Katzenliebhaber - Was findet ihr so toll an Katzen?

Hier wurde ja auch über Katzenfutter gesprochen.
Nachdem ich nun seit 2 Wochen wieder ein Kätzchen habe, habe ich mich ein wenig über Katzenfutter schlau gemacht. Ich wusste gar nicht, dass die handelsüblichen Futter wie Whiskas und Co so schlecht sind; und das Trockenfutter auch.

Bezüglich Trockenfutter bekommt mein Katzi solches mit hohem Fleischanteil, wie Pure Naturfutter, Hill's und Eukanuba. Beim Nassfutter wird im Internet das Animonda Carny sehr oft empfohlen, wie hier von @Siriuskind auch. Das hab ich mir jetzt bei zooplus auch bestellt. Getreide wird in der Natur ja nur durch den Mäusemageninhalt zu sich genommen, und da ist es schon teilweise verdaut. Ich glaube nicht, dass Getreide im Futter gut für die Katzen ist.
Von Animonda gibts auch das vom Feinsten, in den praktischen 100 g Schälchen.
Ich hoffe, meine Katze mag das Futter.

Unsere vorige Katze ist 2015 mit 20 Jahren gestorben, und sie hat immer das Shah vom Hofer (in D Aldi) bekommen. Sie hatte aber seit ihrem 6. Lj immer wieder mal Pusteln im Mund und musste Tabletten nehmen. Vielleicht wäre das bei hochwertigerem Futter nicht der Fall gewesen?

Zusätzlich zu Animonda kann ich als (relativ) neue Marke und auch sehr hochwertig noch MAC's empfehlen, hatte ich @Daly auch schon mal empfohlen, aber ich glaube, ihr Katzi mochte dieses Futter nicht besonders. :)

Kannst Du ja auch nochmal durchlesen, wenn Du die Futtermarke eingibst.;)

Werbung:
Unser Kater bekommt Mac's http://www.zooplus.de/shop/katzen/k...mac_s/562304?gclid=CO-vk-TL588CFQYq0woddWQNhw

Das hat einen hohen (46%) Fleischanteil,und enthält kein Getreide.

Leider hat er bislang jedes Nassfutter verschmäht was ihm vorgesetzt wurde. Da er aber Freigänger ist und uns öfters mal mehr oder weniger an seiner Beute teilhaben läßt, hoffe ich er deckt auf andere Art seinen "Nassfutteranteil" Außerdem trinkt er immer lange und oft.......aus dem Wassernapf des Hundes. Das Hundetrockenfutter schmeckt ihm übrigens auch

Ok, Du kamst mir 25 Minuten zuvor!:D

Ist ok.
Ich werd den Dreck meiner Katze nicht nochmal antun.

@Siriuskind
Du kennst dich doch aus, was sagst du?^^

Ja, das ist ja im Grunde das, worüber wir uns schon mal unterhalten hatten. Ich hatte bei meiner vorigen Katze den Unterschied feststellen können, als ich auf hochwertigeres Futter stiess, vorher wusste ich davon nichts. Ich sah es am Fell, es wurde richtig glänzend und sie verlor nicht mehr so viele Haare. Und seitdem achte ich immer mehr auf gute Inhaltsstoffe bei der Nahrung. Aber auch da kommt es dann noch auf den Geschmack der jeweiligen Katze an!:D

Ich hatte bei meiner vorigen Katze den Unterschied feststellen können, als ich auf hochwertigeres Futter stiess, vorher wusste ich davon nichts. Ich sah es am Fell, es wurde richtig glänzend und sie verlor nicht mehr so viele Haare. Und seitdem achte ich immer mehr auf gute Inhaltsstoffe bei der Nahrung.
Klar, aber hier geht es jetzt speziell darum, ob (viel) Getreide im Futter gut für Katzen ist oder nicht. Und ich glaube definitiv nicht dass das gut ist.

Klar, aber hier geht es jetzt speziell darum, ob (viel) Getreide im Futter gut für Katzen ist oder nicht. Und ich glaube definitiv nicht dass das gut ist.

In dem Artikel stand ja, dass Getreide nicht absolut unverträglich oder schädlich für Katzen ist. Zucker finde ich viel schlimmer im Katzenfutter und da findet man ja leider noch genug davon in Geschäften. Und wie es bei Hunden stand, so denke ich, ist es auch bei Katzen, wenn sie ihre Beute fressen, fressen sie auch die verdaute pflanzliche Nahrung der Beute mit. Und das kann man doch in ähnlicher Form ins Futter reintun.

In dem Artikel stand ja, dass Getreide nicht absolut unverträglich oder schädlich für Katzen ist. Zucker finde ich viel schlimmer im Katzenfutter und da findet man ja leider noch genug davon in Geschäften. Und wie es bei Hunden stand, so denke ich, ist es auch bei Katzen, wenn sie ihre Beute fressen, fressen sie auch die verdaute pflanzliche Nahrung der Beute mit. Und das kann man doch in ähnlicher Form ins Futter reintun.
Wieso sagtest du dann damals

"Da ist dann wohl Getreide oder sonstiges Zeug drin, was für einen puren Fleischfresser absolut nicht gut ist!"

https://www.esoterikforum.at/thread...o-toll-an-katzen.135309/page-213#post-5373409

In dem Artikel stand ja, dass Getreide nicht absolut unverträglich oder schädlich für Katzen ist. Zucker finde ich viel schlimmer im Katzenfutter und da findet man ja leider noch genug davon in Geschäften.
In dem Artikel stand das, ja. Man kann aber nicht allen möglichen Seiten im Web sofort trauen, da wäre ich vorsichtiger. Auch nicht wenn sie Tierfutter herstellt.
Katzenfutter mit Zucker hab ich auch nie gekauft.
Mag sein, dass Getreide nicht allen Katzen etwas macht. Aber dass es gut oder gesund ist, glaub ich kaum.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sagtest du dann damals

"Da ist dann wohl Getreide oder sonstiges Zeug drin, was für einen puren Fleischfresser absolut nicht gut ist!"

https://www.esoterikforum.at/thread...o-toll-an-katzen.135309/page-213#post-5373409

In dem Artikel stand das, ja. Man kann aber nicht allen möglichen Seiten im Web sofort trauen, da wäre ich vorsichtiger. Auch nicht wenn sie Tierfutter herstellt.
Katzenfutter mit Zucker hab ich auch nie gekauft.

Richtig. In dem Artikel eben stand aber recht einleuchtend, wenn das Getreide anverdaut ist, also in der Beute oder eben gekocht und wie anverdaut im Futter, geht das wohl.

Werbung:
Richtig. In dem Artikel eben stand aber recht einleuchtend, wenn das Getreide anverdaut ist, also in der Beute oder eben gekocht und wie anverdaut im Futter, geht das wohl.
Wie gesagt, also ich würde jedenfalls nicht sofort alles glauben, was auf irgendeiner Seite steht ;)
Ich füttere auf jeden Fall weiter das ohne.
Seitdem hat meine Katze viel besseres Fell.

Zurück
Oben