Können die Sterne denn wirklich sprechen ...

Werbung:
Na, den Stab reiche ich dann gleich an Dich weiter....;)

LG
U.

Ich zähle mal auf:

a) Haarmann-Experiment
b) bisher keine erfolgreichen Studien
c) Gauquelin-Brüder
d)
e) http://wahrsagercheck.wordpress.com/2008/12/30/was-uns-2009-erwartet-teil-1/
f) Rudolf Smit
g) London-Experiment zu astrologischen Zwillingen
h) Barnum-Effekt

ist das, was mir jetzt spontan einfällt.

Was kam von Dir - außer persönlichen Evidenzen, Anekdoten oder Hörensagen?

Lass mal hören!

G
S.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zähle mal auf:

a) Haarmann-Experiment
b) bisher keine erfolgreichen Studien
c) Gauquelin-Brüder
d)
e) http://wahrsagercheck.wordpress.com/2008/12/30/was-uns-2009-erwartet-teil-1/
f) Rudolf Smit
g) London-Experiment zu astrologischen Zwillingen
h) Barnum-Effekt

ist das, was mir jetzt spontan einfällt.

Was kam von Dir - außer persönlichen Evidenzen, Anekdoten oder Hörensagen?

Lass mal hören!

G
S.

http://www.hpz.com/hypnose-erfolgs-blog/2009/02/14/was-bewegt-den-skeptikerist/

:D

U.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Das hältst Du also für ein Argument oder für einen Beleg, dass Astrologie funktioniert? Ein polemisch verfasster Text von einem Glashaus-Esoteriker?

Oder ist das nur die Verzweiflung? Weil Dir nichts zu den vorgebrachten Argumenten einfällt?

Dir ist schon klar, dass Du damit nur untermauerst, dass Du zum Thema nichts beizutragen hast, oder!?

Diesmal ein EOD von mir. Mache ich zwar nicht gern, aber mit Dir hat's leider wirklich keinen Sinn. Solltest Du Deinen Diskussionstil wieder normalisieren, bin ich allerdings gern bereit meinen Beschluss zu überdenken...

Gruß, Schlucke.

a) Was "manche Physiker" behaupten, ist hier nicht wirklich relevant. Wir diskutieren doch über Astrologie, oder!?
Schlucke, allmählich wird Deine Argumentationsstruktur ebenso durchsichtig wie lächerlich. Du wolltest Hinweise auf Wissenschaftler, deren Thesen mit aktuellen erkenntnistheoretischen Modellen von Astrologie bzw. mit dem "wie oben so unten", also mit fraktalen, maßstabsymmetrischen Modellen von systemtheoretischen bzw. chaostheoretischen Modellen korrespondieren? Ich hab Dir Benoit Mandelbrot (u.a. IBM Research Laboratories, MIT etc.) und Mitchell Feigenbaum (Palo Alto) zitiert, Nobertsco hat Dir eine Handvoll Nobelpreisträger zitiert, nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern mit signifikanten Aussagen, die Deinem gestrigen Modell von Wissenschaft den Boden unter den Füßen wegziehen... irgendwie hab ich den Eindruck, Du unterliegst den gleichen Mechanismen wie die päpstliche Glaubenskongregation: das ängstliche Hüten von überholten Dogmen scheint Vorrang vor einer Wissenschaftstheorie zu haben, die einer Evolution ihrer erkenntnistheoretischen Argumente gebührenden Platz einräumt. Was Du hier propagierst, ist genau die blinde unkritische Gläubigkeit, die Du der Astrologie vorhältst. Ein durchaus bekanntes und keineswegs seltenes psychologisches Phänomen.

Ciao, Jake

Das hältst Du also für ein Argument oder für einen Beleg, dass Astrologie funktioniert? Ein polemisch verfasster Text von einem Glashaus-Esoteriker?

Oder ist das nur die Verzweiflung? Weil Dir nichts zu den vorgebrachten Argumenten einfällt?

Dir ist schon klar, dass Du damit nur untermauerst, dass Du zum Thema nichts beizutragen hast, oder!?

Diesmal ein EOD von mir. Mache ich zwar nicht gern, aber mit Dir hat's leider wirklich keinen Sinn. Solltest Du Deinen Diskussionstil wieder normalisieren, bin ich allerdings gern bereit meinen Beschluss zu überdenken...

Gruß, Schlucke.

Warum bist du so wütend? Hast du keine Lust, ein wenig zu spielen?:D

Na gut im Ernst: Natürlich hab ich keine Lust mich mit dir ernsthaft auszutauschen, weil es sinnlos ist, mit jemanden zu sprechen, der dem Zwang unterliegt, andere unbedingt bekehren zu müssen, um sie von ihrer "dummen Astro-Gläubigkeit" zu heilen........Solche "Gespräche" sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil ja kein wirklicher Austausch stattfindet.....:rolleyes:

Also klinke ich mich nun wirklich aus. Aber vielleicht findest du hier ja noch ein williges Opfer, dem du deine Verbalkeule um die Ohren hauen kannst? Ich bin es jedenfalls nicht. Hab mich noch nie gut als "Opfer" gemacht....;)

Schönen Abend noch.

U.

Warum bist du so wütend? Hast du keine Lust, ein wenig zu spielen?:D

Ich bin mitnichten wütend. Wie kommst du auf sowas?

Na gut im Ernst: Natürlich hab ich keine Lust mich mit dir ernsthaft auszutauschen, weil es sinnlos ist, mit jemanden zu sprechen, der dem Zwang unterliegt, andere unbedingt bekehren zu müssen und um sie von ihrer "dummen Astro-Gläubigkeit" zu heilen...

Damit kann ich was anfangen...
Ich unterliege keinem Zwang. Da täuscht Du Dich. Ich möchte auch niemanden bekehren. Und ich halte "Astro-Gläubige" nicht für dumm.

.....Solche "Gespräche" sind von vornherein zum Scheitern verurteilt, weil ja kein wirklicher Austausch stattfindet.....:rolleyes:

Und Du bist fest davon überzeugt, dass das an mir liegt?

Also klinke ich mich nun wirklich aus.

Ok. Kann ich nachvollziehen.

Aber vielleicht findest du hier ja noch ein williges Opfer, dem du deine Verbalkeule um die Ohren hauen kannst? Ich bin es jedenfalls nicht. Hab mich noch nie gut als "Opfer" gemacht....;)

Ich suche keine Opfer. Im Gegenteil, ich suche eher nach Leuten, die "Manns genug" sind, ihre Überzeugung einer echten Probe zu unterziehen.

Schönen Abend noch.

Wünsche ich ebenfalls!

Gruß, Schlucke.

Schlucke, allmählich wird Deine Argumentationsstruktur ebenso durchsichtig wie lächerlich. Du wolltest Hinweise auf Wissenschaftler, deren Thesen mit aktuellen erkenntnistheoretischen Modellen von Astrologie bzw. mit dem "wie oben so unten", also mit fraktalen, maßstabsymmetrischen Modellen von systemtheoretischen bzw. chaostheoretischen Modellen korrespondieren?

Nicht ganz. Ich wollte, dass diese "Phrase" mal mit Inhalt gefüllt wird. Dass mir jemand mal sagt, was das überhaupt bedeuten soll. Das hat weder einer von Euch gekonnt, noch können das diese zusammenhanglosen Zitate. Übrigens kann das auch Deine sinnfreie Aneinanderreihung von pseudointellektuell gefärbten Sätzen nicht. "Maßstabsymmetrisch"? Weißt Du eigentlich, was Du da für einen Unfug schreibst?

Ich hab Dir Benoit Mandelbrot (u.a. IBM Research Laboratories, MIT etc.) und Mitchell Feigenbaum (Palo Alto) zitiert, Nobertsco hat Dir eine Handvoll Nobelpreisträger zitiert, nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern mit signifikanten Aussagen, die Deinem gestrigen Modell von Wissenschaft den Boden unter den Füßen wegziehen...

Sorry, dass ich laut lachen muss...:)
Bitte, wo tun sie das? Wie tun sie das?

Übrigens: In diesem Thread soll es eigentlich darum gehen, zu erörtern warum Astrologie keinen Wirkungsnachweis erbringen kann. Nur damit das nicht vergessen wird...

irgendwie hab ich den Eindruck, Du unterliegst den gleichen Mechanismen wie die päpstliche Glaubenskongregation: das ängstliche Hüten von überholten Dogmen scheint Vorrang vor einer Wissenschaftstheorie zu haben, die einer Evolution ihrer erkenntnistheoretischen Argumente gebührenden Platz einräumt.

Hier wird mal wieder der klassische Glashaus-Effekt sichtbar. "Glaubenskongregation - ängstliches Hüten von überholten Dogmen - Ablehnen einer Entwicklung"
Alles Begriffe, die auf kaum etwas so gut zutreffen wie auf die Astrologie...

Was Du hier propagierst, ist genau die blinde unkritische Gläubigkeit, die Du der Astrologie vorhältst.

Auch hier wieder Glashaus: Ich bin nicht unkritisch, im Gegenteil - Ich bin der Kritiker. Außerdem propagiere ich nicht. Ich stelle Fragen und bringe Argumente.

Ein durchaus bekanntes und keineswegs seltenes psychologisches Phänomen.

Wohl wahr... Wieviele Wissenschaftler sind denn da zur Zeit in Behandlung ob ihres Glaubens? Ich hoffe doch, Du hast da belastbares Zahlenmaterial? :confused:

Adiós,
Schlucke

Kopfschüttelnd verlasse ich den Saal.

Schmunzeln muss ich, weil Du Astrologie nicht einfach links liegen lassen kannst.
Was bringt es Dir? Hast Du ein besonderes Bedürfnis Knallfrösche losgehen zu lassen?
Argumente hin und her wälzen ist sehr einfach. Ich könnte das rhetorisch auch süffisant und mogelnd. Ohne auf die eigentliche Sache einzugehen.

Ich habe dir alles erzählt, was das Problem ist. Und andere taten das ebenso.
Quo vadis`?

Es gibt tausend Gründe, die dafür sprechen, dass Du diesen Mist (Astrologie) einfach links liegen lassen kannst, wenn es für dich schon klar ist (sehr wahrscheinlich Unsinn ist, sagst du).

LG
Stefan

Werbung:
"Maßstabsymmetrisch"? Weißt Du eigentlich, was Du da für einen Unfug schreibst?
Ja. Das ist eine der gängigen Umschreibungen für fraktale Beziehungen.
Übrigens: In diesem Thread soll es eigentlich darum gehen, zu erörtern warum Astrologie keinen Wirkungsnachweis erbringen kann. Nur damit das nicht vergessen wird...
Bist Du der Herr des Threads? Ein Thread entwickelt sich, wie er will, und allenfalls ein Moderator entscheidet, ob er zu sehr abdriftet. Und weil Du gerade von Unfug gesprochen hast - was bittschön verstehst Du in diesem Zusammenhang unter einem "Wirkungsnachweis"??? Nichts, aber wirklich buchstäblich nichts, was gesagt oder getan wird, bleibt wirkungslos. Was hätte so ein Wirkungsnachweis mit der Plausibilität erkenntnistheoretischer Argumente zur Astrologie zu tun? Nein, es geht (mir) hier um aktuelle geistes- und naturwissenschaftliche Ansätze (Systemtheorie, Chaostheorie, Theoretische Physik, Psychologie), die für eine Neubewertung astrologischer (und durchaus auch mancher esoterischer) Theoreme äußerst fruchtbare Ansätze bilden.
"Glaubenskongregation - ängstliches Hüten von überholten Dogmen - Ablehnen einer Entwicklung"
Ja willst Du denn bestreiten, dass Du es bist, der hier autoritär abkanzelt, was anerkennenswerte "Studie" ist und was sinnloses Gebrabbel? Das ist typisches Dogmatiker-Verhalten im Bunker der eigenen Denkschranken.
Wohl wahr... Wieviele Wissenschaftler sind denn da zur Zeit in Behandlung ob ihres Glaubens? Ich hoffe doch, Du hast da belastbares Zahlenmaterial? :confused:
Schlucke, Schatz... dass sich kommunikative Stereotypen psychologisch erklären lassen, heißt doch noch lange nicht, dass sie krank und behandlungsbedürftig sind. Wieder so ein typischer Versuch, rhetorisch zu manipulieren? Oder brauchst einen Crashkurs in Psychopathologie?

Also mir macht das Spaß... nur zu :-) Auf das Risiko hin, dass nur wir zwei hier noch übrigbleiben...:D

Zurück
Oben