Kelten

Hallo,
soweit mir bekannt, fand man diesen Wortlaut einem alten wallisischem Grimoire, dass in einer Zeit verfasst wurde, als Wissen in der Regel nur mündlich Weitergegeben wurde. Dieses Grimoire soll eines der größten überlieferten "Schätze" auf dem Gebiet der Drachenmagie und spirituellen Alchemie sein und wird nur im engsten Kreis von eine Generation an die nächste weitergegeben. Nur wenige Formeln aus diesem Buch sind bisher bekannt, weil kaum jemand aus "eingeweihtem" Kreis die Existenz dieses Buches bestätigen würde.

Bei dem Wortlaut soll es sich um die Form- bzw. Gestaltwandlung handeln. Da dieses Thema schon immer sehr beliebt war und viele einfach vorausgesetzt haben, dass man sich dadurch z.B. "in einen Wolf" verwandeln kann, wurde diese Spruch u.a. in vielen Romanen verwendet.
Aber was von diesen Gerüchten tatsächlich geglaubt werden kann, sollte jeder für sich entscheiden.

Sin mo scéal is má tá bréag ann, bíodh

Dhara

Werbung:
DragonDreams schrieb:
Guten Tag, alive :)

für jemand, der nicht alt-walisisch spricht, hast Du es ja ganz gut hingekriegt :-)

Nun, unbestätigten Gerüchten zufolge (u.a. auch im Film: Excalibur von John Boorman, der ja an sich ganz gut gemacht ist) ist das "The Charm of Making" , dh. eine Art Schöpfungszauber. Oder m.E. vielmehr ein Mantra.

Ich beschäftige mich schon lange mit druidisch/keltischen Traditionen , aber abgesehen von neo-druidischen Kreisen in den USA (denen ich persönlich mit einiger Skepsis gegenüber stehe, zumal ich bislang keine Parallelen zwischen den Traditionen wie ich sie lernen durfte und denen wie sie solche lehren feststellen konnte) bin ich nirgendwo sonst über dieses Mantra fündig geworden.

Druidische Magie ist ein weitreichendes Thema - und beschränkt sich nicht auf ein Mantra - oder mehrere.

Es ist daher m.E. am vernünftigsten, es einfach bei der gut erzählten Geschichte zu belassen, als ein Märchen unter vielen ...

Wenn es Dich aber fasziniert, dann kannst Du es ruhig ausprobieren - interessiert mich auch , was dann dabei herausgekommen ist :)

Ich hoffe, daß Dir diese meine Zeilen was bringen - für weitere Fragen bin ich gerne da.

MfG
DragonDreams
Hi DragonDreams, vielen dank, noch bin ich am anfang meiner suche, beschäftige mich noch nicht lange mit diesem thema, aber es läßt nicht mehr los....so bin ich froh über jeden hinweis...irgendwann werde ich mehr wissen, mysteries haben einen langen weg zurückgelegt-es existieren ja auch logen, in die man halt nicht hineinkommt, man hält dicht, kann ich ja verstehen, wenn der wissensdurst nicht wäre!!))*g*
night now..
alive

Dhara schrieb:
Hallo,
soweit mir bekannt, fand man diesen Wortlaut einem alten wallisischem Grimoire, dass in einer Zeit verfasst wurde, als Wissen in der Regel nur mündlich Weitergegeben wurde. Dieses Grimoire soll eines der größten überlieferten "Schätze" auf dem Gebiet der Drachenmagie und spirituellen Alchemie sein und wird nur im engsten Kreis von eine Generation an die nächste weitergegeben. Nur wenige Formeln aus diesem Buch sind bisher bekannt, weil kaum jemand aus "eingeweihtem" Kreis die Existenz dieses Buches bestätigen würde.

Bei dem Wortlaut soll es sich um die Form- bzw. Gestaltwandlung handeln. Da dieses Thema schon immer sehr beliebt war und viele einfach vorausgesetzt haben, dass man sich dadurch z.B. "in einen Wolf" verwandeln kann, wurde diese Spruch u.a. in vielen Romanen verwendet.
Aber was von diesen Gerüchten tatsächlich geglaubt werden kann, sollte jeder für sich entscheiden.

Sin mo scéal is má tá bréag ann, bíodh

Dhara
Hi Dhara, hab erfahren es ist eine zauberformel, aber die schreibweise ist ursprünglich eine etwas andere gewesen, bestimmte buchstaben existierten nicht, daher kann es zu einer verzerrung der deutung kommen...habe jemanden kennengelernt, der es angeblich weiss, aber nicht um die burg )) preisgeben will.. thats why I am curios as hell now, *g* danke für deinen eintrag...by the way..deine abschiedsfloskel soweit es eine ist, wäre ja auch ganz interessant übersetzt zu haben...dont do that to me!! grins, lg live

Cailly schrieb:
hallo ihrs,
diesen Satz kenne ich - weiß aber nicht woher....

es beim schottisch-Gälisch zu suchen ist sicher ein guter Ansatz, es ist jedoch ein viel Älterer Satz der noch aus der Ursprünglichen gemeinsamen Gälischen-Sprache stammt aus der sich sowohl das "irische Gälisch", das "alt Walisisch" wie auch das "schottisch Gälisch" entwickelt haben.

Glaubensbezogen würde ich es in den alten Glauben an die Große Göttin in ihrer dreifaltigkeit und dem großen Gott (ihrem Gefährten) einordnen - es klingt ganz deutlich nach einer Beschwörungsformel.
Nur um was es genau geht - das ist wie bei dieser Sache wo man sagt " es liegt mir auf der Zunge aber ich komme nicht drauf"....

Aber es interessiert mich schon, genauso wie auch das Gälisch als Sprache - ganz besonders in form von Gesang - und die Irische sowie die Schottische Geschichte und der Glauben an die Große Göttin mich Interessieren - einfach weil ich weiß das es da ein Wissen in mir gibt das es wieder zu entdecken gilt.

liebe Grüße
Cailly
Hi, Cailly, unwahrscheinlich was da alles zu tage kommt, und wieviel wissen vorhanden ist bei euch, danke für die hilfestellung, ist wie ein puzzle, hoffe, dass alle richtigen teile irgendwo zu finden sind, aber dieser satz oder formel geistert in meinen gedanken herum, ist seltsam...war voriges jahr in südengland und habe mich bei den angeblichen ruinen könig arthurs herumgetrieben, seitdem begegnen mir immer wieder irgendwelche hinweise, die mit den kelten zu tun haben, leute die darüber reden und vor allem dieser satz....sagenumwoben, mysteriös, rätselhaft, träume sogar davon, die wunderlichsten "filme" rollen ab, ich immer dabei,... als zuschauer, obwohl ich weiß ich bin doch auch mitten drin..!!merk ich mir doch sonst nie träume!

lg
alive

alive schrieb:
Hi DragonDreams, vielen dank, noch bin ich am anfang meiner suche, beschäftige mich noch nicht lange mit diesem thema, aber es läßt nicht mehr los....so bin ich froh über jeden hinweis...irgendwann werde ich mehr wissen, mysteries haben einen langen weg zurückgelegt-es existieren ja auch logen, in die man halt nicht hineinkommt, man hält dicht, kann ich ja verstehen, wenn nur der wissensdurst nicht wäre!!))*g*
night now..
alive
....und ausserdem wurde mir von jemandem, der es zu wissen glaubt, nahegelegt, es sein zu lassen,es wäre besser ...deckt sich ja irgendwie mit deinem rat...
lg
alive

Well met, alle zusammen ;)

Der Spruch geistert besonders seit dem Film "Excalibur" (und zwar der alten Version aus dem ?70ern) durch die Gegend und findet sich ebenso in Büchern von Douglas Monroe.

Die Mehrheit der Nativespeaker hält ihn für Schwachfug aber irgendwas tut er sicher, weil seit vielen Jahren viele Leuts damit rumwerken. :krokodil: Wenn jemand Ahnung vom Bombenentschärfen (Weltkriegsfliegerbombe mit verrostetem Zünder beispielsweise) hat, dann kann er sich das Teil ja auch mal ein bissl näher ansehen. Macht auf jeden Fall Spaß würd ich meinen :schaukel:

Hallo ihr Keltensucher

Ich habe ein wenig im Net gestöbert und bin darauf gestossen:

Anail Nathrach... Uatha Bha'is Bith... Thonn Du'iseacnt... Le De'anamh E! –

Atem des Drachen... Höhle des Todes... Wellen des Seins... Erwacht mit Schöpfung!"

Es scheint zwar nicht ganz die gleiche Sprache zu sein oder sie wurde anderst Tanskripiert, aber ich denke schon, das der Kern der gleiche ist, bezeihungsweise ziemlich ähnlich...

by FIST

Werbung:
FIST schrieb:
Hallo ihr Keltensucher

Ich habe ein wenig im Net gestöbert und bin darauf gestossen:

Anail Nathrach... Uatha Bha'is Bith... Thonn Du'iseacnt... Le De'anamh E! –

Atem des Drachen... Höhle des Todes... Wellen des Seins... Erwacht mit Schöpfung!"

Es scheint zwar nicht ganz die gleiche Sprache zu sein oder sie wurde anderst Tanskripiert, aber ich denke schon, das der Kern der gleiche ist, bezeihungsweise ziemlich ähnlich...

by FIST

Hi, Fist, danke für deine info... hab sogar schon kontakt über skype mit Irländern aufgenommen um den sinn hinter diesen gälischen od. alt walisischen worten zu kommen, ...kopfschütteln, oder zumachen wie die austern.., vielleicht sollt ichs wirklich sein lassen...aber je mystischer, umso anziehender )) lg ..alive

Zurück
Oben