kaufsüchtig ?

Bei meiner Bekannten fing es nach der Ausbildung an, wo es dann hiess sich in ihren Job beweisen zu müssen (was ihr nicht bewusst war).
Es fing bei ihr,..........was sagte sie??...... Ich glaube mit 300 Euro an und steigerte sich mit den Jahren. Uns erzählte sie es nach 3 oder 31/2 Jahren. Ihr war es auch sehr peinlich uns davon zu unterrichten. Das sie auch ein Problem damit hatte Sich professionelle Hilfe zu holen, hatten wir ja dann die Idee, das sie nur noch mit ihrer besten Freundin shoppen geht, aber sie merkte das sie da nicht so rauskommt aus dem Kreis.

Ist denn bei dir eine steigerung zu ersehen????
Kannst du seine Probleme in der Arbeit nicht lösen???
 
Werbung:
Das ist momentan gerade nicht so einfach, weil ich mich in einer Ausbildungsphase befinde, die ich noch "ausnützen" muss sozusagen, weil mir sonst kaum einer Firma die Chance gibt, dass neben der Arbeit zu tun.
und ohne fertige Ausbildung möchte ich nicht Job wechseln.
ich habe schon öfters daran gedacht und das werd ich auch tun, aber nur ist der Moment gerade ungünstig.

Kann ich sehr gut verstehen!!!!!!
Was hast du denn für Probleme in der Arbeit???
Sprichst du mit jemandem darüber????
 
hab ich doch gesagt es es mir bewusst ist, dass es eine Form von "Sich selbst nicht genügen ist " ! vielen Dank für die Erörterung ...

allerdings wollte ich darauf hinaus was ich dagegen tun kann? es ist nicht so extrem dass ich ohne dem Einkaufen mir total wertlos vorkommen, so drastisch ist es ja dann doch nicht !

es ist nur dass ich mich einfach besser fühle wenn ich mir was kaufe und dann auch denke dass ich das jetzt unbedingt brauche! Mein Problem ist das in den Griff zu bekommen!

tja ich habs nicht umsonst geschrieben...
aber wiso ist es nicht einfach?
bau einfach das aus was übrig bleibt wenn du mal aufs einkaufen verzichtest und dir auch was wert bist ... auf das konzentrieren...
nicht aufs NICHT einkaufen ... das funktiniert im hirn nicht *g*
nicht nichts machen ... das geht ja nicht .. verstehst

richte deinen fokus eher auf das positive ...
das was du dir eh bewußt bist, daß du bist ... und dir ja eh auch was wert
aber offensichtlich sagst ja selbst daß du dich nach befriedigter kaufsucht einfach besser ... sagen wir mal be-fried(e)-igter fühlst...

die luise hay (hast ja ein zitat da stehen von ihr)
arbeitet ja auch mit dem altes-gedankenmuster-ersetzen-durch-was-neues-positives-ZAUbertrick...
also bitte ... die treibt so sogar die pest aus ähhm nö krebs hatte die und hat sich selbst geheilt durch diese gedankenmusterumschulung ...

lg vom liber
 
hallo,

also mal im ernst - es belastet dich doch sehr - also warum soll es dann zu gering sein zu einer selbsthilfegruppe zu gehen??? es gibt viele leute, die dort hin gehen und es hilft - vor allem sieht man auch, dass es leute gibt, denen es ähnlich geht!
wenn du nichts dagegen unternimmst kann es sich von 200 € auf vielleicht 500 € steigern!
du hast jetzt ja schon den ersten schritt getan geh weiter und "befreie" dich von diesem zwang!
alles gute!
lg shona
 
richte deinen fokus eher auf das positive ...
-ersetzen-durch-was-neues-positives-ZAUbertrick...

entschuldige bitte, aber ist es nicht sehr einfach zusagen, ersätze das negative durch das positive??????
Es ist nichts anderes alles das Negative zu verdrängen!!!!!!
Es wäre doch wohl besser das negative an der Wurzel zu packen und es ins Positive zu leiten!! Oder sehe ich das falsch?!?!?!? :confused4
 
entschuldige bitte, aber ist es nicht sehr einfach zusagen, ersätze das negative durch das positive??????
Es ist nichts anderes alles das Negative zu verdrängen!!!!!!
Es wäre doch wohl besser das negative an der Wurzel zu packen und es ins Positive zu leiten!! Oder sehe ich das falsch?!?!?!? :confused4

jetzt mal ehrlich, ich danke euch allen für eure "Unterstützung" und Anteilnahme meines Problems, es tut gut irgendwie ernst genommen zu werden. :danke:

ich hatte so das Gefühl das ich das hier loswerden kann :) ... über dieses Thema rede ich mit niemanden, hingegen über die Probleme in der Arbeit schon.

ich denke sehrwohl dass es wichtig ist zu versuchen die neagtiven dinge durch positive zu ersetzen, das kann man lernen, allerdings ist es wie du richtigerweise sagst, wichtig nicht zu verdrängen und das Negative an den Wurzeln zu packen. Tja ..... ich denke die Schwierigkeit liegt darin, das Negative zu erkennen, nämlich auch die Situation ernst zu nehmen und daraus zu lernen.


hmmm ..... langer weg :move1:
 
entschuldige bitte, aber ist es nicht sehr einfach zusagen, ersätze das negative durch das positive??????
Es ist nichts anderes alles das Negative zu verdrängen!!!!!!
Es wäre doch wohl besser das negative an der Wurzel zu packen und es ins Positive zu leiten!! Oder sehe ich das falsch?!?!?!? :confused4

ne, ne
ich sagte nicht verdrängen ...
verdrängtes musst du wahrnehmen ... ansonsten zieht der teufelskreis die schlinge zu ... :clown:

ich erklärs mal anders ...
das negative wahrnehmen ...aber vollständig ... dabei kannst du den bereich des angenommenen schon mit anderen positiven bepflanzen ...

also nicht das negative underdrücken und verstecken und nur kaschieren oder eine maske drüber ...
nein wahrnehmen, fühlen, bewußt werden, reinigen und dann wie beim blumenpflanzen ... gute erde und schöne pflanzen/gedankenmuster reinpflanzen.. dann wirds auch gedeien

viel erfolg... und zufriedenheit

lg vom liber
 
hallo,

ich kenne das problem. hatte das über 10 jahre mit der kaufsucht. bei mir waren es auch diverse dinge. natürlich in meinen augen auch keine unnützen dinge. klar ob kleidung, schmuck, ewtas für die küche... verwenden konnte ich alles. aber so dringend nötig war es auch nicht.
noch schlimmer wurde es als das zeitalter des internets sich vermehrte und ich anfing immer mehr auch online zu bestellen.

doch es war nicht nur, daß ich da als mehr finanziell rein rutschte, sondern auch psyschich es sich eher verschlimmerte. und davor möchte ich dich gerne warnen!
erst nachdem ich mir etwas kaufte ging es mir gut. aber meist nur einige tage oder nur stunden. klar, sonst würde ichja nicht kurz drauf neu kaufen gehen ;)
mit der zeit wurde ich jedoch immer wütender auf mich, daß ich das geld ausgebe, das nagte dann an meiner selbstachtung was wiederum zu weiteren käufen führte. das ganze war ein schleichender prozess, hätte mich jemand am anfang davor gewarnt, ich hätte ihm nicht geglaubt.

und wie erwähnt über 10 jahre habe ich so gelebt. meine selbstliebe wurde immer weniger, der kontostand immer kleiner, die roten zahlen immer größer.

raus gekommen bin ich durch affirmationen.
wie schon hier erwähnt, habe ich versucht zu erkennen warum ich das problem der selbstliebe habe. und daran z. b. mit affirmationen gearbeitet.
da das jedoch ebenfalls ein schleichender prozess zur besserung ist, habe ich parallel disziplin aufgebaut. ich fing an mir ein limit zu setzen. 100€ im monat keinesfalls mehr - dafür konnte ich mir etwas kaufen. das habe ich monat für monat um 10€ verringert. und immer wenn der drang hoch kam, habe ich mich mit anderen dingen beschäftigt. habe z. b. mal meine wohnung umgestellt, da kam es mir auch vor als hätte ich etwas neues.

so kam so nach und nach auch die selbstliebe zurück, weil ich stolz war auf das was ich schaffte. natürlich immer weiterhin an den ursachen geforscht und gearbeitet. die engel immer um hilfe gebeten.

seit 2 jahren habe ich das problem gelöst. einkaufswünsche habe ich gar nicht mehr.

vielleicht hilft dir meine geschichte etwas...

viel erfolg
aspiration
 
hallo,

ich kenne das problem. hatte das über 10 jahre mit der kaufsucht. bei mir waren es auch diverse dinge. natürlich in meinen augen auch keine unnützen dinge. klar ob kleidung, schmuck, ewtas für die küche... verwenden konnte ich alles. aber so dringend nötig war es auch nicht.
noch schlimmer wurde es als das zeitalter des internets sich vermehrte und ich anfing immer mehr auch online zu bestellen.

doch es war nicht nur, daß ich da als mehr finanziell rein rutschte, sondern auch psyschich es sich eher verschlimmerte. und davor möchte ich dich gerne warnen!
erst nachdem ich mir etwas kaufte ging es mir gut. aber meist nur einige tage oder nur stunden. klar, sonst würde ichja nicht kurz drauf neu kaufen gehen ;)
mit der zeit wurde ich jedoch immer wütender auf mich, daß ich das geld ausgebe, das nagte dann an meiner selbstachtung was wiederum zu weiteren käufen führte. das ganze war ein schleichender prozess, hätte mich jemand am anfang davor gewarnt, ich hätte ihm nicht geglaubt.

und wie erwähnt über 10 jahre habe ich so gelebt. meine selbstliebe wurde immer weniger, der kontostand immer kleiner, die roten zahlen immer größer.

raus gekommen bin ich durch affirmationen.
wie schon hier erwähnt, habe ich versucht zu erkennen warum ich das problem der selbstliebe habe. und daran z. b. mit affirmationen gearbeitet.
da das jedoch ebenfalls ein schleichender prozess zur besserung ist, habe ich parallel disziplin aufgebaut. ich fing an mir ein limit zu setzen. 100€ im monat keinesfalls mehr - dafür konnte ich mir etwas kaufen. das habe ich monat für monat um 10€ verringert. und immer wenn der drang hoch kam, habe ich mich mit anderen dingen beschäftigt. habe z. b. mal meine wohnung umgestellt, da kam es mir auch vor als hätte ich etwas neues.

so kam so nach und nach auch die selbstliebe zurück, weil ich stolz war auf das was ich schaffte. natürlich immer weiterhin an den ursachen geforscht und gearbeitet. die engel immer um hilfe gebeten.

seit 2 jahren habe ich das problem gelöst. einkaufswünsche habe ich gar nicht mehr.

vielleicht hilft dir meine geschichte etwas...

viel erfolg
aspiration

Liebe Aspiration ...

Vielen Dank für deinen Beitrag.

ich muss schon sagen, es geht schon besser wenn man weiß dass man event. nicht die einzige sein könnte, die mit dem Problem zu kämpfen hat oder in deinem Fall zu kömpfen hatte.

tja, es ist schon richtig wie du sagst, dass man sozusagen dem Grund der fehlenden Selbstliebe auf die Schliche kommen muss oder sollte.

Ganz ehrlich: bei mir ist es denk ich der Zwang bzw. der starke Wille der Selbstdarstellung. was zu viel heißt wie, ich brauche immer was neues zum Anziehen oder Schmuck damit ich mich besser fühle. und ich fühle mich nur besser wenn ich mich modisch fühle ... ist doch irre, den Mode oder modisch prinzipiell ist Ansichtssache.

ich kleide mich sehr gerne elegant oder richtige mich eben gerne her, nicht extrem oder zuviel aber einfach so dass ich mich schön fühle. ich will einfach lernen, mich auch mal in einer normalen Jeans mit T-Shirt wohl zu fühlen.... und selbst wenn mein Freund dann sagt, dass das gut ausschaut und ich ihm auch in "normalen" einfachen Jeans gefalle, fühl ich mich nicht wirklich wohl. das ist ja irre ...

ich arbeite jetzt daran, und ich merke auch dass ich im verleich zu den vorigen Jahren Fortschritte gemacht hab .... schön langsam wirds besser.

der Drang zum einkaufen und nach was Neuem zum Anziehen ist jedoch leider immer da.
 
Werbung:
TaRa
ich kleide mich sehr gerne elegant oder richtige mich eben gerne her, nicht extrem oder zuviel aber einfach so dass ich mich schön fühle. ich will einfach lernen, mich auch mal in einer normalen Jeans mit T-Shirt wohl zu fühlen.... und selbst wenn mein Freund dann sagt, dass das gut ausschaut und ich ihm auch in "normalen" einfachen Jeans gefalle, fühl ich mich nicht wirklich wohl. das ist ja irre ...


Hallo TaRa,

mir fällt auf, dass du versuchst, etwas zu unterdrücken/ändern, was eigentlich "deines" ist und mit dem du dich gut identifizieren kannst. Warum möchtest du das aufgeben?

LG
Daisy
 
Zurück
Oben