Kirche ist für mich endgültig gestorben

Der Unterschied ist:
In den von dir erwähnten Religionen wird nicht Gott Mensch, sondern:

* Herkules agiert als Gott in Menschengestalt
* in mehreren Religionen paart sich eine Gottheit mit einem Menschen, daraus ergeben sich Halbgötter
* besondere Menschen gelten/galten als "göttlich", die Kelten wären nie aber auf die Idee gekommen, sie nicht als irgendeine Mischform anzusehen, sondern als beides
IN KEINER RELIGION FINDET SICH ABER DAS, WAS IM CHRISTENTUM MIT MENSCHWERDUNG GEMEINT IST.

(Ich weiß nicht, warum das AnhängerInnen dieser Religionen besonders stören soll. Sie finden es wahrscheinlich sowieso unsinnig...)

jona

Tja.
Und nun kommen wir zum nächsten Haken.

Nirgends hat Jesus behauptet Gott zu sein.
Das ist eine reine (und nebenbei bemerkt recht schlechte) Interpretation der Kirchen.
Auch wenn Jesus sagt: Niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich" (oder so ähnlich), so behauptet Er nirgends Er sei Gott.

In der ganzen Bibel findet sich kein Hinweis darauf das Jesus ein Gott ist.

Nur die Kirchen machen aus dem Menschen Jesus (dessen Existenz ich nebenbei bemerkt nicht abstreite), einen Gott und verstoßen damit gegen die eigenen Gebote.

Das Du zugibst das sich Geschichten aus der Bibel auch in anderen, zum Teil ja auch wesentlich älteren Religionen, finden spricht allerdings tatsächlich für dich.

Werbung:
Tja.
Und nun kommen wir zum nächsten Haken.

Nirgends hat Jesus behauptet Gott zu sein.
Das ist eine reine (und nebenbei bemerkt recht schlechte) Interpretation der Kirchen.
Auch wenn Jesus sagt: Niemand kommt zum Vater, es sei denn durch mich" (oder so ähnlich), so behauptet Er nirgends Er sei Gott.

In der ganzen Bibel findet sich kein Hinweis darauf das Jesus ein Gott ist.

Nur die Kirchen machen aus dem Menschen Jesus (dessen Existenz ich nebenbei bemerkt nicht abstreite), einen Gott und verstoßen damit gegen die eigenen Gebote.

Das Du zugibst das sich Geschichten aus der Bibel auch in anderen, zum Teil ja auch wesentlich älteren Religionen, finden spricht allerdings tatsächlich für dich.

Danke für die Anerkennnung, aber dem widerspricht wirklich niemand, dem man enst nehmen könnte.

Genauso: Du hast recht, Jesus hat nie behauptet, Gott zu sein.

Jetzt ist es aber auch mit dem Konsens...

Ich gehe jetzt trotdem schlafen

gute Nacht

jona

Hallo Urajup:winken2:

natürlich hast Du Recht damit, wer in der Kirche bleiben will, bleibt halt und wer geht, tut das eben.
Nur, die Menschen haben ein Recht darauf, zu wissen, was die Institution Kirche wirklich ist. Denn, und da machen wir uns mal nichts vor, viele Menschen wissen gar nicht, wie es da ab geht und sind unter Vorspiegelung jahrhunderterlanger falscher Tatsachen, mit ihr verbunden.:cry3:

Du würdest doch den Mitmenschen auch erzählen, wenn das Fleisch, welches Du beim Schlachter kaufst, verdorben ist oder würdest Du Deine Mitmenschen das schlechte Fleisch essen lassen und zusehen, wie sie krank werden?
(Ist jetzt mal ein simples Beispiel)!:debatte:

Na siehst Du, und einige von uns hier, die eben ihre Erfahrungen mit der Kirche gemacht haben, sehen es einfach als ihre Pflicht an, nicht mehr zu schweigen. Das muß unter das Volk!!! Sie alle haben ein Recht darauf, die Wahrheit zu erfahren.

Nostradamus hat dazu geschrieben, dass die Institution Kirche eines Tages ausgelöscht wird, das nur am Rande...:morgen:

Und Du, Jona, es wundert mich wirklich, dass Du den Weg hierher gefunden hast. Wie kannst Du alles in Deinem Herzen vereinbaren, wie?????

:confused::dontknow:
:blume:Little Bird

Es dürfte nicht allgemein bekannt sein, daß die Kirchen sich nicht nur aus Mitgliedsbeiträgen (Pardon an die Harmoniebedürftigen unter uns!) finanzieren...

...wobei die Kirchensteuer ein Relikt von Hitler (ein guuuuter Mitarbeiter von Rom gewesen!) ist...

...sondern sie auch Steuernachlässe, resp. -befreiungen genießen!!!... welche von allen Bürgern finanziert werden. Ich verweise auf die Steuergebarung von Kirchen--- daher auch die Beflissenheit sämtlicher Sekten, sich 'Kirche' nennen zu dürfen!

Und es geht nicht um die paar netten Mitarbeiter dieser Weltkrake (eine Schwalbe macht keinen Sommer - nochmals pardon an die Harmonieliebenden)... es geht um die WELTKRAKE...

Aber wie in der Philosophie geht es wohl auch bei diesem Thema um

WISSEN und WISSEN W O L L E N !!!!

Mercie
La Dame

Es dürfte nicht allgemein bekannt sein, daß die Kirchen sich nicht nur aus Mitgliedsbeiträgen (Pardon an die Harmoniebedürftigen unter uns!) finanzieren...

...wobei die Kirchensteuer ein Relikt von Hitler (ein guuuuter Mitarbeiter von Rom gewesen!) ist...

...sondern sie auch Steuernachlässe, resp. -befreiungen genießen!!!... welche von allen Bürgern finanziert werden. Ich verweise auf die Steuergebarung von Kirchen--- daher auch die Beflissenheit sämtlicher Sekten, sich 'Kirche' nennen zu dürfen!

Und es geht nicht um die paar netten Mitarbeiter dieser Weltkrake (eine Schwalbe macht keinen Sommer - nochmals pardon an die Harmonieliebenden)... es geht um die WELTKRAKE...

Aber wie in der Philosophie geht es wohl auch bei diesem Thema um

WISSEN und WISSEN W O L L E N !!!!

Mercie
La Dame

.. und es geht um Neid, um Hass, Ängste, Pauschalisierung, Vorurteile...
Alles sehr esoterisch.

Sage

Mercie
La Dame

nur so nebenhei: Hitler wollte die Kirche ruinieren. Er begann dmit, die Kirche finanziell auszuhungern, indem er ihr die Zahlungen strich, zu denen sich der Staat verpflichtet hatte. Der Kirchenbeitrag und die Kirchensteuer war die Gegenreaktion dazu.

jona

nur so nebenhei: Hitler wollte die Kirche ruinieren. Er begann dmit, die Kirche finanziell auszuhungern, indem er ihr die Zahlungen strich, zu denen sich der Staat verpflichtet hatte. Der Kirchenbeitrag und die Kirchensteuer war die Gegenreaktion dazu.

jona

Interessiert hier keinen. Hauptsache, man kann auf die Kirche draufhaun.

Sage

Werbung:
Wieso braucht die Kirche überhaupt so viel Einkommen? Die machen das ja aus Überzeugung und nicht fürs Geld? :weihna1 :weihna1 :schnl:

Tja und das ist eben der wahre Grund für die Kirchenschelte: Warum haben die und ich nicht?
Geh doch einfach als gutes Beispiel voran, gib all Deinen Besitz, u.a. PC von Dir, lebe in Armut und tue Gutes, natürlich ohne ständig auf Deine Taten hinzuweisen...
Wer frei von Sünde, der werfe den ersten Stein. Also, schön liegenlassen, Mund halten und erst mal besser machen.

Sage

Zurück
Oben