Kaum vegane Weihnachtsprodukte in diesem Jahr

Werbung:
Im Bioladen kostet eine 90g Weihnachtsfigur gerade rund 3,99€. Im einzigen Discounter wo ich fündig geworden bin, kostet eine 110g Schokofigur 1,59€ (im Angebot, sonst 1,99€). Am Preisargument kann es also auch nicht liegen, denn natürlich gibt es auch ärmere Menschen, die sich vegan ernähren (möchten).
Klar. Aber sie sind in der Regel nicht die Zielgruppe. Bei meinem Metzger kann ich auch vegane Leberwurst kaufen - aber eben nur als Angebot am Rande. Hinzu kommt, dass Menschen die sich vegan oder vegetarisch ernähren, oft insgesamt auf "grün" achten. Und ihren Bedarf dann oft in Bioläden decken.

In diesem Jahr habe ich festgestellt, dass es so gut wie keine veganen Weihnachtsprodukte gibt. Lediglich bei einem Discounter bin ich fündig geworden. In den letzten beiden Jahren hatte jeder deutsche Supermarkt und Discounter vegane Weihnachtsfiguren und sogar Adventskalender im Angebot. Die Nachfrage war hoch, es wurden viele davon verkauft. Und nach Weihnachten waren nur sehr wenige Exemplare im Angebot, weil vieles eben vorher verkauft worden war. Anders die Nicht - Veganen, von denen es noch sehr viele gab. An einem mangelnden Verkauf kann es also nicht liegen.

Schaue ich mir die Prospekte der bekannten Märkte an, entdecke ich Fleisch in allen Variationen und dutzende milchhaltige weihnachtliche Süßigkeiten. Aber nichts veganes.

Habt ihr eine Erklärung, warum es kaum noch vegane Weihnachtsprodukte gibt und warum der Handel kein Interesse mehr an einem grünen Image hat?
es gibt doch sicherlich genügend vegane Shops, auch online wo man bestellen kann oder man bäckt und kocht halt selbst. Vegane Produkte sind meist industrialisierte Produkte, also die Lebensmittel einen hohen Grad an Verarbeitung durchlaufen und von daher auch nicht besser.

Bio geht auch zurück, Vegan ist auch teurer,
wobei ich grade beim Lidl ein eigenes Bio-Vegan-Regal gesehen habe.

Einige Ketten, wie Rewe/Billa, haben auch einen Kundenservice, da kann man sicher auch hinschreiben und Wünsche äußern.
Wenn die Nachfrage besteht, werden sie sicher irgendwas machen.
Wobei man grade bei vegan gut verdienen kann, denke ich.

Werbung:
Zurück
Oben