kaufsüchtig ?

TaRa_Light

Mitglied
Registriert
30. Juli 2007
Beiträge
73
Ort
Liebe Leute,

immer wieder dh jedes Monat wird sie mir zum Verhängnis .. die Einkaufssucht.

es hat ehrlich gesagt lange gedauert, bis ich mir selbst eingestehen konnte das es so ist, denk ich! es ist so dass ich jedes Monat mit meinem Geld kämpfen muss, obwohl ich nicht schlecht verdiene und sich alles locker ausgehen könnte, vorausgesetzt ich würde mal auf das shoppen verzichten. das kann ich leider noch nicht, ich arbeite daran.

Tatsache ist dass ich mir jedes verdammte Monat irgendeinen Fummel kaufen muss, und wenns nur Ohrringe oder eine neue Tasche ist, sonst fühl ich mich unwohl und bin schlecht gelaunt und gefalle mir selbst auch nicht wenn ich nichts neues hab. Meine Güte, kaum zu glauben dass ich das hier zugebe.

Das es mit dem Thema "Sich selbst nicht genügen" zu hat ist mir auch bewusst, allerdings hat jemand eine Ahnung wie man soetwas besser in den Griff bekommen kann? das ich mir nicht so schwer tue mir mal nicht die neuesten Trends zuzulegen.
Hilfee !!

aL :blume:
 
Werbung:
selbst wert ? gefühl...

bist nur was wert mit neuen ohrringen und tasche
was bist du ohne???
keine frage du dir selbst beantworten könntest, oder sollst oder kannst ... wie du willst

lg vOm liber
 
selbst wert ? gefühl...

bist nur was wert mit neuen ohrringen und tasche
was bist du ohne???
keine frage du dir selbst beantworten könntest, oder sollst oder kannst ... wie du willst

lg vOm liber

hab ich doch gesagt es es mir bewusst ist, dass es eine Form von "Sich selbst nicht genügen ist " ! vielen Dank für die Erörterung ...

allerdings wollte ich darauf hinaus was ich dagegen tun kann? es ist nicht so extrem dass ich ohne dem Einkaufen mir total wertlos vorkommen, so drastisch ist es ja dann doch nicht !

es ist nur dass ich mich einfach besser fühle wenn ich mir was kaufe und dann auch denke dass ich das jetzt unbedingt brauche! Mein Problem ist das in den Griff zu bekommen!
 
Hallo,

hast Du vielleicht Probleme (in der Arbeit, Familie usw.)?

Wie Du vielleicht etwas ändern könntest??????
Hm, schaff deine Kreditkarte ab, wenn Du einen Dispo hast-schaffe diesen ab. Ich weiß ja nicht was Du so im Monat an Geld verschwendest für deine "Einkäufe"????

Gruß Fergne
 
Kreditkarte hab ich keine, Rahmen schon abgeschafft, genauer Kalkulationen meiner Fixkosten gemacht ... blablabla

es ist auch nicht so dass ich nur unnötiges Zeug kaufe, das ist es auch nicht! ich kaufe mir immer Kleidung die ich brauche, nur will ich dann zB mehrere Farben davon, aber ich kaufe selten etwas was ich nicht brauche oder unnötig ist, das hab ich mittlerweile in den Griff bekommen.
 
Hallo,

hast Du vielleicht Probleme (in der Arbeit, Familie usw.)?

Wie Du vielleicht etwas ändern könntest??????
Hm, schaff deine Kreditkarte ab, wenn Du einen Dispo hast-schaffe diesen ab. Ich weiß ja nicht was Du so im Monat an Geld verschwendest für deine "Einkäufe"????

Gruß Fergne


und ja ich habe Probleme in der Arbeit, nicht zu geringe leider !
 
Das ist jetzt natürlich reine Anssichtssache mit dem Unnötigem. Für Dich scheint es nicht unnötig zu sein, dewegen fragte ich ja auch was Du so im Monat für Klamotten ausgibst?! Was Du natürlich nicht beantworten musst!!!!!!
Eine Bekannte von mir, hatte das gleiche Problem, sie hat sich dann durchgerungen Freunden davon zu berichten, bzw. mir und Ihrer besten Freundin, danach ist sie erstmal nur noch mit ihrer Freundin shoppen gegangen und hatte sich dann einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, die sie dann darauf aufmerksam machten wo ihr ursprüngliches Problem war

Gruß Fergne
 
Das ist jetzt natürlich reine Anssichtssache mit dem Unnötigem. Für Dich scheint es nicht unnötig zu sein, dewegen fragte ich ja auch was Du so im Monat für Klamotten ausgibst?! Was Du natürlich nicht beantworten musst!!!!!!
Eine Bekannte von mir, hatte das gleiche Problem, sie hat sich dann durchgerungen Freunden davon zu berichten, bzw. mir und Ihrer besten Freundin, danach ist sie erstmal nur noch mit ihrer Freundin shoppen gegangen und hatte sich dann einer Selbsthilfegruppe angeschlossen, die sie dann darauf aufmerksam machten wo ihr ursprüngliches Problem war

Gruß Fergne

ca 200 € im Monat ..... naja ich weiß nicht, aber ist es nicht etwas übertrieben deshalb zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen?

ich glaub mir wäre das sehr peinlich weil weißd dass sich so manch einer denkt, dass das ja nun wirklich kein Problem ist und es lächerlich ist soetwas nicht alleine in den Griff zu bekommen ? ich meine klar ist es eine Art Sucht, aber immerhin sind es keine Drogen oder Alk die den Körper ruinieren !
 
Werbung:
Wie wäre es dann denn Job zu wechseln?????

Das ist momentan gerade nicht so einfach, weil ich mich in einer Ausbildungsphase befinde, die ich noch "ausnützen" muss sozusagen, weil mir sonst kaum einer Firma die Chance gibt, dass neben der Arbeit zu tun.
und ohne fertige Ausbildung möchte ich nicht Job wechseln.
ich habe schon öfters daran gedacht und das werd ich auch tun, aber nur ist der Moment gerade ungünstig.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben