Klartext Flüchtlinge

McCoy schrieb:
Zum Einen soll die Gesundheitskarte aus Steuermitteln finanziert werden, nicht aus Beiträgen.
Gehoppst wie gesprungen. Die Einheimischen tragen die Kosten.
Manchmal frage ich mich echt, in was für einer rosaroten Traumwelt manche leben...
Wie billig ist das denn? Du schneidest beim zitieren mein Argument heraus, dass eine Gesundheitskarte sogar Kosten sparen kann und lässt dich einfach wieder darüber aus, wer das bezahlen soll. Natürlich nicht ohne die übliche Garnitur aus Rosatraumweltsülze. Na ja, wer's nötig hat...

Werbung:
12096640_10206785966879562_7442830423230362821_n.jpg

Du schneidest beim zitieren mein Argument heraus, dass eine Gesundheitskarte sogar Kosten sparen kann
Und wenn schon... Ändert nichts an der Stichhaltigkeit dessen, was ich schrieb: Einheimische zahlen die Rechnung.
Und wo soll die Kosteneinsparung denn bitte liegen? Eine Gesundheitskarte hat erst mal eine Krankenkasse zur Grundlage (vermutlich die AOK). Selbst wenn die Steuer resp. der Steuerzahler das letztlich übernimmt, bleibt der zusätzliche Verwaltungsaufwand. Ich sehe da keine potentielle Einsparung (Du schreibst ja selber "kann"), sondern zusätzliche Arbeitskosten unter dem Strich.

LG
Grauer Wolf

Und wo soll die Kosteneinsparung denn bitte liegen?
Darin, dass nicht bei jedem anstehenden Arztbesuch jemand vom Sozialamt sein Ok geben muss. Hier ein Artikel zum Thema, ich habe sogar extra für dich einen aus der Welt genommen:

http://www.welt.de/regionales/hambu...linge-einfach-mit-Karte-zum-Arzt-koennen.html

Die Welt schrieb:
Auch für die Behörden lohnt sich die Partnerschaft mit der Krankenkasse. Indem sie mit der Abrechnung die Kassen beauftragen, sparen sie Personal und teure Software. Allein in Hamburg seien zuletzt rund 1,6 Millionen Euro pro Jahr eingespart worden, darunter die Kosten für 14 Sachbearbeiter, heißt es aus dem Senat.

Darin, dass nicht bei jedem anstehenden Arztbesuch jemand vom Sozialamt sein Ok geben muss. Hier ein Artikel zum Thema, ich habe sogar extra für dich einen aus der Welt genommen:
Warum extra die "Welt" erschließt sich mir nicht. Die lese ich kaum. Aber egal... Bremen ist ein kleiner Stadtstaat und kein einwohnerstarkes Flächenland, das wird auch im Beitrag erwähnt.

Zwei Dinge fielen mir zusätzlich auf:

Nur auf Antrag werden etwa Psychotherapie, Kuren oder Zahnersatz bezahlt.
Wieso kann Asylanten der Zahnersatz und Kuren überhaupt finanziert werden? So mancher wenn nicht die meisten Bundesbürger können sich die Zuzahlungen nicht leisten oder warten jahrelang, bis ihnen mal eine Kur genehmigt wird. Geht überhaupt nicht!

Auch aus dem brandenburgischen Gesundheitsministerium heißt es: "Jeder Mensch hat das gleiche Recht auf medizinische Versorgung."
Von einer rot-tiefroten Regierung ist nichts anderes zu erwarten. Ein schallender Schlag ins Gesicht derer, die das finanzieren müssen und sich jeden Monat über satte KK-Abzüge und schlechte Leistungen "freuen" dürfen.

LG
Grauer Wolf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum extra die "Welt" erschließt sich mir nicht. Die lese ich kaum. Aber egal... Bremen ist ein kleiner Stadtstaat und kein Einwohnerstarkes Flächenland, das wird auch im Beitrag erwähnt.

Zwei Dinge fielen mir zusätzlich auf:

Wieso kann Asylanten der Zahnersatz und Kuren überhaupt finanziert werden? So mancher wenn nicht die meisten Bundesbürger können sich die Zuzahlungen nicht leisten oder warten jahrelang, bis ihnen mal eine Kur genehmigt wird. Geht überhaupt nicht!

Von einer rot-tiefroten Regierung ist nichts anderes zu erwarten. Ein schallender Schlag ins Gesicht derer, die das finanzieren müssen und sich jeden Monat über satte KK-Abzüge und schlechte Leistungen "freuen" dürfen.

LG
Grauer Wolf

und jetzt soll der Krankenkassenbeitrag wieder erhöht werden. zu tragen haben den nur die Arbeitnehmer, die Arbeitgeber zahlen nichts.

Ach ja, und jeder Asylant geht als Privatpatient dahin, d. h. der muss nix drauflegen, der bekommt alles bezahlt.

Ich habe im anderen Thread auch schon geschrieben, dass das katastrophale Politik war. "Fast" ist wohl wirklich eine Untertreibung, vor allem in der tatsächlichen Wirkung.

Vermutlich hat sie unterschätzt, dass in anderen Ländern Floskeln (= Aussagen von Regierungschefen) noch ernst genommen werden.:rolleyes:

das mit dem zitieren kann ich noch nicht so gut..
wollt nix aus den kontext reissen

bundeskanzlerin merkel...

Werbung:
Warum extra die "Welt" erschließt sich mir nicht.
Hätte ich einen aus der taz genommen, hättest du dein Sprüchlein vom linksgrünen Sozenblatt aufsagen müssen. Das wollte ich dir und mir ersparen.

Bremen ist ein kleiner Stadtstaat und kein Einwohnerstarkes Flächenland, das wird auch im Beitrag erwähnt.
Ja, deshalb hatte ich auch den Konjunktiv gewählt und geschrieben, dass es Einsparungen bringen könnte. Es lohnt sich jedenfalls, darüber nachzudenken statt nur zu sagen, das ginge gar nicht.

Wieso kann Asylanten der Zahnersatz und Kuren überhaupt finanziert werden?
Weil ein Arzt entschiedenen hat, dass es medizinisch notwendig ist?
So mancher wenn nicht die meisten Bundesbürger können sich die Zuzahlungen nicht leisten oder warten jahrelang, bis ihnen mal eine Kur genehmigt wird.
Und das ist erst so, seit die Flüchtlingszahlen steigen?
Ein schallender Schlag ins Gesicht derer, die das finanzieren müssen und sich jeden Monat über satte KK-Abzüge und schlechte Leistungen "freuen" dürfen.
Hat mit den KK-Abzügen nichts zu tun, weil Steuerfinanziert. Und wenn man damit Geld sparen könnte, es aber aus ideologischen Grüden nicht tut, dann ist das ein schallender Schlag ins Gesicht jeden Steuerzahlers.

Zurück
Oben