Karten legen

Werbung:






ich hab mit dem Anwalt gesprochen und er meinte, dass ich mit den Kindern ausziehen kann. Ich überlege nur, ob das ne gute Taktik ist.

Hat Dein Anwalt mit Dir auch mal erörtert, ob es sich für Dich lohnen könnte, wenn Du bei Gericht einen Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung allein für Dich und die Kinder stellst?

Nach § 1361b Bürgerliches Gesetzbuch kann nämlich ein vom anderen Ehegatten getrennt lebender Ehegatte verlangen, dass ihm der andere die Ehewohnung oder einen Teil zur alleinigen Benutzung überlässt, soweit dies auch unter Berücksichtigung der Belange des anderen Ehegatten notwendig ist, um eine unbillige Härte zu vermeiden.

Hier findest Du mal weitere Informationen, liebe @Muckelpu:
https://www.familienrecht-muenchen.de/Aktuelles/Die_Wohnungszuweisung_nach_1361b_BGB

Und ich bin nicht diejenige, die im haus bleiben kann

Das kommt drauf an. Im Falle einer gerichtlichen Wohnungszuweisung an Dich schon.
 








Hat Dein Anwalt mit Dir auch mal erörtert, ob es sich für Dich lohnen könnte, wenn Du bei Gericht einen Antrag auf Zuweisung der Ehewohnung allein für Dich und die Kinder stellst?

Nach § 1361b Bürgerliches Gesetzbuch kann nämlich ein vom anderen Ehegatten getrennt lebender Ehegatte verlangen, dass ihm der andere die Ehewohnung oder einen Teil zur alleinigen Benutzung überlässt, soweit dies auch unter Berücksichtigung der Belange des anderen Ehegatten notwendig ist, um eine unbillige Härt zu vermeiden.

Die Nutzung der Ehewohnung kann hierbei durch das Gericht bei Trennung oder während des Getrenntlebens geregelt werden.

Hier findest Du mal weitere Informationen, liebe @Muckelpu:
https://www.familienrecht-muenchen.de/Aktuelles/Die_Wohnungszuweisung_nach_1361b_BGB



Das kommt drauf an. Im Falle einer gerichtlichen Wohnungszuweisung an Dich schon.
@Tugendengel danke für deine Nachricht. Ha, das hat mir meine Anwältin gesagt. Wir befinden uns im trennungsjahr und wenn das vors familiengericht geht, wird der Richter meist so entscheiden, dass beide bleiben können, da man sich in einem Haus aus dem Weg gehen kann. Sprich: das keiner ausziehen muss. Meine Anwältin hat ihn aufgefordert, auszuziehen... Das sitzt er aus. Interessiert ihn nicht. Die Schuldfrage gibt es in Deutschland leider nicht mehr und das finde ich sehr sehr schade. Er betont das auch fast täglich. Das ist sein Glück und mein Pech
 
wird der Richter meist so entscheiden, dass beide bleiben können, da man sich in einem Haus aus dem Weg gehen kann. Sprich: das keiner ausziehen muss.

Das ist durchaus möglich, zwingend ist dies allerdings nicht.

Rechtlich könnte es auch anders ausgehen, aber das kann Dir kein Anwalt im Vorfeld eines gerichtlichen Verfahrens sicher garantieren, weshalb die Angelegenheit sicherlich risikoreich bleibt.

Die Schuldfrage gibt es in Deutschland leider nicht mehr und das finde ich sehr sehr schade.

Richtig.

Wenn Du mit den Kindern ausziehen solltest, könnte dies bei entsprechender Leistungsfähigkeit Deines Mannes aber dazu führen, dass er Dir und den Kindern gegenüber in nicht unerheblichem Umfang unterhaltspflichtig werden könnte.

Außerdem hätte ein Auszug Deinerseits zusammen mit den Kindern den taktischen Vorteil, dass Du von Deinem Mann z. B. ein sog. Nutzungsentschädigung dafür verlangen könntest, dass er als der dann allein im Haus Verbleibende nicht nur seinen eigenen Hausanteil als Miteigentümer zukünftig nutzten würde, sondern zugleich auch Deinen Hausanteil, da ja auch Du Miteigentümerin des Hauses bist, woran ein Auszug Deinerseits mit den Kindern nichts ändern würde.

Hier findest Du mal weitere umfangreiche Informationen eines Anwalts:
https://www.scheidung-siegen.de/aus...ngsentschaedigung_wohnung_trennung/index.html

Falls Dein Mann Dir jedoch nicht nur eine Nutzungsentschädigung für die Nutzung auch Deines Hausanteils zahlen müsste und zusätzlich auch noch Unterhalt für Dich und die Kinder, hättest Du aber vielleicht schon einiges mehr an Geld zur Verfügung, um Dir eine eigene Wohnung mit den Kindern zu finanzieren.

Was sagt Deine Anwältin denn dazu bislang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist durchaus möglich, zwingend ist dies allerdings nicht.

Rechtlich könnte es auch anders ausgehen, aber das kann Dir kein Anwalt im Vorfeld eines gerichtlichen Verfahrens sicher garantieren, weshalb die Angelegenheit sicherlich risikoreich bleibt.



Richtig.

Wenn Du mit den Kindern ausziehen solltest, könnte dies bei entsprechender Leistungsfähigkeit Deines Mannes aber dazu führen, dass er Dir und den Kindern gegenüber in nicht unerheblichem Umfang unterhaltspflichtig werden könnte.

Außerdem hätte ein Auszug Deinerseits zusammen mit den Kindern den taktischen Vorteil, dass Du von Deinem Mann z. B. ein sog. Nutzungsentschädigung dafür verlangen könntest, dass er als der dann allein im Haus Verbleibende nicht nur seinen eigenen Hausanteil als Miteigentümer zukünftig nutzten würde, sondern zugleich auch Deinen Hausanteil, da ja auch Du Miteigentümerin des Hauses bist, woran ein Auszug Deinerseits mit den Kindern nichts ändern würde.

Falls Dein Mann Dir jedoch nicht nur eine Nutzungsentschädigung für die Nutzung auch Deines Hausanteils zahlen müsste und zusätzlich auch noch Unterhalt für Dich und die Kinder, hättest Du aber vielleicht schon einiges mehr an Geld zur Verfügung, um Dir eine eigene Wohnung mit den Kindern zu finanzieren.

Was sagt Deine Anwältin denn dazu bislang?
@Tugendengel ich wollte mir am we Gedanken machen wie wir weiter erfahren. Dafür wollte ich die Karten befragen. Geplant haben wir noch nichts konkretes.
Kann ich nachher nochmal ein Kartenbild einstellen? Geht das? Danke
 
Werbung:







Kartenbild 1

Du warst treu- dein Mann war es nicht - Herr auf Sense auf Sense auf Fuchs spiegelnd- hat dich heimlich betrogen- Herr auf über Bücher auf Hund (Vertrauensbruch) auf Herz auf Büchern rösselnd Herz auf Blumendame spiegelnd. Aus Verletztheit wolltest du die Trennung. Sarg auf Eulen und Eulen auf Sarg - die sich aber gegenseitig aufheben - bzw. in Gang halten ohne eine Lösung zu finden.

Lilien hinter Herr spiegeln auf den Fuchs auf dem Platz des Bären vor dir. Bär liegt auf dem Kreuz. Ein Ende machen wollen - als Druckmittel für deinen Mann - mit Kreuz im Platz des Herrn.

Aber es ist auch dein Herz was da liegt- und es sieht für mich so aus, als wolltest du nicht wirklich eine Trennung. Anker auf Wegen. Störche auf Anker - da hebt in Wahrheit gar nix ab und bewegt sich auch nichts vorwärts. Turm auf Schiff- und Schiff auf Störche auf den Berg spiegelnd. Sterne auf Turm- und auf den Sternen liegst du.

Du willst das Haus behalten- mit Sonne im Haus und Blumen auf Sonne - auf die die Dame rösselt. Und auf den Blumen der Hund - auf dich spiegelnd. Damit hat er jetzt etwas womit er dich im Gegenzug unter Druck setzen kann. Herr rösselt auf das Schiff auf Störche mit Turm und Sternen mit dir in Verbindung stehend.

Du willst auch nicht wirklich die Beziehung beenden. Auf dem Ring liegt der Schlüssel- daneben das Herz und auf dem Schlüssel selbst liegen die Mäuse - als wolltest du von einem Schlüssel zur Lösung gar keinen Gebrauch machen. Weil es dich dein Zuhause kosten könnte- mit Haus auf Mäusen. Du als Dame auf den Sternen ergibst verdeckt die Blumen, die auf der Sonne liegend auf dein Herz auf Büchern spiegeln. Du liebst deinen Mann noch und er dich auch.

Auch dein Mann will nicht wirklich eine Trennung - Herr auf 11 ergibt verdeckt die Eulen.

Guten Morgen. Ich hab mir nochmal die Karten gelegt und bin geschockt. Ich sehe, dass mein Mann mit den Kindern auszieht und ich im Haus bleibe. Stimmt das? Er liegt im Haus der Störche. Meine Kinder spiegeln sich mit den Störche und ich spiegel mich mit dem haus?







Ist ja wirklich was Besonderes, dass du als Dame auch im 2. Blatt immer noch auf den Sternen liegst und diesmal auch hineinschaust. Und du auf die Veränderung der Störche auf den Blumen spiegelst- Störche und Veränderung die er mit dir im Kopf hat und auf denen er selbst liegt.

Auf dem Schlüssel liegen die Blumen und Schlüssel liegt auf dem Haus - daneben der Ring - für Beziehung.

Reiter auf dem Kreuz als die Bringerkarte reitet zurück in das Kartenbild und direkt in den Anker auf Anker hinein.

Kreuz liegt auf dem Brief- und Brief auf dem Berg- in der Herr schaut- und sich wohl bewusst wird, was er mit seinem Treubruch angerichtet hat- mit Berg auf Hund auf Mäusen spiegelnd.

Er will mit dir reden- Sonne in seiner PK und Eulen auf der Sonne- auf die du als Dame rösselst.
Auf den Lilien der Baum auf dem der Ring für Ehe liegt. Baum spiegelt auf das Kreuz auf dem Brief und auf dem Kreuz liegt der Reiter.Reiter auf Kreuz ergibt verdeckt die Sense - auf die der Herr rösselt - dem Streit und Stress ein Ende machen wollen.

.
 
Zurück
Oben