Katzenliebhaber - Was findet ihr so toll an Katzen?

Meine kriegen Weichfutter querbeet und Hartfutter hochwertig.

Mein Bruder füttert seine Jungs mit Felix Nassfutter,Bozita Nassfutter und Hartfutter auch Felix Soft und noch ein anderes(ich weiss nicht mehr was er sagte).

Meine eine Schwester füttert ihr Mädchen mit Lux vom Aldi und dann kriegt die noch Dreamies.

Und wieder rum die andere Schwester(ich hoffe ihr könnt mir noch folgen:koenig:)kann ihre Bande nur mit Macs Weichfutter und 2 sensitive Hartfutter sorten(weiss auch hier nicht mehr wie die heissen) füttern,da ein Kater von ihr Darmkrank ist.

Noch ein Bruder von mir muss nun seinen Kater (19 jahre alt) mit Nierendiät versorgen...aber im hohen Alter können wie beim Menschen nun einmal gesundheitliche Einschränkungen auftreten.

Jetzt musst Du erst mal erzählen, wieviele Geschwister Du noch so hast!:LOL::kiss4:

Werbung:
Hier wurde ja auch über Katzenfutter gesprochen.
Nachdem ich nun seit 2 Wochen wieder ein Kätzchen habe, habe ich mich ein wenig über Katzenfutter schlau gemacht. Ich wusste gar nicht, dass die handelsüblichen Futter wie Whiskas und Co so schlecht sind; und das Trockenfutter auch.

Bezüglich Trockenfutter bekommt mein Katzi solches mit hohem Fleischanteil, wie Pure Naturfutter, Hill's und Eukanuba. Beim Nassfutter wird im Internet das Animonda Carny sehr oft empfohlen, wie hier von @Siriuskind auch. Das hab ich mir jetzt bei zooplus auch bestellt. Getreide wird in der Natur ja nur durch den Mäusemageninhalt zu sich genommen, und da ist es schon teilweise verdaut. Ich glaube nicht, dass Getreide im Futter gut für die Katzen ist.
Von Animonda gibts auch das vom Feinsten, in den praktischen 100 g Schälchen.
Ich hoffe, meine Katze mag das Futter.

Unsere vorige Katze ist 2015 mit 20 Jahren gestorben, und sie hat immer das Shah vom Hofer (in D Aldi) bekommen. Sie hatte aber seit ihrem 6. Lj immer wieder mal Pusteln im Mund und musste Tabletten nehmen. Vielleicht wäre das bei hochwertigerem Futter nicht der Fall gewesen?

Mach Dir keinen Kopf. Es gibt kaum einen Markt, der solche Umsatzzuwächse hat und so ideologisiert wird , wie im Bereich Haustier-Futter.
Stiftung Warentest bzw. Konsument haben immer wieder Katzenfutter auf physiologische Zusammensetzung untersucht und dabei haben durchaus nicht unbedingt die teuren Futtermarken die beste Bewertung - was unter Katzenfreunden, die auf teures Futter schwören immer für Unmut sorgt (teurer muss schließlich besser sein...).
Meine Katzen bekommen, was sie gerne mögen - Mac´s , Animonda Carny, Bozita oder gar Applaws uä. ignorieren sie komplett (und die Vorlieben ändern sich auch ab und an - zu Beginn fraßen sie z.B. Animonda und Bozita gern, jetzt lassen sie es vergammeln)- ich schau drauf, dass es 2 - 3 verschiedene Futtersorten sind, da sich auch bei Alleinfutter die jeweilige Zusammensetzung der notwendigen Stoffe (Taurin etc.) etwas unterscheidet. Zur Zeit bekommen sie u.a. Sheba, Gourmet, das Futter von Kaufland und Lidl und gelegentlich Shesir oder Cosma.
Sie bekommen Naß- u. Trockenfutter, ich füttere zu bestimmten Zeiten, den Rest der Zeit ist kein Futter vorhanden, nur Wasser.

Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :)

Wie gesagt auch bitte mal die neuen TF- Sorten von Purina ansehen.
Also ich habe mir mal die Zusammensetzung von Purina One angeschaut, und da ist ein Fleischanteil von unter 20 %, bei Eukanuba und Mac's sind es über 40 %. Besser ist schon ein Futter mit hohem Fleischanteil. Denn je niedriger der Fleischanteil, desto höher der Anteil an nicht unbedingt brauchbaren Inhalten.

Stiftung Warentest bzw. Konsument haben immer wieder Katzenfutter auf physiologische Zusammensetzung untersucht und dabei haben durchaus nicht unbedingt die teuren Futtermarken die beste Bewertung
Das habe ich schon gelesen, wobei dann immer wieder gesagt wird, dass Stiftung Warentest u. Co keine Ahnung von Qualität haben.
Mac´s , Animonda Carny, Bozita oder gar Applaws uä. ignorieren sie komplett (und die Vorlieben ändern sich auch ab und an - zu Beginn fraßen sie z.B. Animonda und Bozita gern, jetzt lassen sie es vergammeln)- ich schau drauf, dass es 2 - 3 verschiedene Futtersorten sind, da sich auch bei Alleinfutter die jeweilige Zusammensetzung der notwendigen Stoffe (Taurin etc.) etwas unterscheidet. Zur Zeit bekommen sie u.a. Sheba, Gourmet, das Futter von Kaufland und Lidl und gelegentlich Shesir oder Cosma.
Ich würd mich schon freuen, wenn meine Katze die guten Futtersorten annimmt...aber letztendlich muss ich mich an ihr orientieren, wenn sie was gar nicht frisst, dann hilft das auch nichts.

Das habe ich schon gelesen, wobei dann immer wieder gesagt wird, dass Stiftung Warentest u. Co keine Ahnung von Qualität haben.

Ich würd mich schon freuen, wenn meine Katze die guten Futtersorten annimmt...aber letztendlich muss ich mich an ihr orientieren, wenn sie was gar nicht frisst, dann hilft das auch nichts.

Stimmt, die haben keine Ahnung und deshalb besser ein gutes Futter, sowohl bei Nass- als auch bei Trockenfutter, füttern. Eben ohne Getreide und sonstige Abfälle.
Teurer wird´s meist auch nur unwesentlich. Mit einem 2,2kg Paket Trofu komme ich für eine Katze, die allerdings auch noch zusätzlich rohes Fleisch bekommt, so knapp 3 Monate aus.

Gruß

Luca

Dann gehen verschluckte Haare auch eher an der "richtigen" Seite raus und landen nicht auf dem Teppich oder dem Sofa.

Gruß

Luca

Das wusste ich nicht, interessant. Ich schätze aber, dass mein Kater sich mehr draussen übergibt. Ganz selten mal zu Hause und da jammert er vorher in einem bestimmten Ton, so dass ich schon weiss, was da kommt und ich halte ihn dann über das Katzenklo, da kann er dann reinkotzen.:D

Werbung:
Das wusste ich nicht, interessant. Ich schätze aber, dass mein Kater sich mehr draussen übergibt. Ganz selten mal zu Hause und da jammert er vorher in einem bestimmten Ton, so dass ich schon weiss, was da kommt und ich halte ihn dann über das Katzenklo, da kann er dann reinkotzen.:D
Mein schwarzes Raubtier "singt" vorm Kotzen ganz fürchterliche Jammerarien. Man könnte meinen, sie wäre kurz vorm Sterben.:D Das kannte ich vorher noch bei keiner Katze.
Die Tigerlady machts ihr mittlerweile nach :D. Aber ich fürchte, übers Katzenklo halten klappt bei meinen nicht. Die kotzen bevorzugt vor oder auf mein Bett....:rolleyes:

Zurück
Oben