Karma?

• Umfrageteilnehmer
    43
Lieber Helmut,
Warum glaubst du, daß Tiere niedriger entwickelt sind als wir Menschen?

Hallo Satyala,
hier Helmut.

:)

Tiere sind Tiere, und Menschen sind Menschen.

Ich weiß nicht, ob ich jetzt "diese" Diskussion möchte.

Der Mensch ist nunmal das höchst entwickelte Lebewesen auf der Erde.
Der Mensch ist in der Lage nach Gott (sich Selbst) zu suchen,
und das Göttliche zu verwirklichen und all Das, was Gott ist und hat, hier zu manifestieren.
Wenn er es will.

Kein anderes Lebewesen in der jetzigen Stufe der Evolution
kann das Göttliche bewußt suchen und in Sein Ebenbild hineinwachsen.

Damit möchte ich diesen Punkt gerne für mich abschließen.

Gruß,
HELMUT,
:)

Werbung:
(...)

Warum glaubst du, daß Tiere niedriger entwickelt sind als wir Menschen?
(...)

ich denke, die Tiere haben uns den Entwicklungsgeschichtlichen Vortritt gelaassen. Dafür mussten sie sich in Spezialisierungen bzw. in Einseitigkeiten hineinfinden. Und wir haben die Möglichkeit der Freiheit.

Und wenn wir letztere ergreifen und wirkliche Freiheit entwickeln, werden wir ja vielleicht auch mal die Freiheit haben den Tieren nicht "nur" von Herzen gefühlsmäßig und durch gute Gedanken und einzelne Taten zu danken, sondern ihnen zu weiterer Entwicklung zu verhelfen.

Das halte ich weitgehend für Zukunftsmusik, aber auch für eines der Ziele, für die es sich lohnen kann, sich spirituell so umfassend zu entwickeln, dass man buchstäblich liebend gerne Verantwortung für die Entwicklung iridischer Belange übernimmt bzw. trägt.

da denke ich hin und wieder gerne an das Gedicht von Christian Morgenstern:

Die Fußwaschung

Ich danke dir, du stummer Stein,
und neige mich zu dir hernieder:
Ich schulde dir mein Pflanzensein.

Ich danke euch, ihr Grund und Flor,
und bücke mich zu euch hernieder:
Ihr halft zum Tiere mir empor.

Ich danke euch, Stein, Kraut und Tier,
und beuge mich zu euch hernieder:
Ihr halft mir alle drei zu Mir.

Wir danken dir, du Menschenkind,
und lassen fromm uns vor dir nieder:
weil dadurch, daß du bist, wir sind.

Es dankt aus aller Gottheit Ein-
und aller Gottheit Vielfalt wieder.
In Dank verschlingt sich alles Sein.

Grüß dich,

nichts auf dieser Welt geht verloren. Absolut nichts.
Jeder Gedanke, auch wenn du ihn nicht aussprichst, zeigt seine Wirkung, wenn vielleicht auch erst Jahre später.
Darum - Sei dir auch stets deiner Gedanken bewußt - sie haben eine große Kraft, die mächtigste Energie hier auf Erden.

Verbeug
Lumenia

http://www.praktische-mystik.eu

Entschuldigt bitte aber im Grunde hat fast jeder hir recht !
Begründung Karma wird Beeinflusst von dem Gesehenen und Erlebten und Beeinflusst auch unsere Wiedergeburt : Folgedessen das nicht gleich jeder Mensch zur Erkentnis ( Erleuchtung Erwachen) kommt ist es eher Warscheinlich das sich das Karma wiederholt .
Und Jetzt wird es Knifflig alledemdrotz sind wir in der Lage das Karma zu Beeinflussen Zb. Das große Siegel ec.
Da viele Menschen dazu neigen ihre Verhaltensweisen nicht zu ändern sind sie auch nicht in der Lage das Karma zu Beinflussen .
Es geht auch ins Negative wenn man das überhaupt so bezeichnen mag eine Rückentwicklung des Karma . Der Berühmte Kreislauf des Leben ( Lebensrad) .
Ich Wünsche jedem hir eine Erwachung und das sie zu ihrem Karma Einfluss nehmen können .
Mit Freundlichem Gruß Lama Mike Andres Armitrupp
***Eigenwerbung entfernt, halte dich bitte an die Forumsregeln***

Lieber Helmut,
Vielen Dank für deine Antwort. Es gibt kein "gut" und "böse" heißt nicht, daß nicht eingeschritten werden darf, wenn etwas Unrechtes geschiet! Wenn die göttliche Ordnung in Gefahr ist, bist die sogar verpflichtet, Gewalt anzuwenden.
Mit der Aussage ist der christliche Glaube gegen die ganze welt angetreten, indem sie bestimmten was Unrecht ist und welche göttliche Ordnung das zu sein hat.
Und das Resultat erleben wir hier live immer noch.
Also Vorsicht mit solchen "Selbstverständlichkeiten"

Die Gerechtigkeit existiert nicht in Fern-Ostenphilosophie. Das Kast-System in India ist ein gutes Beispiel. Aber die Menschen brauchen immer Rache,Straffe, Regeln, Vorschrieften, Gerachtigkeit... Deshalb Menschen in Fern-Ost haben seine Religon mit Karma unterstütz. So können sie das Volk besaenftigen, beim seine Religon zu Monotheistischen Religonen angleichen.

Ich habe folgende Frage:

Glaubt ihr, dass das Gesetz des Karma einen jeden IN seinem Leben ereilt (sei´s gut, sei´s bös), oder denkt ihr, dass zum beispiel manche bösewichte durchrutschen und nix abkriegen, aber dass sich das karma auf ihre weiteren kinder und kindeskinder fortpflanzt?
Individuelles Karma ist indivudelle auf menschliche Begegnung bezogen und auf individuelle Entwicklungschancen.
Das Karma bestimmt, soweit bei der jeweiligen Vorgabe durch die eltern möglich, die Gene. Nicht die Gene das Karma!

Und Karma wirkt auch im Vorgeburtlichen Sein und im Nachtodlichen!

Dann gibt es auch noch das Karma dass alle Menschen, die zur selben Zeit inkarniert betrifft.

Die restlichen Differenzierungen erspar ich mir jetzt.

*g*
Noch was weiteres über Karma:

Sanchita Karma - ist der Vorrat des gesamten Karmas. Sozusagen wie ein großes Speicherbecken. Darin ist alles gesammelt, aus allen möglichen Leben.
Agami Karma - ist das Karma, welches wir in diesem Leben bilden. Kommt mit in das Sammelbecken (Sanchita Karma) dazu.
Prarabdha Karma - ist das Karma, welches uns in diesem Leben auferlegt wurde. Also das, welches wir in diesem Leben sozusagen "ernten".

:weihna1

Die Gerechtigkeit existiert nicht in Fern-Ostenphilosophie. Das Kast-System in India ist ein gutes Beispiel. Aber die Menschen brauchen immer Rache,Straffe, Regeln, Vorschrieften, Gerachtigkeit... Deshalb Menschen in Fern-Ost haben seine Religon mit Karma unterstütz. So können sie das Volk besaenftigen, beim seine Religon zu Monotheistischen Religonen angleichen.

Nenn mir eine Relegion, wo es keine Bestrafungen gibt. Keine Hölle, kein Fegefeuer, keine zornigen Götter... Sind die "westlichen" Religionen da etwa besser oder anders? :liebe1:

Werbung:
Nenn mir eine Relegion, wo es keine Bestrafungen gibt. Keine Hölle, kein Fegefeuer, keine zornigen Götter... Sind die "westlichen" Religionen da etwa besser oder anders? :liebe1:
Das ist eine Frage der Be-UR-Teilung.
Bei einer völligen Wert-Neutralität gibt es weder Belohnung noch Bestrafung. Also ist das immer eine subjektive Sicht des einzelnen Wertesystems.

Zurück
Oben