Kniefall

Es geht darum wie sich jemand verhält in so einer Situation.
Eine solche Hingabe anzunehmen ist gefährlich.
Machtphantasien verleiten allzu oft zum überheblich werden u. zum rücksichtlosen ausnutzen Schwächerer.

Da halte ich mich lieber an die Aussage Jesu in Matth. 20,26-28:
"Ihr wisst, dass die Herrscher ihre Völker niederhalten und die Mächtigen ihnen Gewalt antun. So soll es nicht sein unter euch; sondern wer unter euch groß sein will, der sei euer Diener; und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, so wie der Menschensohn nicht gekommen ist, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene (...)"

Und da ist es auch ganz egal ob jem. an die Bibel als Offenbarung Gottes glaubt od. nicht, dieser Leitsatz ist einfach gut. Nicht von ungefähr haben Minister ihren Titel, vom lateinischen "ministere" - dienen. Auch wenn manche Politiker das anscheinend vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
an stelle sich vor du gehst durch die Stadt und plötzlich wie aus heiterem Himmel fallen alle Menschen vor dir auf die Knie, die einen senken noch das Haupt, die anderen blicken zu dir hoch.

Wie würdest du reagieren, was würdest du dir dabei denken, welche Gefühle würden aufkommen in dir?

Ich würde auch denen, die hoch blicken, sofort verordnen, das Haupt zu senken und liegen zu
bleiben mit gesenkten Blick - bis sie nicht mehr können.

Und dann würde ich mich schnellstens aus dem Staub machen und zuhause sofort in den
Spiegel schauen - was da so Niederknieendes zu sehen gewesen sein soll.

Und dann würde ich ganz beruhigt einen Kaffee trinken und an eine Massenhypnosen-
Manipulation glauben ....die mich cleveres Mädel nicht erwischt hat...

Man stelle sich vor du gehst durch die Stadt und plötzlich wie aus heiterem Himmel fallen alle Menschen vor dir auf die Knie, die einen senken noch das Haupt, die anderen blicken zu dir hoch.

Wie würdest du reagieren, was würdest du dir dabei denken, welche Gefühle würden aufkommen in dir?

Ich würde mich vermutlich erst einmal umschauen und dann nach Möglichkeit selber anschauen, um herauszufinden, worauf sie reagieren. Dann vermutlich umschauen/noch etwas beobachten, um herauszufinden, ob irgendwo eine versteckte Kamera ist oder es sich um einen Flashmob handelt, der sich beliebige Personen für einen Kniefall aussucht.
Wäre das weiter so und überall, wäre ich sehr beunruhigt, würde wahrscheinlich machen, dass ich nach Hause komme und hoffen, dass am nächsten Tag wieder alles beim Alten ist.

So ein "Kniefall" bedeutet ja auch eine enorme Distanz. Du kannst dann buchstäblich nicht mehr auf Augenhöhe kommunizieren, und das mit niemandem... nein danke *grusel*

Schöne Grüße
CQ

Vielleicht ist es bei diesem Thema hilfreich, sich die Frage anders herum zu stellen: "Würde ich vor einem anderen Menschen aufstehen, mich verneigen und diesen ehren?"
Meine Antwort: "Wenn er mich fasziniert, warum nicht? Ja ich würds tun."
Ich kenne einige Künstler, die mit ihrer wundervollen Kunst mein Herz berührt haben. Vor denen würde ich mich sehr gerne verneigen.

Verneigen ist eine Sache, Kniefall eine andere.

Man stelle sich vor du gehst durch die Stadt und plötzlich wie aus heiterem Himmel fallen alle Menschen vor dir auf die Knie, die einen senken noch das Haupt, die anderen blicken zu dir hoch.

Kommt auf die Menschen an. Ich würde je nach dem unterschiedlich reagieren.
Sind es alles Fremde und ich hab nix gemacht: Dann würde ich sagen:

Leute, Leute, aufstehen, ihr verwechselt mich, ich bin nicht die Wiederkunft Nebukadnezar II.

Sind es keine Fremden sondern ich weiß, weshalb sie knien, dann täte ich sagen:

Steht bitte auf, mein Rücken tut weh, auf Augenhöhe ist es gesünder.

Werbung:
Zurück
Oben