Ken Wilber stoppt seine Gehirnwellen?

... was ist wahrscheinlicher?

Bedenken wir, daß das Ding auf Youtube online gestellt wurde und es dient daher primär zur Unterhaltung.

Ist es nun wahrscheinlicher, daß uns jemand eine Show vorspielt und sich eventuell über unsere Diskussion amüsiert (oder auch nicht, tut nichts zur Sache) oder daß ein echtes Gehirnwellenexperiment auf einer Unterhaltungsplattform online gestellt wird, wo es sich jeder anschauen kann und verblüfft sein kann (oder auch nicht)?

Gemäß Ockhams Rasiermesser, also im Zweifelsfall gilt immer die einfachste Erklärung, ist das ganze eine Riesenshow.
 
Werbung:
Hab noch mal ein wenig gegoogelt, weil mich das Thema jetzt echt interessiert:

Also, von EEG-Flatlines unter Meditation wird nirgendwo berichtet, aber von signifikant erhöhter Gamma-Aktivität bei Meditationsprofis.

Das Wilber-Video wird im Internet viel diskutiert, die Meinungen reichen von Verehrung bis Bullshit ;).

@bluebody:
Man hat aber die Gehirne von Mönchen im Kernspin untersucht - wenn ich richtig informiert bin, sieht man im Kernspin aktive Hirn-Regionen und im EEG die Frequenz, auf der die meisten Neuronen feuern?
Magst du das erläutern? (Bist du im medizinischen Bereich tätig?)

@fckw:
Faszinierende Frage, aber außer beim nach wie vor lebendigen Wilber gibt es keine Hirnaktivität nur beim Hirntod, jedenfalls für die Wissenschaft ;-).

@Maani Wanderer:
Das Video ist authentisch, Wilber beschreibt es sogar in einem Buch, wie ich dank google heraufinden durfte. Aber Ockhams Rasiermesser gilt ja auch eher für naturwissenschaftliche Phänomene als für die Authenzität von youtube-Videos ;-).

HG Kim
 
Also, von EEG-Flatlines unter Meditation wird nirgendwo berichtet, aber von signifikant erhöhter Gamma-Aktivität bei Meditationsprofis.

Das Wilber-Video wird im Internet viel diskutiert, die Meinungen reichen von Verehrung bis Bullshit ;).

@bluebody:
Man hat aber die Gehirne von Mönchen im Kernspin untersucht - wenn ich richtig informiert bin, sieht man im Kernspin aktive Hirn-Regionen und im EEG die Frequenz, auf der die meisten Neuronen feuern?
Magst du das erläutern? (Bist du im medizinischen Bereich tätig?)


HG Kim

Über diese Untersuchungen der Mönche gibts bereits Threads dazu, kann mich dunkel erinnern, daß die mal jemand hier verfasst hat. ;-) Und ja, da geht´s um mehr als nur um EEG´s.

Ob bluebody da die richtige Ansprechpartnerin ist, ich mag dran zweifeln, aber wenn sie neuen Stoff dazu hat, nur zu! Ansonsten vermute ich, daß diese Unterschungen ihr nicht bekannt sind;-)))

(Meine Hellsicht geht mal wieder mit mir durch .....)
 
Es ergeben sich einige lustige Fragen:

Wer ist eigentlich derjenige, welcher - wenn die Hirntätigkeit einmal aufgehört hat - sie wieder in Gang setzt? Und durch welchen Prozess? Ist denn der Wille eines Menschen nicht selbst wieder... Hirntätigkeit? Falls ja, so bräuchte es Hirntätigkeit, um die Hirntätigkeit herunterzufahren und auch wieder Hirntätigkeit, um sie wieder hochzufahren. Was ein Paradoxon ist. Oder gibt es einen Willen, der unabhängig von der Hirntätigkeit ist?

Tja. Da soll mir einer sagen, die moderne Wissenschaft hätte den Menschen wirklich verstanden.


Zu allererst mal würde ich die Vermutung wagen, daß hier hiemand seine Hirntätigkeit willentlich auf Nulllinie "runterfahren" kann.

Ich denke jedoch auch, daß das Gehirn nur als Medium, als Empfänger und Sender fungiert und durchaus durch etwas außerhalb davon aktiviert und oder gereizt wird oder dies eben nicht mehr, nämlich dann wenn es vorbei ist.

Denkst, du daß die Wissenschaft den Menschen und insbesondere das Gehirn wirklich verstanden hat? Die Neurowissenschaftler selbst würden sicher sagen, nein, das ist beileibe nicht der Fall.

(PS: Tach Herr Pavarotti ihm sein Hund ...... :) )
 
*wuff wuff
tiere1013.gif
...
Denkst, du daß die Wissenschaft den Menschen und insbesondere das Gehirn wirklich verstanden hat?
Nö.
Aber wenn ich vor die Wahl gestellt werde, schenke ich einem Wissenschaftler mehr Glauben, als einer peinlich-grotesken Tschänneltante .


hugh!

tiere1005.gif
<--- von Aliens genetisch manipulierter Hund? :stickout2 :D
 
Hab noch mal ein wenig gegoogelt, weil mich das Thema jetzt echt interessiert:

Also, von EEG-Flatlines unter Meditation wird nirgendwo berichtet, aber von signifikant erhöhter Gamma-Aktivität bei Meditationsprofis.
Hast du dir das Video angesehen? Zugegeben, das Gerät, das Wilber dort benutzt, ist ein billiges Dummy-Ding, aber nichtsdestotrotz zeigt es für einen kurzen Zeitpunkt fast keine Wellen jegwelcher Art (Alpha, Beta, Gamma, Delta) an.

Das heisst natürlich nicht, dass vollständig keine Hirnaktivität vorliegt, aber es heisst, dass diese Aktivität extrem schwach ist. Das Gehirn scheint fast stillzustehen.

Und DAS ist durchaus verblüffend.

Ich vermute, dass da noch viel mehr machbar ist, also durch Übung auch sehr ungesunde Zustände herstellbar wären (aber wer will das schon absichtlich üben...). Die erhöhte Gamma-Aktivität bei vielen buddhistischen Meditierenden könnte (wohlgemerkt: könnte!) auf spezifische Meditationstechniken zurückzuführen sein, die diese ausüben. Wenn jemand völlig andere Techniken ausübt, so wäre es allenfalls möglich, dass seine spezifischen Gehirnaktivitäten entsprechend andere sind.

Ich kann mich beispielsweise in einen aufmerksamen, wachen aber nicht spezifisch konzentrierten Zustand begeben. Oder ich kann mich in einen äusserst konzentrierten Zustand exklusiver Aufmerksamkeit begeben. Das sollte sich in deutlich anderen Gehirnaktivitäten ausdrücken.
 
Ich kann mich beispielsweise in einen aufmerksamen, wachen aber nicht spezifisch konzentrierten Zustand begeben. Oder ich kann mich in einen äusserst konzentrierten Zustand exklusiver Aufmerksamkeit begeben. Das sollte sich in deutlich anderen Gehirnaktivitäten ausdrücken.


Das tut es. Ich möchte in diesem Zusammenhang ebenfalls wie Zugvogel auf die Untersuchungen der tibetischen Mönche verweisen, vielleicht such ich´s auch nochmal raus.

Lektüre sehr empfehlenswert.
 
Werbung:
ich glaub eher er stoppt sie nicht, er verlagert sie nur...

das einzige was er stoppt ist das (stand)bild :p
Da gibt es nichts zu glauben, sondern nur zu messen. Weisst du was ein EEG ist und was da überhaupt gemessen wird?

(Und bevor du nachfragst: Nein, ich kenne mich in diesem Gebiet auch nur ansatzweise aus.)
 
Zurück
Oben