Kirche ist für mich endgültig gestorben

Es ehrt dich, das zu verstehen suchst, was du ablehnst!

jona

Nun, etwas abzulehnen, bedeutet nicht das man sich nicht damit beschäftigt.

Wie kann ich Etwas ablehnen, das ich nicht kenne?

Und damit wir uns recht verstehen.
Ich lehne nicht das Christentum an sich ab, nur das was die Kirchen daraus gemacht haben.
Dem Gläubigem begegne ich durchaus mit Respekt, aber den Kirchen und ihrem Märchenbuch mit tiefster Verachtung.

Werbung:
Hallo Jona

Also an diesem Beitrag: https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1269790&postcount=68 stören mich zwei Sachen.
Zum einem was die "Weisse Rose" keine katholische, sondern eine studentische Wiederstandsgruppe.
Auch wenn die Mitglieder dieser Gruppe aufgrund der Örtlichkeit (Bayern) der RKK
angehörten, so war der religiöse Aspekt nicht von Bedeutung.

Was den "Braunen Okkultismus" angeht, so distanzieren sich die meißten Menschen die sich mit dieser Materie beschäftigen ausdrücklich von diesem Treiben.

Ich werde nun einmal wissentlich und mit voller Absicht gegen die Forenregeln verstoßen (ich hoffe das Walter nachsichtig ist) und einen Link zu meiner Page setzen.
http://heiden-heute.de/page_1189796320234.html

Da kannst Du nachlesen was Heiden (also okkulte Menschen) von Rechten halten.
Mit den Idioten will nun wirklich kein vernunftbegabter Mensch etwas zu tun haben.

Hallo Galahad!

Die Geschwister Scholl waren stark von ihrem Glauben geprägt und auch motiviert. Sie waren auch Studenten. Warum das ein Widerspruch sein soll, verstehe ich nicht. »Wenn ich es recht bedenke, war es [mein Leben] ein einziger Weg zu Gott. Ich gehe Euch jetzt einen Sprung voraus, um Euch einen herrlichen Empfang zu bereiten ...«(aus dem Abschiedsbrief, http://www.kirchenlehre.com/weissros.htm) Das (wohl nicht gerade tiefkatholische) Shoa-Projekt betont mehrmals den katholsichen Glauben der Aktivisten: http://www.shoahproject.org/widerstand/weisserose/zeitpers.htm

Ich weiss, dass die meisten Heiden die rechten Spinner ablehnen.
Trotzdem gibt es sie und es gab sie. Im Nationalsozialismus hatten sie einiges an Einfluss und versuchten ihre Version des Okkultismus als anti-christliche Religion zu etablieren.
Freund hat darüber geschrieben.

jona

Tja und das ist eben der wahre Grund für die Kirchenschelte: Warum haben die und ich nicht?
Geh doch einfach als gutes Beispiel voran, gib all Deinen Besitz, u.a. PC von Dir, lebe in Armut und tue Gutes, natürlich ohne ständig auf Deine Taten hinzuweisen...
Wer frei von Sünde, der werfe den ersten Stein. Also, schön liegenlassen, Mund halten und erst mal besser machen.

Sage

1. Bin ich nicht gläubig. Gott und dieser Glaube geht mir wo vorbei!

2. Bin ich nicht so materialistisch veranlagt... ich wünsche mir kein Geld, kein Reichtum. Geldgeil bin ich nicht. Ich habe andere Freuden...

Eben aus diesem Grunde finde ich es ja so witzig, dir Kirche mit dem Gelde :weihna1

Hallo Galahad!

Die Geschwister Scholl waren stark von ihrem Glauben geprägt und auch motiviert. Sie waren auch Studenten. Warum das ein Widerspruch sein soll, verstehe ich nicht. »Wenn ich es recht bedenke, war es [mein Leben] ein einziger Weg zu Gott. Ich gehe Euch jetzt einen Sprung voraus, um Euch einen herrlichen Empfang zu bereiten ...«(aus dem Abschiedsbrief, http://www.kirchenlehre.com/weissros.htm) Das (wohl nicht gerade tiefkatholische) Shoa-Projekt betont mehrmals den katholsichen Glauben der Aktivisten: http://www.shoahproject.org/widerstand/weisserose/zeitpers.htm
Das streite ich auch gar nicht ab.
dennoch war der Wiederstand gegen das NS Regime eher eine Sache des Gewissens und der politischen Überzeugung, nicht der Religion.
Und auch wenn die Geschwister Scholl religiös gewesen sind, war nicht die Bibel der Grund für den Wiederstand, sonder das persönliche Gewissen.
Und die unzweifelhaft vorhandene politische Bildung der Beiden und ihrer Anhänger.
Ich weiss, dass die meisten Heiden die rechten Spinner ablehnen.
Trotzdem gibt es sie und es gab sie. Im Nationalsozialismus hatten sie einiges an Einfluss und versuchten ihre Version des Okkultismus als anti-christliche Religion zu etablieren.
Freund hat darüber geschrieben.

jona
Natürlich gibt es derartige Arschgeigen.
Es gibt ja auch noch Christen die Hexen im Namen der Religion verbrennen (wenn auch nicht in Deutschland).
Soll ich nun über die moderne christliche Hexenjagt schreiben?
Wohl kaum.
Das wäre die Verurteilung Vieler für die Dummheit Weniger.

Nur wenn ich Texte über den "braunen Okkultismus" lese, kommt mir das genau so vor.
Denn womit muss ein Asatru rechnen, wenn Er mit dem Thorshammer auf der Strasse gesehen wird?
Er wird sofort als "Nazi" eingestuft.
Und solche Texte und Bücher tragen dazu bei das eben solches Gedankengut möglichst weit verbreitet wird.

Nun, etwas abzulehnen, bedeutet nicht das man sich nicht damit beschäftigt.

Wie kann ich Etwas ablehnen, das ich nicht kenne?

Und damit wir uns recht verstehen.
Ich lehne nicht das Christentum an sich ab, nur das was die Kirchen daraus gemacht haben.
Dem Gläubigem begegne ich durchaus mit Respekt, aber den Kirchen und ihrem Märchenbuch mit tiefster Verachtung.

:danke::guru: Dankeschön, das ich das noch erleben darf - klare Worte.

Nur das mit der Verachtung überdenke noch mal, da es auf einen zurück fallen kann - wie wär`s mit "ignorieren" oder Desinteresse?

:danke::guru: Dankeschön, das ich das noch erleben darf - klare Worte.

Nur das mit der Verachtung überdenke noch mal, da es auf einen zurück fallen kann - wie wär`s mit "ignorieren" oder Desinteresse?

Sorry, aber einer Organisation, Die unzählige Menschen aufgrund ihrer Dogmen praktisch zum Tode verurteilt (in diesem Fall die RKK), die Verbrecher in den eigenen Reihen durch Schweigen schützt,die Frauen auch Heute noch als Menschen zweiter Klasse behandelt, kann ich nur verachten.
Ignorieren kann ich Sie nicht.
Und auch die Abspaltungen dieser Kirche sind nicht wesentlich besser.

Von daher sind meine Worte schon mit einer gewissen Absicht gewählt worden.
Derartige "Firmen" kann man nicht ignorieren oder mit Desinteresse betrachten.

...Es ist der lange Weg VATIKAN versus MEROWINGER (das Blut Jesu)!!! Du weißt, was ich meine !!!! Na kommen Sie, lernen's Geschichte, Herr Diakon !!! So schwach kann nicht einmal der Vatikan sein... wie Du Dich hier zeigst-.... na servas !!!! DU machst Dich hier lustig... über Menschenopfer - über Stimmvieh, Zahlvieh und Kanonenfutter einer ganz üblen Machtclique... Und komm mir jetzt ja nicht mit dieser Keule! Immerhin haben die Israeliten immer brav kooperiert - oder etwa nicht? Ich bin eine aus Judäa!!!!

Also ein bißchen Respekt, wenn ich bitten darf.... welcher auch mit konkreten Antworten zu tun hat!!!!

Mercie
La Dame

Ich sehe ja ein, dass dein Kommunikationsstil nicht unbedingt deinen Benutzernamen widerspiegeln muss.
Es ist mir allerdings nicht möglich auf diese Wortwahl freundlich und sachlich zu antworten.

jona

Hallo Urajup,

Danke für Dein Statement. Ich hatte geschrieben, dass "die kleinen" die Kirche ausmachen und das leben, was Christsein bedeutet. Keine Frage, hier stimme ich Dir absolut zu.:kuss1:
Ansonsten geht es um die reine Institution, um den Umgang miteinander "an der kirchlichen Front"! Und was ganz wichtig ist, um die Wahrheit!

Sicher, jeder muß seine Erfahrungen machen, jeder hat seine Einstellung und sein "Leben" als Christ.

Will Dir nur sagen, ich bin immer noch in der Kirche. Aus dem Grunde, da ich weiß, dass auch viele soziale Einrichtungen aus der Kirche hervor gehen. Aber,
das sind für mich zwei paar Schuhe, verstehst Du?:nono:

Und, dass Du das schreibst, mit dem "...so schlag ich Dir den Schädel ein", dass hat mich echt getroffen, total! Ich bin ein Menschenkind der Liebe und ich habe, als ich das gelesen habe, echt Gänsehaare vor Ekel auf meinen Armen gehabt. Solche Ausdrucksweisen sind mir fremd. Sorry:liebe1:

Ich wünsche Dir "Deine Wahrheit, Deinen Umgang damit, Dein stilles Zufriedensein in Deinem Leben"!
:blume:Little Bird

Und zu Jona: Keinen Kommentar mehr!

Hallo Little Bird!:)

Little Bird schrieb:
Und, dass Du das schreibst, mit dem "...so schlag ich Dir den Schädel ein", dass hat mich echt getroffen, total! Ich bin ein Menschenkind der Liebe und ich habe, als ich das gelesen habe, echt Gänsehaare vor Ekel auf meinen Armen gehabt. Solche Ausdrucksweisen sind mir fremd. Sorry

Hmmm.. ich dachte, dieser Satz sei allgemein bekannt, denn er stammt nicht von mir, sondern war (oder ist?) eine Kampfparole aus der bürgerlichen Revolution... so nach dem Motto: Wenn du nicht meiner Meinung bist, gibt es Haue.....
Ich hatte dies in Verbindung mit deinem Ausspruch gebracht, "die Wahrheit" über die Kirche zu wissen. Es hörte sich für mich nämlich so an, als gelte diese deine Wahrheit für alle........

Ich wollte dich nicht mit dieser Wortwahl verletzen. Sollte ich dies unwissentlich getan haben, bitte ich dich um Verzeihung....:liebe1:

Lieben Gruß
Urajup

Werbung:
Liebe Urajup, :liebe1:

Ich war nur so erschrocken über diese Wortwahl, weißt Du...

Es ist so, ich habe viele viele Jahre in einer höheren kirchlichen Einrichtung gearbeitet. Ich habe viel erfahren müssen. Es geht hierbei nicht um mich allein, sondern um all die MitarbeiterInnen, die bei der Kirche angestellt sind. Und die ich habe kennenlernen dürfen. Es ist eine große kirchliche Einrichtung dort. Ich habe die "Kleinen" und die "Großen" dort kennen gelernt. Ich habe den Umgang zwischen den Kleinen und den Großen erfahren müssen. Abmahnungen wegen "Winzigkeiten" sind dort an der Tagesordnung. Mobbing ebenso. Wohl gemerkt, immer von den höheren Etagen ausgehend. Teilweise wird der "Kleine" von den "Großen" ignoriert, und das ist längst nicht alles. Ich will auch nicht all das aufzählen, es ist nur so, in dem "Zentrum" von Kirche geht es hart zu. Spurst Du nicht, kannst Du gehen! Klar, ist das auch in anderen Berufen so, aber hier ist es wirklich ganz ausgeprägt und wirklich wegen Nichtigkeiten. Das Wirken der Kirchenmitglieder, das ist wichtig für die Menschheit. Ohne sie alle sehe es ganz schlimm aus in der Welt der Nächstenliebe. Und das meine ich ehrlich!
So, Danke für Deine Antwort. Ich wünsche Dir einen schönen 4.ten Advent und einen schönen Heiligabend im Kreise Deiner Familie.
Herzlichst :blume: Little Bird

Zurück
Oben