Die Info die ich habe ist, dass die besten Klangschalen zumeist aus Bronze bestehen sollten da sie eben einen satteren und saubereren Klang haben. Auch klingen sie länger sauber nach bis sie ganz verstummen bzw. brauchen sehr lang, bis sie verstummen.
Zu viel Messing oder ganz aus Messing = unsauberer Klang, Klang hält nicht lange an etc.
ich habe immer etwas probleme damit, wenn es heisst 'nur meine sind gut, alle anderen sind schlecht' - das hat mich auch lange zeit davon abgehalten, bei peter hess klangschalen zu kaufen! sowas gibt mir eben ein ungutes gefühl, im sinne von: 'da will jemand an mein geld indem er die ware der mitbewerber schlecht macht'
seit geraumer zeit bin ich stolze und sehr zufriedene besitzerin von drei akama-klangschalen von eben diesem peter hess - hier hat sich doch ein unterschied abgezeichnet, der mich bewogen hat, viel geld zu investieren, das sich gelohnt hat (alle vorher beschriebenen bei e-bay erstandenen klangschalen habe ich wieder versteigert)
so habe ich eben ein bisschen (!) bei wikipedia nach dem
unterschied zwischen messing und bronze geguckt - bei beiden ist kupfer der haupt bestandteil, bei messing ist zink der nächste grössere zuschlagstoff, bei bronze ist es zinn, und dann kommen die weiteren metalle, wobei zinn wesentlich weicher als zink ist - (also meine schalen sind total hart ...

)
wie soll ein mensch bitte diesen unterschied feststellen, wenn er eine klangschale vor sich hat?
(bitte nicht falsch verstehen, liebe deva matisa, es geht nicht gegen dich persönlich!)
ich weiss bis heute nicht, welche von all den vielen klangschalen, die ich je in der hand hatte nun bronze oder messing war

, wie auch?
aber es gibt klangunterschiede in der reinheit und in der klangdauer, das ist schon richtig, aber ob dieser unterschied in dem inhalt der aussagen dieses verkäufers liegt, ist eben nicht nach zu vollziehen, wie auch?
die sehen alle gleich aus - wenn sie neu sind, dann sind sie hell und blank strahlend, und über die jahre laufen sie an, wie messing es eben tut, sie werden dunkler und immer 'antiker'
noch was zum ersteigern bei ebay: auch hier gehen die preise oft ziemlich hoch, aber da es ein riesen angebot gibt (zumindest damals gab, als ich sie begann zu lieben), kann man
ganz ruhig bleiben und ein kleines mindestgebot setzen - so hat man tatsächlich mal glück, eine (oder auch mehrere) günstig zu erstehen