Keltische Spiritualität

Keltische Kultur

• Umfrageteilnehmer
    215
Aine schrieb:
Zahya,

Deine Beiträge hab ich mit besonders großem Interesse verfolgt...! Du hast ziemlich interessante Buchtipps aufgeführt, die für mich zum Teil ganz neu waren...! Juch-huu...! Das find' ich wirklich spannend...! Meine "keltische Bibliothek" ist nämlich eigentlich ganz gut umfangreich... *grins* Und nun kann ich mich mal auf die Suche nach neuen, interessant-klingenden Werken machen...!

huhu Aine,

freut mich, dass die buchtipps dir gefallen! vielleicht gibst du in den bücherthread ja auch mal ein paar titel aus deiner umfangreichen keltenbibliothek rein ... ich freu mich auch immer über gute literatur. ;)

Aine schrieb:
Außerdem finde ich die Seite, die Du verlinkt hast, sehr interessant. Es sind wirklich super-schöne Bilder drauf...! Das Ritual sueht riichtig nett aus, und auch die Menschen auf den Bildern wirken sehr sympathisch und fröhlich..! Muss ein schönes Fest gewesen sein...? Was habt Ihr gefeiert? Ein Handfasting? Oder Beltane? (Würd ich anhand der vorherrschenden Farben vermuten....) *neugierig schau* Warst du auch dabei...?

welche bilder meinst du denn genau? wir haben ja eine ganze fotogalerie auf der seite ... aber ich vermute mal, du meinst die auf den startseiten ... rote frauen/grüne männer? das war unser "Schlange und Kessel"-fest letztes jahr im august, ein fest zu ehren von mann und frau und derer fähigkeiten wo es vor allem auch darum ging, dass man sich selbst als frau oder mann die anerkennung und die liebe entgegenbringt, und dann natürlich auch dem anderen. die gleichwertigkeit beider geschlechter und das wunderbare, was wir gemeinsam in gegenseitiger ergänzung erschaffen können waren thema dieses festes ... also schon eine art 'handfasting' *zwinker* und es war ein supertolles, tiefgreifendes fest mit wunderschönen, fähigen, göttlichen männern und frauen! :liebe1:

Aine schrieb:
Und die Ausbildung, die Du machst, ist das eine "offizielle" Ausbildung? Wie lange geht sie denn...? Ist sie überhaupt "zeitlich begrenzt"...? Und bekommst du da irgendwelche Grade...? Bist Du irgendwann quasi "fertig", oder wie schaut das so aus...? *sehr interessiert bin*

ich weiß nicht, wie du "offiziell" definierst ... also, ich bekomm kein druidendiplom oder sowas ... *lach* :zauberer1
aber ich glaube, so hast du das nicht gemeint, oder? :rolleyes:
geheimgesellschaft sind wir auch keine, und auch kein orden ...
im grunde kann jeder die ausbildung machen, der dran interesse hat. natürlich unter der voraussetzung, dass das verhältnis lehrer-schüler passt, die Druidin, bei der ich die ausbildung mache, sucht sich schon aus, wen sie unterrichtet, ist eh normal.

zeitlich begrenzt ist die ausbildung nicht direkt. das geht auch gar nicht, da jeder sein eigenes tempo hat und individuelle fortschritte macht. jemanden zu weihen, nur weil eine gewisse vorgegebene zeit um ist, obwohl er noch nicht so weit ist wäre schon ganz schön unverantwortlich. das ausbildungsverhältnis kann jederzeit vom schüler oder lehrer beendet werden, ganz unkompliziert.

"grade", wie man das von orden her kennt, gibt es nicht. wohl aber weihen, je nach den individuellen fortschritten, oder vielmehr dem fortschritt einer ausbildungsgruppe. Eveline hat drei ausbildungsgruppen, zwei davon sind geschlossen, weil wir einfach schon so lange in der ausbildung sind, dass ein einstieg nicht mehr möglich ist. die dritte ist aber noch offen für neue leute ... *zwinker*
offen ist eine gruppe so ungefähr ein halbes jahr bis maximal ein jahr, danach machts keinen sinn mehr, jemand neuen aufzunehmen, da wie gesagt die differenz an wissen und erfahrung schon zu groß ist.
und alle zusammen sind wir ein großer stamm, wo jeder seine fähigkeiten bestmöglichst für sich und alle anderen einbringen und von dem anderen lernen kann, und jeder gleich viel wert ist. symbiose! :grouphug: also ganz anders als in vielen ordensstrukturen, wo die einen auf die anderen runterschauen und umgekehrt.

"fertig" in dem sinn ist man ja nie ... *g* aber wenns so weit ist, bekomme ich meine druidenweihe, ja. seminare gebe ich allerdings bereits jetzt (das ist in der ausbildung so vorgesehen), derzeit mach ich seminare für und mit frauen, und setze das, was ich in der ausbildung lerne schon jetzt auf vielen ebenen um. das, was wir lernen, soll ja angewandt und weitergegeben und anderen nutzen, nicht nur irgendwo im hirn verstauben und mein ego streicheln *g* ... was eigentlich auch gar nicht geht, da der großteil der ausbildung persönlichkeitsentwicklung ist.

die ganze ausbildung ist sehr vernetzt und zyklisch, wie es der keltischen, vorpatriarchalen 'philosophie' entspricht, daher nicht linear zu erklären ... aber ich hoffe, dass ich deine fragen beantwortet habe. ;)

auf jeden fall ist diese ausbildung das beste, was mir im leben begegnen konnte und bereichert mich auf allen ebenen! :welle:

Aine schrieb:
Ich selbst hab zum Glück auch meine Lehrer gefunden, hier in Nord-Deutschland und in Irland... Insofern komm' ich da auch "voran"....

erzähl doch mal ein bisserl von deiner art zu lernen, würd mich jetzt auch brennend intressieren!

deine seite find ich übrigens klasse, bin erst mal nur drüber geflogen, um sie mir genauer anzusehen muss ich mir wohl einige zeit nehmen ... ich bin aber schon vor einiger zeit beim surfen mal drauf gestoßen ... :)

freu mich schon auf den austausch mit dir, bist mir auf anhieb total sympathisch gewesen mit deiner lebendingen art zu schreiben! :kiss4:

alles LIEBE,

tina <3

Werbung:
Gwenna schrieb:
Hallo Coll, :)

habe ich dich da jetzt richtig verstanden? Du warst einmal in England und Schottland und glaubst, du hast alles gesehen, was wichtig war?
Ich war jetzt schon mindestens acht mal in Schottland und glaube nicht annähernd, das ich alles gesehen habe, was - allein die Kelten betreffend - wichtig ist. Oder hast du da gewohnt und dir alles anschauen können?
Dann könnte ich deine Sicht nachvollziehen.

Dann habe ich noch eine Frage: was hat die Schlacht der Bäume mit keltischem Christentum zu tun? *grübel*

Liebe Grüße
Gwenna

lol na wen du das so siehst dan habe ich natürlich einen kleinen teil dessen gesehen was wichtiog wäre ja sicher.
da hate ich mich wohl zu allgemein ausgedrückt SORRY

Gwenna schrieb:
Hallo Coll, :)

habe ich dich da jetzt richtig verstanden? Du warst einmal in England und Schottland und glaubst, du hast alles gesehen, was wichtig war?
Ich war jetzt schon mindestens acht mal in Schottland und glaube nicht annähernd, das ich alles gesehen habe, was - allein die Kelten betreffend - wichtig ist. Oder hast du da gewohnt und dir alles anschauen können?
Dann könnte ich deine Sicht nachvollziehen.

Dann habe ich noch eine Frage: was hat die Schlacht der Bäume mit keltischem Christentum zu tun? *grübel*

Liebe Grüße
Gwenna

lol na wen du das so siehst dan habe ich natürlich einen kleinen teil dessen gesehen was wichtiog wäre ja sicher.

Nun was hat es damit zu tn na ganz klar.
wie der name schon sagt Keltiches Christentum.
Eine verbindung der Keltichen Natureligion und der Lehre von vergebung und Liebe.
Und da ja alles mit allem Verbunden ist gibt es da auch eine verbindung..oder was denkst du?

Coll

Diarmaidcoll schrieb:

Nun was hat es damit zu tn na ganz klar.
wie der name schon sagt Keltiches Christentum.
Eine verbindung der Keltichen Natureligion und der Lehre von vergebung und Liebe.
Und da ja alles mit allem Verbunden ist gibt es da auch eine verbindung..oder was denkst du?

Coll

na ja wenn das christentum wirklich die lehre von vergebung und liebe wäre, dann wäre die verbindung christen/keltentum ja gar nicht so übel gewesen. aber diese liebe und vergebung findet ja nur in worte statt nicht in taten, ich habe noch nie gesehn, das das christentum die lehre von liebe und vergebung ist. da fehlt es noch weit bis dahin :(

Sitanka schrieb:
aber diese liebe und vergebung findet ja nur in worte statt nicht in taten, ich habe noch nie gesehn, das das christentum die lehre von liebe und vergebung ist. da fehlt es noch weit bis dahin :(

Da kommt mir der Gedanke, dass es wahrscheinlich hinderlich ist, überhaupt von Liebe und Vergebung zu reden! Besser schweigen und lieben und vergeben!

Hallo Sitanka,

man sollte es kaum glauben, aber doch... Es gibt tatsächlich Christen, die wissen, was Vergebung und Liebe bedeuten...! Und tatsächlich sind es gerade die Anhänger des sogenannten "Keltischen Christentums", die das wirklich kapiert haben. ;) Plätze an denen diese Art des Christentums gelehrt und gelebt wird sind beispielsweise:

- Iona (Insel bei Mull/Schottland)
- Findhorn (bei Aberdeen/Schottland)

Kannst ja mal danach googeln, wenn Dir diese Orte ansonsten nichts sagen.

Und außerdem kann ich in dem Zusammenhang auch nur empfehlen, den Film "Walk the Line" über das Leben von Johnny Cash anzusehen. Der Film hat mich - auch gerade was dieses Thema angeht - tief beeindruckt. *empfehl empfehl*

Zahya,

Dir antworte ich später nochmal ausführlicher und werd' auch n paar Bücher in die Buchliste setzen. Logisch. :) Ich muss jetzt bloß leider grad dringend noch was erledigen.

Liebe Grüße an alle von Aine

Harser schrieb:
Da kommt mir der Gedanke, dass es wahrscheinlich hinderlich ist, überhaupt von Liebe und Vergebung zu reden! Besser schweigen und lieben und vergeben!

ja du hast völlig recht. kennt ihr überhaupt eine religion, ausser die naturreligionen, wo liebe und vergebung gelehrt wird und stattfindet. also ich nicht, die meisten anerkannten religionen sind nur eine glaubensrichtung der gier, der macht, des krieges.

@aine, ganz klar, wenn ich mal etwas zynisch bin und solche zeilen schreibe, dann meine ich eh nicht generell alle zusammen, mir ist schon klar, dass es auch die anderen christen gibt, doch leider haben sie seltenheitswert.
danke für die tipps, ich werd mal ein wenig stöbern gehn....................:)

Aine schrieb:
"Keltischen Christentums"
...
- Findhorn (bei Aberdeen/Schottland)
Das ist mir völlig neu! Kannst du die Verbindung vielleicht ein bisschen begründen?

Ich verstehe Findhorn früher als eine kleine Gemeinschaft experimenteller Naturreligion (Landwirtschaft durch Kontakt mit Naturgeistern), heute ein spirituelles Zentrum mit breiter Ausrichtung (sprich Mischmasch).

Werbung:
Zurück
Oben