hallo hope ...
das kenne ich auch. bei mir war es teilweise haarsträubend, was hier zuhause abging ...
ich denke auch, das du überlastet bist. kannst du dir nicht irgendwie freiraum verschaffen oder wenigstens etwas machen, das dich total befriedigt, etwas das du supergut kannst ?
ich glaube zZt. das die unzufriedenheit tatsächlich aus der kindheit kommt. man möchte seinen kinder alles geben, aber da man selbst (bei mir jedenfalls) nicht bekommen hat, was man brauchte, weiß man nicht wie es geht. so ist es absolutes neuland und man macht fehler. wir wollen aber keine fehler machen, wir wollen nur das beste *vielgrins* für die kleinen und schon sind wir unzufrieden.
außerdem kostet es kraft. wir können leicht dinge machen, die wir kennen, gelernt haben, selbst erlebt haben, aber wir können nur schwer dinge tun, die wir nicht kennen. es erfordert ständige aufmerksamkeit und das strengt so an.
unsere erfahrungen aus der kindheit sind programmierungen, die sofort abrufbar sind, halt programm-mäßig ablaufen. dh. für uns wir müssen nicht nur das neue ständig aufmerksam aufrechterhalten, sondern auch noch GEGEN die alten programmierungen kämpfen ... sozusagen ...
du, das zehrt ...
es hilft sehr wahrscheinlich schon, wenn man etwas liebevoller zu sich selbst ist und sich auch mal fehler durchgehen läßt.
weißt du was mir oft hilft (wenn auch nicht so oft wie ich es mir wünschen würde)? ich erinnere mich an eine erkenntnis die ich mal hatte.
meine mutter pocht oft auf das was sie alles mal für mich getan hat und irgendwann wurde mir schlagartig klar, das ich darauf pfeife, was sie mal getan hat, sondern das JETZT nur zählt, was sie gerade tut.
verstehst du ...
du kannst jetzt falsch machen was du willst. solange du deine kinder liebst und sie das spüren, hast du narrenfreiheit. opferst du dich aber auf und bist ständig unzufrieden, dann wirst du später mürrisch und anklagend sein und erwartungen haben, vielleicht und dann - nur dann haben die kinder ein problem mit dir ...
mein sohn ist problematisch, wenn ich mich falsch verhalte. gut ... ich kann mich aber nicht immer richtig verhalten - denn ich bin ein mensch, ein ziemlich überforderter noch dazu manchmal ... sobald ich mich aber wieder richtig verhalte, hört auch sein schwieriges verhalten auf ...
mach dir keinen kummer. kinder sind die tolerantesten wesen auf der welt, die man sich nur vorstellen kann. und sie sind gradlinig und ehrlich. sie rügen jetzt dein verhalten und werden "auffällig" und sie hören SOFORT damit auf, wenn sie wieder mit dir zufrieden sind.
du mußt aber nicht immer alle zufriedenstellen. DAS ist nicht deine aufgabe und sie müssen auch lernen mal frust auszuhalten ...
alles liebe und viel geduld dir
mara