupt nichts zu tun. Der menschliche Wahrnehmungsapparat ist halt kein geeignetes Messinstrument. Das beweisen schon Experimente mit optischen Täuschungen.
Sie sind halt einer Täuschung unterlegen. Solche Täuschungen können verblüffend stark sein...
Das tut man in der Wissenschaft aber nicht. Statt dessen untersucht man solche Phänomene. Das ist schon häufig passiert. Herausgekommen ist, dass diese Leute sich täuschten.
Ist das wirklich Tatsache? Es gibt hunderte von wissenschaftlichen Studien zum Thema. In nahezu allen Fällen sind die Versuchsaufbauten mit den teilnehmenden Probanden ausgehandelt worden. Am Ende waren dann selbst die Probanden verblüfft, dass sich die vermuteten "Kräfte" nicht einstellten.
Durchaus möglich, dass sie es wollen. Sie verschließen sich aber den dazu notwendigen Werkzeugen. Persönliche Eindrücke sind nun mal nicht dazu geeignet, um brauchbare Aussagen zu machen, was die Übereinstimmung mit der Realität angeht.
Wenn jemand behauptet, es gäbe wissenschaftliche Belege für die Funktionalität der Astrologie, so ist das eine Lüge. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Ist lediglich eine Feststellung...
Was z.B. an dem Haarmann-Experiment ist nicht stichhaltig? Was stimmt mit den Zuordnungstests nicht? Was ist mit den "astrologischen Zwillingen"? Kannst Du die unterstellte "Fragwürdigkeit" der Vorgehensweise denn auch benennen? Wo sind in diesen Untersuchungen denn die Fehler gemacht worden???
Was wäre Deiner Meinung nach ein zulässiger Schluss aus diesem Szenario? Dass Du das Interesse an einem Austausch verloren hast, weil...?
Ich wäre dankbar, wenn Du diesen Gedanken weiter ausführen könntest.
Und warum tust Du das nicht? Wenn ich fragen darf... ;-)
Viele Grüße, Schlucke.
Ich weiss nicht, ich glaube nicht, dass man das messen kann.
Woher weißt Du dann von seiner Existenz?
Ich meine, ich lebe, und nehme wahr, meine Gehirnströme kann man messen, aber nicht das, was ich als ein "ICH" habe oder für "meine" Gedanken, "meine" Gefühle halte. Das kann man auch nicht messen.
Viele Deiner Gefühle sind durchaus messbar. Es handelt sich dabei um biochemische Reaktionen Deines Körpers...
Ich will damit sagen, es gibt DInge, die kann man nicht mit PHYSIKALISCHEN Werten messen.
Womit misst man sie dann?
Es gibt Leute, die können eine Aura sehen, ich habe sie auch gesehen. Aber es gibt nichts auf der Welt, was diese Aura "messen" könnte.
Woher weiß man denn dann, dass diese Aura auch tatsächlich existiert? Vielleicht glauben diese Leute auch nur, dass sie diese Aura sehen können. Wie z.B. dieser hier:
Sind jetzt alle, die eine Aura gesehen haben, Irre?
Das hat mit "irre sein" überhaupt nichts zu tun. Der menschliche Wahrnehmungsapparat ist halt kein geeignetes Messinstrument. Das beweisen schon Experimente mit optischen Täuschungen.
Leiden sie an Halluzinationen? Oder harmnloser: Hatten sie Halluzinationen=
Sie sind halt einer Täuschung unterlegen. Solche Täuschungen können verblüffend stark sein...
Es ist einfach, man sagt dann, das sind Phänomene, die durch das Gehirn fabriziert werden.
Das tut man in der Wissenschaft aber nicht. Statt dessen untersucht man solche Phänomene. Das ist schon häufig passiert. Herausgekommen ist, dass diese Leute sich täuschten.
Denn es ist Tatsache, dass die Argumente der Esoteriker gar nicht ankommen, weil sich die Wissenschaftler keine Mühe geben, sich auf die Sichtweise der Esoteriker einzulassen,
Ist das wirklich Tatsache? Es gibt hunderte von wissenschaftlichen Studien zum Thema. In nahezu allen Fällen sind die Versuchsaufbauten mit den teilnehmenden Probanden ausgehandelt worden. Am Ende waren dann selbst die Probanden verblüfft, dass sich die vermuteten "Kräfte" nicht einstellten.
Und dass die Wissenschaftler die Welt verstehen wollen, ist okay. Aber glaubst du, dass wollen Esoteriker nicht?
Durchaus möglich, dass sie es wollen. Sie verschließen sich aber den dazu notwendigen Werkzeugen. Persönliche Eindrücke sind nun mal nicht dazu geeignet, um brauchbare Aussagen zu machen, was die Übereinstimmung mit der Realität angeht.
Sag mir , wer ist denn arrogant, wenn er bahauptet, die Esoteriker oder Astrologen würden "Lügen" auftischen? Hmm? Wer hat denn das enge Weltbild?
Wenn jemand behauptet, es gäbe wissenschaftliche Belege für die Funktionalität der Astrologie, so ist das eine Lüge. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Ist lediglich eine Feststellung...
Wer kommt denn mit der Immunität, sobald man versucht etwas zu erklären (was schwierig ist zu erklären)? Dann heisst es nämlich: NEIN, das IST nicht richtig. DAS IST ALLES SCHON WIDERLEGT. Aber mit einer fragwürdigen Art der WIderlegung, die wie ich gesagt habe keinerlei Stichhaltigkeit hat.
Was z.B. an dem Haarmann-Experiment ist nicht stichhaltig? Was stimmt mit den Zuordnungstests nicht? Was ist mit den "astrologischen Zwillingen"? Kannst Du die unterstellte "Fragwürdigkeit" der Vorgehensweise denn auch benennen? Wo sind in diesen Untersuchungen denn die Fehler gemacht worden???
Würdest du jetzt sagen, wenn ich nicht mehr antworte, dass ich mich der Auseinadersetzung nicht mehr stelle? Weil ich habe ein und zweimal jetzt geschrieben. Ich hoffe nicht, dass du das sagst und es wieder heisst, die Esoteriker ziehen sich aus den AUseinandersetzungen zurück.
Was wäre Deiner Meinung nach ein zulässiger Schluss aus diesem Szenario? Dass Du das Interesse an einem Austausch verloren hast, weil...?
Selbst der Zufall ist als solcher eine Absicht, denk mal drüber nach. Denn der Zufall wurde so gesehen "ermöglicht" durch das, was alles ermöglicht.
Ich wäre dankbar, wenn Du diesen Gedanken weiter ausführen könntest.
Ich glaube übrigens nicht an den Gott, den man so überliefert.
Und warum tust Du das nicht? Wenn ich fragen darf... ;-)
Viele Grüße, Schlucke.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: