Kennt jemand diese oder ähnlichklingende Namen?

Shad schrieb:
im elbischen? *kugel* *grins* kann die bitte mal wer übersetzen oder so,wenn das geht? ich hab keine ahnung davon,da ich weder den film gesehen hab ,noch mich groß mit übersetzungen von tolkien rumplagen kann ^^''... aber danke für die idee *grins*

grins nicht allzu sehr Shad - Tolkien's Elbensprache ist aus der keltischen Mythologie entstanden - also liegt Lindua gar nicht so sehr daneben

ich habe übrigens mal nachgeforscht, ob ich die Bedeutung von Anrik raus kriegen kann - bei Eld (Feuer) war alles klar, aber Anrik konnte ich zwar in schwedischen Texten finden, aber bisher nicht übersetzen - es sind aber ein paar Leute dran, eine Lösung zu finden - ich meld mich, falls ich von denen was höre
 
Werbung:
Danke allerseits für die antworten. okay, "Auflösung" ist zu viel gesagt aber es ist sehr interessant,was für ideen ihr habt... ich fand immernoch die französische version besonders witzig ;) für weitere vorschläge wär ich dankbar.

@krstie vielen vielen dank, ich hab da nen ganzen suchtrupp ins laufengebracht... vielen dank ^__^!
 
Na, da bin ich ja gerade hier ganz richtig. Ich bin nämlich gerade auch auf der Suche nach einem Elf(b)ischen Namen :rolleyes:

danke für den Thread

Gruß
Dionysus
 
hallo shad - ich hab ne Übersetzung - allerdings nur vom schwedischen ins englische - anrik bedeutet "ancient lineage" - was übersetzt ungefähr heisst "historischer Stamm" - also wäre anrik kein Einzelname sondern die Bezeichnung eines alten (Krieger)Volkes


Cel könnte übrigens holländisch (Zelle, Element) oder ungarisch (Vollendung, Absicht, Vorsatz, Ziel) sein
 
Scheint der Elbensprache sehr nahe zu kommen *g* und bei dem Versuch der Übersetzung kam bei mir die Vermutung auf, dass es nicht nur um Namen, sondern eine Mitteilung/Botschaft auf elbisch sein könnte. Ich versuch mal die einzelnen Wörter zu übersetzen nach Quenya/Sindarin

Vermillion
ve = "so, wie"
mel(l) = Liebe, lieb(er), teuer
ion = Sohn von
million könnte aber auch für mellon = "Freund" stehen

Anrik
An = "Für"
rik könnte auch für rhing = "kalt" oder rhiw = "Winter" oder ril = "Flamme" je nach Betonung stehen


Eld
elena oder elda = von den Sternen

Cel = heißt genau "weg von"

Velior klingt ähnlich Valandor oder Valinor = Land der Valar

oder eben wieder die einzelnen Silben gemeint:
Ve = "so,wie"
li = "viele"
or = "über, hinüber"

bei "hil" komme ich nicht weiter,
könnte hilde = "erbe", hir = "finden", her = "Herr" heißen

Vamn könnte weit hergeholt
va = von aus, gemacht aus
n = "ich?" ...heißen

also wenn deine Namen elbisch sind, dann gibts da ganze Wörterbücher *g*

Gruß
Dionysus
 
hi ihr!
wow,daas ist wirklich genial! ich danke euch tausend mal! werd mich jetzt dran setzen und mal sehen, wieviel ich damit anfangen/entziffern/herausfinden kann :) übrigens nochmal:
:danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

das sind echt eine menge ideen... für weitere bin ich natürlich weiterhin offen,das hier was aber schon einiges *freu*
 
danke milon!
Ja,Hel kenn ich... ich mag die nordische sagenwelt ^^ aber ich glaub Hil und Hel passen da nicht ganz überein... trotzdem,interessanter Gedanke.
Ich glaube langsam, ich kanns übersetzen wie ich will,ich werde niemals zu einem Ergebnis kommen... obwohl diese DHR-Übersetzung wirklich interessant war.
Trotzdem wären weitere Vorschläge interessant... mh..
 
Werbung:
Die sind ein genauso großes Geheimnis geblieben,wie die ganze Sache selbst *seufz*. Aber das waren sehr gute Denkanstöße. Ich werd schon noch dahinterkommen.
 
Zurück
Oben