hallo
ich denke mal, da gibt es keine richtlinien. es nutzt nichts, wenn dir jemand ein bestimmtes kartendeck empfiehlt, es DIR aber nicht liegt, dich nicht anspricht.
die karten müssen sozusagen mit dir "reden". ich hab es so gemacht, dass ich mich zunächst im internet und in buchhandlungen (gibt spezielle esoterikläden) umgesehen habe, welche kartenarten es überhaupt gibt. ich hab mich ein wenig in die symbolik der karten vertieft.
es hat ne weile gedauert und ich hab auch ein paar "fehlgriffe" getan, bin aber dann bei den kleinen lenormandkarten gelandet, weil das sozusagen MEINE karten sind, die mir am meisten etwas sagen.
literatur gibt es in unterschiedlicher auswahl zu allen möglichen karten, da musst du dann nur in den buchhandlungen stöbern. ich für meinen teil fand es noch sehr wichtig, nicht gleich ein dickes "lehrbuch" zu kaufen, sondern nur so ne art grundausstattung, ein buch, dass nur die legetechniken aufzeigt und die grundsätzlichen kartenerklärungen.
nimmst du wirklich total ausführliche bücher schon für den anfang, dann neigt man dazu, sich sehr genau an die aussagen der bücher zu halten, ständig nachzuschlagen und kartenlegen hat sehr viel mit inuition zu tun und dieses bauchgefühl kann man meiner meinung nach mit zuviel Input am anfang, ganz schön erschlagen.
ich wünsche dir viel spaß beim stöbern und ausprobieren, alles liebe----trixi