Und davon mal abgesehen, hat die Gema SUNO schon verklagt - sie wirft dem KI-Unternehmen vor, geschützte Aufnahmen weltbekannter Songs aus dem Repertoire der Gema in dem Tool verarbeitet zu haben.
Und ja, ich bevorzuge Songs und Alben von echten Musikerinnen und Musikern.
Ich bin auch dagegen, dass Leute einen KI Song fälschlicherweise als "real" (gesungen von wirklichem Sänger und gespielt von Musikern) ausgeben (daher poste ich auch hier nicht in sonstige allgemeine Musikthreads, damit der Eindruck nicht entsteht, und schreibe dazu), aber die KI lernt so wie Musiker auch. Die haben alle auch geschützte Musik gehört, und sich davon inspirieren lassen. Die KI kopiert nicht schlicht real existierende Songs, im Sinne des Urheberrechts. Wäre sonst auch unmöglich für sie mit komplett neuen Lyrics zurecht zu kommen, und selbst hier kann sie problemlos Hunderte ganz unterschiedliche Versionen generieren, wie ich feststellte. Falls irgendwer das anders entscheidet ist es Bias oder Ahnungslosigkeit.
Sinn macht sowas, wenn man herausfindet (ich konnte mir das für mich auch früher vorstellen, aber machte keinen Sinn, wenn niemand daraus Musik macht), dass man Spaß hat Lyrics zu schreiben. Und das macht diese KI hier interessanter als die meisten anderen KIs, insofern, dass der User selbst kreativ beteiligt ist, statt nur zu "prompten" (wo der eigene Input sehr klein ist).
Hier ist es simpel, KI ist der Musiker und Sänger, und ich bin der Lyriker. Sie macht mich nicht zum Musiker, aber KIs können eben mittlerweile Musik machen, so wie sie Schach spielen können. Wenn man es nicht mag, dann weil es nicht authentisch ist (oder nicht menschlich vielleicht, denn ich will nicht ausschließen, was und ob die KI etwas fühlt auch), was nachvollziehbar ist, aber das wird für den Suno-User eben dadurch kompensiert, dass vielleicht weniger menschliches insgesamt einfließt, aber dafür dann umgekehrt dein/sein EIGENER Input. Die Songs die dadurch entstehen haben insofern emotionalen Wert für mich, weil ich ihr Lyriker bin, aber es ist eine Koproduktion natürlich.
Daraus entsteht dann auf Suno und entsprechenden Foren natürlich die Situation, dass jeder mehr an seinen "eigenen" Songs interessiert ist, als an anderen KI-Songs. Hauptzielgruppe muss logischerweise jemand sein, der gerne Lyrics schreibt oder schreiben würde. Ich sehe auch nicht den Sinn mit ChatGPT (Text-KI) auch noch den Musiktext erstellen zu lassen.
Gibt dort aber auch echte Musiker, die den Sänger simulieren zu ihrem Instrument, oder Leute, die auf eine instrumentale Version singen usw. Ist auch möglich mittlerweile.
KI wird insgesamt Probleme erzeugen natürlich, und wie gesagt, eine Angabe über KI-Verwendung sollte kommerziell Pflicht sein.