karten ziehen - wie ist das bei euch?

@Gandalf

Natürlich tun sie das, die Frage ist nur, von wem die Antwort kommt: Vom eigenen Bewussten oder vom kollektiven Unterbewussten?
Es schadet sicher nicht, zu wissen WARUM Tarot funktioniert, bevor man es benutzt, oder etwa nicht? :)
 
Werbung:
@Gandalf

Natürlich tun sie das, die Frage ist nur, von wem die Antwort kommt: Vom eigenen Bewussten oder vom kollektiven Unterbewussten?
Es schadet sicher nicht, zu wissen WARUM Tarot funktioniert, bevor man es benutzt, oder etwa nicht? :)

Sicher schadet es nicht. Aber kein Mensch wird dir explizit erklären können, warum es funktioniert und du musst dich wohl oder übel damit abfinden, daß es funktioniert. Die Antwort gibst du letztendlich selber, indem du die Kartenbilder in deinem Kopf zu einer Deutung formst.

Dein Bewusstsein besteht aus nichts anderem, als - philosophisch gesehen - sogen Qualias - oder Erlebnisgehalten -, die von einem phänomenalen Bewusstsein sprechen. Qualias sind somit der Beweis dafür, daß bestimmte Prozesse im Gehirn ablaufen, wenn etwas pasiert.
Somit ist ein Bewusstsein nicht kollektiv. Zumindest nicht in der von dir angedachten Form und im Zusammenhang mit der Kartomantie.

Vielleicht trifft in diesem Zusammenhang auch der "Barnum-Effekt" zu, der davon spricht, allgemeingültige Aussagen über sich selbst, als zutreffend anzuerkennen. Oder gar der Effekt des "cold reading", bei dem es darum geht, anderen Personen, ohne vorhandenes Wissen, das Gefühl von vorhandenem Wissen zu vermitteln. In diesem sinne und

blessed be
Gandalf der Graue
 
Lieber Gandalf,

nenne das, was du sagst ruhig "Wissen".
Es sind die Gedanken anderer, die du zitierst.

Mansche Menschen denken darüber hinaus!

Es tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst.
 
Werbung:
Lieber Gandalf,

nenne das, was du sagst ruhig "Wissen".
Es sind die Gedanken anderer, die du zitierst.

Mansche Menschen denken darüber hinaus!

Es tut mir leid, dass du dich angegriffen fühlst.

Warum muß die Quintessenz immer darin bestehen, daß sich angeblich irgendjemand angegriffen fühlt?
Wenn ich etwas lerne, dann letzendlich durch die Erfahrung anderer, deren Wissen ich mir irgendwann zunütze mache. Wenn du allerdings der Meinung bist, daß du nur durch "darüberhinausdenken" existent bist, dann ist das in Ordnung und ich möchte das nicht anzweifeln. Aber wie sagte schon Sokrates (oder gar ein Anderer?) Ich weis, daß ich nichts weis. In diesem Sinne und
blessed be
Gandalf der Graue
 
Zurück
Oben