Noch einiges
1. Ich finde das schlicht eine Frechheit. Da werden Wertigkeiten eingeführt, die man so einfach nicht stehen lassen kann. Kinder zu bekommen, das ist eine biologische Funktion, die wir uns mit der gesamten, nichtmenschlichen Erscheinungsform teilen und wirklich nichts Besonderes.
2. Wenn schon Wertungen, dann bitte auch in die Richtung, dass gewürdigt wird, wenn ein Mensch sich ein ganzes Leben lang und zwar jenseits von Kindergartengebrabbel und eitatata und trallerla für das Gemeinwohl an dem Ort einsetzte, den er für sich als gut und richtig erkannt hat. Ihn dafür im Alter zu bestrafen, ist schlicht und ergreifend ein Unding, für das es nur Worte gibt, die der Anstand verbietet zu schreiben..
3. Verstehe ich nicht, warum man um den Zuwachs der Menschheit so besorgt ist. Es gibt da Berechnungen, die aussagen, dass die Menschheit, wenn sie in dem Tempo weiterwächst wie bisher, in etwa 1000 Jahren auf einem Stand sein wird, in dem man zu den Priviegierten gehört, wenn man alle paar Tage mal auf die Schultern der 2 Menschenetagen über einem klettern darf, um mal wieder frische Luft zu schnappen...
4. Ach so.... UNSER VOLK stirbt aus... da entfleucht mir doch nur ein fröhliches " na und?" Die damit verbundenen sozialen Belastungen sind mir klar, aber darin sehe ich gleichzeitig die Chance der Menschen, von dem " unser Volk" wegzukommen zu dem " wir Menschen".
5. Ist nicht jede Frau die geborene "Mama". Ich war das nie und wollte das auch nie sein. Darum habe ich keine Kinder und ich denke, man kann jedes Kind auch nur dazu beglückwünschen, das ich es nicht bekommen habe. Ist nicht meine Welt, war nie meine Welt.
Ist das nun strafenswert? Dass ein Mensch sein soziales Engagement NICHT bei Babygeschrei auslebt, sondern, wie in meinem Fall, als Jugendgerichtshelferin in Gerichtssälen, als Streetworker auf der Straße, als Lehrerin?
Und glaubt mir, dass geht mehr auf die Psyche und auf die Knochen als Backebacke Kuchen im Sandkasten und hach... wie krieg ich die Reitstunden von Kevin nur terminmäßig auf die Reihe mit dem Aerobic-Kurs von Jeanettchen und zur Kosmetikerin müsste ich ja auch mal wieder???
Gruß von Rita