Klima-Aktivisten besprühen Stongehenge mit Farbe

In England haben Klima-Aktivisten Stonehenge mit oranger Farbe besprüht.

Es ist Wahnsinn, sich an Stonehenge zu vergreifen nur für Aufmerksamkeit. Dem Klima helfen diese Idioten damit nicht, im Gegenteil.
Grau war doch eh langweilig

Werbung:
Die Farbe wäscht sich beim nächsten Regen wieder ab. Also nichts passiert über das man sich groß aufregen muss.

Vielleicht wäre es ohnehin sinnvoller, sich weniger über die Klimaaktivisten aufzuregen und sich dafür mehr drüber Gedanken zu machen, was und warum sie tun, was sie tun. Vielleicht sollte man sich mehr über die Politiker aufregen, die aus Angst vor Stimmenverlust noch immer keinen Finger rühren, obwohl die Lösungen in den Schubladen liegen.

Ich kann die negativen Reaktionen hier und anderswo nicht verstehen. Die Klimaaktivisten zerstören nichts, sondern machen auf Missstände und Nichtstun aufmerksam. Sie deshalb mit dem "IS" zu vergleichen und in Gefängnisse stecken zu wollen, finde ich unerträglich. Oft kommen Berichterstattungen von einschlägig rechten Medien, die einfach nur Stimmung machen wollen. Aber anscheinend hat der Großteil der Menschen verlernt, sich eine eigene Meinung zu bilden und selbstständig zu denken - damit meine ich ausdrücklich niemanden aus dem Forum.

Klima geht uns alle etwas an. Wenn wir in 20 oder 30 Jahren an der Hitze ersticken, brauchen wir uns nicht zu wundern, schließlich haben wir uns ja damals über etwas Farbe an Steinen aufgeregt... Die Bedeutung von Stonehenge für die Kultur, Wissenschaft und spirituelle Szene hin oder her.

Nein, "uns" ist nicht mehr zu helfen. Die Menschheit bemerkt erst,
das es zu spät ist, wenn ihr die Scheiße bis zum Hals steht.
Vorher nicht. Altes Prinzip. Oft kopiert, nie erreicht.
Doch, viele der Menschheit begreifen es schon.
Aber.das große Geld ist in den Händen derer, die das nicht interessiert und die mit diesem Geld die Weltwirtschaft lenken, die Ausbeutung und die Zerstörung von Mensch und Natur vorantreiben.
Die und meisten Politiker denken nur an sich selbst und ihre Posten, ihr Geld, ihre Macht.

Die Klimaaktivisten machen den Fehler, nach spektakulären Aktionen zu suchen, die mittlerweile aber dem Anliegen und ihnen selbst schaden. Es ist nicht mehr möglich, über Spektakuläres Aufmerksamkeit zu bekommen, denn das haben v.a. Greenpeace bereits in den 80ugern abgegrast, teils auch Robin Wood oder die Anti- Atomkraftbewegung. Da brachte das auch noch was, weil die Aktionen spektakulär UND sinnvoll waren. Nur spektakulär ist nicht sinnvoll.
Es gibt nichts Neues mehr,was beides wäre..
Sie müssten sich auf sich selbst,bekannte Protestformen und ihr Anliegen konzentrieren und nicht auf (kontraproduktive) Effekte.

Erinnert mich an den IS, der etliche, einmalige Kulturdenkmäler zerstört hat.
Du magst solche Aktionen ja unsinnig finden, aber dieser Vergleich kann nicht dein Ernst sein. Der IS hätte zuerst alle Anwesenden massakriert, und Stonehenge anschließend in die Luft gesprengt.

Ich fordere lange Gefängnis-Strafen für diese unsinnige Spacken-Aktion.
ich hoffe die bekommen eine saftig hohe Geldstrafe.
Das noch einige Jahre weh tut.

Wenn das gelbe Zeug wirklich Maisstärke war, die ohne Spuren zu hinterlassen vom Regen abgewaschen wird, dann ist es fraglich, ob es sich überhaupt um eine Sachbeschädigung handelt. Bliebe vielleicht eine Ordnungswidrigkeit, weil das Gelände verbotenerweise betreten wurde.
Wenn ihr denkt, man solle für so etwas lange ins Gefängnis gehen, oder eine Geldstrafe bekommen, an der man für Jahre zu knabbern hat, wie sollte eurer Meinung nach dann der Strafrahmen für schwerwiegendere Vergehen aussehen? Hand abhacken für Diebstahl und bei Körperverletzung geht es lebenslang ins Arbeitslager?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wenn das gelbe Zeug wirklich Maisstärke war, die ohne Spuren zu hinterlassen vom Regen abgewaschen wird, dann ist es fraglich, ob es sich überhaupt um eine Sachbeschädigung handelt. Bliebe vielleicht eine Ordnungswidrigkeit, weil das Gelände verbotenerweise betreten wurde.
und ein bevorstehendes Fest gestört wird in den Vorbereitungen.

Aktionen dieser art sind dumm, weil sie das Gegenteil bewirken ,

Zurück
Oben