Kein Bock auf Nazis

Werbung:
Man sollte gegen jedes Unrecht vorgehen. Man sollte das Rauchen ebenso bekämpfen wie den Faschismus. Ich kann allerdings selber entscheiden, ob ich rauche oder nicht. Aber nicht jeder kann es sich aussuchen, ob sein Gesicht den Neonazis passt oder nicht und ob sie ihn zusammenschlagen, zusammentreten oder ermorden.

Mensch Opti, ich verstehe dich wirklich, aber dennoch warum so ein Hass, gegen eine Minderheit. Ich denke auch, dass alles Leid verursachende uns alle etwas angeht. Sofern wir wollen, dass es uns und unseren Nachkommen erspart bleibt ...
Dennoch, ich fühle mich von Rauch wirklich bedroht. Von Neonazis nicht. Obwohl ich zwar blaublüdig bin, aber südländisch aussehe. Ich könnte bei denen als Türkin durchgehen. Obwohl ich es in keinster Weise bin.
Hab auf den Straßen, zumindest wo ich wohne, überhaupt keine rassistischen Erlebenisse gehabt. Weder mir gegenüber, noch dies bei anderen erlebt.

Tut mir Leid, aber der Rauch ist da weit verbreiteter und wenn ich an meinen Thread über Rauchen-Nichtrauchen denke, dann bin ich verwundert, wieviel Hass hier vorhanden ist und wie viel Toleranz dem Rauch gebenüber existiert.
Wobei, wenn man die von mir aufgeführten Zahlen der Todesfälle in Deutschland mal vergleicht - der Hass eigentlich eher in eine andere Richtung gehen sollte. Nicht den Rauchern gegenüber, sondern denen, die zulassen, dass die Leute weiterhin damit versorgt werden ...

Meine Ansicht!

Gruß Tarja

Ich kann dir da nicht ganz zustimmen. Es sind keineswegs 1 oder 2 Menschen, die jährlich von Neonazis ermordet werden. Von 1990 bis heute sind 140 Menschen von Neonazis ermordet worden. Das sind im Durchschnitt 7 bis 8 Menschen jährlich. In der ersten Hälfte 2007 wurden nach Angaben der Bundesregierung 324 Menschen in Deutschland Opfer rechter Gewalt. Insgesamt wurden 5.321 Fälle "politisch motivierter Kriminalität" aus dem rechten Spektrum registriert. Was diese Gewalt für den, der davon betroffen ist, bedeutet, braucht sicherlich nicht erklärt zu werden. Ausserdem schaffen diese Morde, Überfälle und Körpervertzungen ein Klima der Angst, welches weit in die Bevölkerung hineinreicht. Getan wird dagegen so gut wie gar nichts. Verharmlost du die rechte Bedrohung nicht ein wenig, weil du sie vielleicht selber nicht erlebst? Andere erleben sie dafür bestimmt um so intensiver und zwar Tag für Tag.

ich kann nur beurteilen was ich selber erlebe, klar.
und ja, ich lebe in BW - wenn ich nazis treffen wollte, ich wüsste echt nicht wo ich welche finden könnte. mir ist klar, das die verhätnisse im osten z.bsp. andere sind.

aber ich lese auch in den medien so gut wie nichts über rechtsradikale übergriffe (das esoforum mal außen vor gelassen :D).. und ich lese viel.
vor der mannichl geschichte (was sich als falsch herausstellte) war das letzte was ich bewusst gelesen/gehört habe, als vor ein paar jahren ein schwarzer rastaman (familienvater) ins koma geprügelt wurde (ich glaube er starb später)

zu deinen statistiken: ich weiss, das z.Bsp. jede Gewalttat die eine Glatze begangen hat als "rechtsradikal" aufgeführt wird, auch wenn sie überhaupt keinen rechten hintergrund hatte.
um übrigen, seid ich weiss wie die arbeitslosenzahlen und die inflation zustande kommen, glaub ich ohnehin keiner statistik (von offizieller seite) mehr.

ich will nazis nicht verharmlosen und schon gar nicht ein gutes wort für sie einlegen. aber ein blick über den tellerrand hinaus bringt oftmals überraschende einsichten.

Ja, wer denn? Meist multinationale Konzerne, die mit ihrer Ware Geld verdienen und einen Markt beliefern. Das bzw. die laschen Gesetze, was Waffenhandel angeht, mag verwerflich sein, aber wo ist das rechtsradikal? Der übliche Verschwörer-Unsinn.

kein legaler waffendeal läuft ohne beteiligung der staaten ab. die uboote die israel anfang des jahres bekommen hat, sind von der deutschen regierung. und ihre raketen von der us-regierung.
du siehst ausländer verprügeln als rechtsradikal an (zurecht). als was siehst du ausländer töten an? und komm mir bitte nicht, das der waffenhandel an sich nicht tötet. denn was mit den waffen geschieht ist klar. und in einigen kriegen töten deutschland und andere nationen JETZT aktiv!

Ja, die Armen :rolleyes: . Mir scheints, du bist in deinem Hass auf DIE DA OBEN dermassen fixiert, daß du selbst faschistoiden Abschaum als Quasi-Opfer oder Helden stilisierst, nur weil sie (wie du) gegen DIE DA OBEN sind.

ich gebe unumwunden zu, das ich gegen "die da oben" was habe. ich habe auch allen grund dazu, denn sie nehmen mir meine freiheit. das hat aber nichts mit dieser thematik zu tun.
ich habe doch nicht behauptet, das der "faschistoide abschaum" gegen die da oben ist, sondern das er von ihnen missbraucht wird.

Mensch Opti, ich verstehe dich wirklich, aber dennoch warum so ein Hass, gegen eine Minderheit. Ich denke auch, dass alles Leid verursachende uns alle etwas angeht. Sofern wir wollen, dass es uns und unseren Nachkommen erspart bleibt ...
Dennoch, ich fühle mich von Rauch wirklich bedroht. Von Neonazis nicht. Obwohl ich zwar blaublüdig bin, aber südländisch aussehe. Ich könnte bei denen als Türkin durchgehen. Obwohl ich es in keinster Weise bin.
Hab auf den Straßen, zumindest wo ich wohne, überhaupt keine rassistischen Erlebenisse gehabt. Weder mir gegenüber, noch dies bei anderen erlebt.

Tut mir Leid, aber der Rauch ist da weit verbreiteter und wenn ich an meinen Thread über Rauchen-Nichtrauchen denke, dann bin ich verwundert, wieviel Hass hier vorhanden ist und wie viel Toleranz dem Rauch gebenüber existiert.
Wobei, wenn man die von mir aufgeführten Zahlen der Todesfälle in Deutschland mal vergleicht - der Hass eigentlich eher in eine andere Richtung gehen sollte. Nicht den Rauchern gegenüber, sondern denen, die zulassen, dass die Leute weiterhin damit versorgt werden ...

Meine Ansicht!

Gruß Tarja

Natürlich fühle auch ich mich als Nichtraucher von den Rauchern oftmals belästigt. Jeder weiß, wie ungesund das Rauchen ist und ich würde mir wünschen, die Menschen würden vernünftiger sein und mit dem Rauchen aufhören. Auch ich fühle mich nicht persönlich von den Neonazis bedroht. Aber trotzdem fühle ich mit den Menschen, die dem Terror der Neonazis ausgesetzt sind. Hast du außerdem vergessen, dass die Nazis vor etwa 60 Jahren nicht nur halb Europa, sondern fast die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt haben? Hast du vergessen, wie sie alle demokratischen Rechte mit Füssen getreten haben, wie sie 6 Millionen Juden ermordeten? Sie sind für mehr als 50 Millionen Tode verantwortlich. Und du meinst immer noch, dies ginge dich alles nichts an? Wer schweigt, stimmt zu und bereitet den Boden für den nächsten Faschismus vor. Auch im Dritten Reich haben viele Menschen geschwiegen. Sie sind mit für die Verbrechen verantwortlich. Leider haben viele nichts aus der Geschichte gelernt. Es sind immer dieselben Mitläufer, Hurrapatrioten und Menschen ohne Rückgrat, die lieber schweigen und die Augen zumachen, als sich als aufrechte Demokraten für das Recht und die Gerechtigkeit einzusetzen. Darum wehret den Anfängen.

... Aber trotzdem fühle ich mit den Menschen, die dem Terror der Neonazis ausgesetzt sind. Hast du außerdem vergessen, dass die Nazis vor etwa 60 Jahren nicht nur halb Europa, sondern fast die halbe Welt in Schutt und Asche gelegt haben? Hast du vergessen, wie sie alle demokratischen Rechte mit Füssen getreten haben, wie sie 6 Millionen Juden ermordeten? Sie sind für mehr als 50 Millionen Tode verantwortlich. Und du meinst immer noch, dies ginge dich alles nichts an? Wer schweigt, stimmt zu und bereitet den Boden für den nächsten Faschismus vor. Auch im Dritten Reich haben viele Menschen geschwiegen. Sie sind mit für die Verbrechen verantwortlich. Leider haben viele nichts aus der Geschichte gelernt. Es sind immer dieselben Mitläufer, Hurrapatrioten und Menschen ohne Rückgrat, die lieber schweigen und die Augen zumachen, als sich als aufrechte Demokraten für das Recht und die Gerechtigkeit einzusetzen. Darum wehret den Anfängen.

Opti,

du weißt, dass ich das, was du mir da aufzählst unlängst selbst weiß. Welcher Deutsche könnte das je vergessen, bzw. wem wird dies nich vorgeworfen.
Welche Generation bin ich?
Keine Verbrecherin, wie ich finde.
Ich rede nix schön oder schweige, wenn ich eine direkte Bedrohung wittere. Doch, wie schon erwähnt, sind diese Nazis keine derartige Gefahr, wie manch andere Dinge.
Nur als Beispiel: Die Lebensmittelindustrie, die Tabakindustrie, die Krankenkassen, der ganze Staat und seine Machenschafften, uvm ... dies sind für mich reale Ansätze und momentan wahrhafte Bedrohungen.

Deshalb würde ich jedoch, wenn ich faschistische Ereignisse erleben müsste, dagegen genauso angehen, wie gegen alles andere, dass mir und meinen Mitmenschen zu schaffen macht.

Doch, ich kann nicht überall gleichzeitig agieren. Also such ich mir Schwerpunke aus und gehe diese gezielt und hartnäckig an. Alles andere ist nur Kräftezersplitterung.

Gruß Tarja

Ach, war das so klar, ja? :) Ansichtssache.
Ja, das ist schon wahr. Ich kann es natürlich auch nicht wissen. Aber sie selbst. Und was kann jemand anderes sagen, als das er diesem Gedankengut fern steht? Ein wirklicher Nazi würde das wahrscheinlich nicht einmal. Und selbst wenn... Die Möglichkeit, dass man jemanden vor sich hat, der absolut nichts damit am Hut hat, ausländische und/oder jüdische Freunde hat, sich sofort engagieren würde, wenn etwas auf der Straße vor seinen Augen passiert... Die Möglichkeit besteht selbst dann, wenn sie jemand auf eine Art mit dem Thema beschäftigt, das erst einmal als politisch nicht korrekt gilt. Ich selbst z.B. gehe den Dingen was den Holocaust angeht nicht auf den Grund. Ich nehme das als Tatsachen was ich gelesen, im TV gesehen und im Geschichtsunterricht gelernt habe. Aber es gibt Menschen, die dieses Thema tiefer interessiert und tiefer einsteigen. Das macht sie nicht zu Leugnern, selbst wenn sie Quellen von Leugnern checken und alles hinterfragen.

Ich kann da nicht wirklich mitreden, aber ich weiß das in diesem Forum Angriffe gegen Leute liefen, die noch immer hier sind, und zum Teil sehr soziale Ansichten vertreten. Mehr als ich es z.B. je würde. Und ich fand diese Diskussion damals sehr interessant. Weil ich wiederum menschliche Dynamiken faszinierend finde... wie jemand schuldig gesprochen wird, wie diejenigen die etwas verurteilen was durchaus verurteilenswert ist, sich in etwas hineinsteigern und dann irgendwie genau auf dieselbe Weise funktionieren wie das was sie verurteilen.

Mag sein, daß das ganze damals etwas aus dem Ruder gelaufen ist, ändert nichts an der Tatsache daß ganz eindeutig Holocaust-Leugnung betrieben wurde und daß einige Spezialisten aktiv und passiv selbige unterstützt haben. Ob aus Blödheit, mangelnder Sensibilität für das Thema oder ganz bewusst, lass ich mal dahingestellt.

ciao, :blume: Delphinium

Ich kann da nicht wirklich mitreden, weil ich das was als Leugnung ausgelegt wurde, nicht kenne. Aber ich weiß das in diesem Forum Angriffe gegen Leute liefen, die noch immer hier sind, und zum Teil sehr soziale Ansichten vertreten. Mehr als ich es z.B. je würde. Und ich fand diese Diskussion damals sehr interessant, weil ich wiederum menschliche Dynamiken faszinierend finde... wie jemand schuldig gesprochen wird, wie diejenigen die etwas verurteilen was durchaus verurteilenswert ist, sich in etwas hineinsteigern und dann irgendwie genau auf dieselbe Weise funktionieren wie das was sie verurteilen. Und das war da schon im Extrem zu beobachten, zumindest für ein Forum.

VG,
C.

Werbung: