Karma - was ist das?

Werbung:
Ich habs so gemeint: man kann nie quitt werden,weil ständig neues Karma erzeugt wird, egal was du tust. Für mich ergibt diese ganze Karmageschichte keinen Sinn,schon gar nicht ,wenn von Karma im nächsten Leben gesprochen wird. Karma erzeugt sich mE durch den Verstand selbst und wird nur beendet ,wenn der Verstand selbst verschwindet (ob er das auch tun wird?) Ist aber auch nur eine Theorie ..

Es ist genauso wie du sagst. Wir können nicht anders als ständig "Karma", oder wie man das Produkt dieses Naturgesetzes auch nennen will, zu schaffen. Es liegt im Wesen unseres Gemüts (mit seinem Verstand). Schon ein einziger Wunsch, ein einziger Gedanke schafft Karma. Deswegen benötigen wir auch Hilfe von "oben", wenn du verstehst was ich meine, um aus diesem Schlamassel herauskommen zu können. Ansonsten würde sich das Rad der Geburten und Tode endlos weiterdrehen.

Es gibt aber schon vorher zwei Zustände, in denen kein Karma (Neh Karma) verursacht wird und das ist erstens: Selbstloser Dienst an anderen Lebewesen ohne die Erwartung einer Gegenleistung (vgl. Karma Yoga) oder ein tiefes Versunkensein ins Göttliche.

Der erste Schritt, den wir selbst gehen müssen, ist einmal dafür zu sorgen, dass wir "positives Karma" schaffen und ein "guter Mensch" sind mit allen dazu gehörenden ethischen Tugenden. Das ist unbedingt notwendig und die Basis für jedes weitere spirituelle Voranschreiten ...

lg
Topper

..weil wir nicht wirklich die handelnden sind. Das Leben lebt sich von selbst.Wie sollten wir für was verantwortlich gemacht werden,was gar nicht unsere Entscheidung war? Der Ausgleich (Karma) kommt aber trotzdem .Wird eine Marionette ,die was schlechtes macht verurteilt? Nein! Es kann aber eine andere Marionette kommen und sie dafür strafen.

Sag das doch einem weltlichen Richter, dass du nicht die Handelnde bist. Er wird dich trotzdem einsperren lassen!

Man sollte die absolute Perspektive (ausschließlich das Göttliche handelt über uns) nicht mit der relativen/begrenzten Perspektive (wir haben einen freien Willen) vermischen! Beides hat Gültigkeit.

TopperHarley schrieb:
Sag das doch einem weltlichen Richter, dass du nicht die Handelnde bist. Er wird dich trotzdem einsperren lassen!
warum schliesst du den Richter aus? Der handelt auch nicht aus freiem Willen.Siehe das Beispiel,was ich vorhin geschrieben habe: ..eine Marionette kann die andere bestrafen
Man sollte die absolute Perspektive (ausschließlich das Göttliche handelt über uns) nicht mit der relativen/begrenzten Perspektive (wir haben einen freien Willen) vermischen! Beides hat Gültigkeit.
ich weiss nur nicht,wie man das trennen könnte..

warum schliesst du den Richter aus? Der handelt auch nicht aus freiem Willen.Siehe das Beispiel,was ich vorhin geschrieben habe: ..eine Marionette kann die andere bestrafen

ich weiss nur nicht,wie man das trennen könnte..

Nicht alles ist vorgegeben. Der Mensch ist des eigenen Schicksals Schmied, heißt es, und das ist eine Andeutung auf die Macht unseres freien Willens. Das war z.B. auch die Erkenntnis von Origenes, einem frühen Kirchenvater, der das Prinzip der Seelenwanderung vertrat und die verschiedenen Menschenschicksale im freien Willen, der schon vor dem Leben ausgedrückt worden war, begründet sah. Das ist der Grund warum ein Mensch in Glück und Wohlstand lebt während ein anderer Mensch schreckliche Dinge erleiden muss. Nichts ist von außen aufgesetzt. Alles ist selbstverursacht und sammelt sich über die Inkarnationen an. Alle Dinge die also vorgegeben sind begründen sich auf eine Zeit, wo wir mit dem freien Willen selbst die Ursache dafür gesetzt haben. Ich glaube es gibt kaum etwas, das nicht ohne Ursache ist. Wie innen so auch außen, wie unten so auch oben. Alles ist selbst verursacht und fällt früher oder später auf uns zurück. Um das besser verstehen zu können, könnte man sich näher mit Karma beschäftigen ...

und es in 3 Kategorien einteilen, beginnend mit dem Vorratslager allen Karmas, Sanchit(a) Karma genannt, dass das gesamte Karma unserer bisherigen Existenzen umfasst. Ein kleiner Bruchteil daraus wird für ein aktuelles physisches Leben herangezogen, deswegen wird es auch Schicksalskarma oder Pralabdh(a) Karma genannt. Es legt sämtliche Grundsteine für das aktuelle Leben fest, einschließlich dem Zeitpunkt unseres Todes. Während diesem Leben ist dieses Karma dann zu bewältigen, und es heisst, dass es mindestens 3/4 unseres Lebens vorgit. Darüber hinaus verbleibt uns ein Spierraum von vielleicht 1/4 (freier Wille), wo wir im aktuellen Leben unaufhaltsam neues Karma, auch Kriyaman Karma genannt verursachen. Ein Teil davon kann noch im aktuellen Leben auf uns zurückfallen (die kleinen Sünden bestraft Gott sofort :D), der überwiegende Teil wird zum Vorratslager allen Karmas hinzugefügt. Wir haben zwar begrenzte Möglichkeiten aufgrund der Einschränkungen früherer Karmas. Nicht desto trotz geht es darum das Beste daraus zu machen. Deswegen heißt es auch: Wie du denkst, so wirst du!

Aus der relativen (weltlichen) Perspektive heraus sind wir selber ganz klar die Handelnden. Nichts ist irgendwie von außen oder von jemand Fremden aufgesetzt. Wir tragen also die volle Verantwortung für das was wir denken, sagen und tun. Wir sind tatsächlich unseres eigenen Schicksals Schmied.

Aus der absoluten Sichtweise heraus ist aber nur das Göttliche selbst das Handelnde und übernimmt auch die volle Verantwortung dafür. Ich würde sagen, dass sich das einmal dadurch ausdrücken wird, dass Es seine Gnade über uns ergießen wird ... nur wissen wir eben nicht wann das sein wird. Es kann völlig überraschend sein, oder es kann eine Antwort auf das eigene Verlangen nach dem Göttlichen, nach Erkenntnis sein. Aber solange das nicht geschieht werden wir das ernten müssen, was wir gesäet haben.

So verstehe ich das halt.

lg
Topper

Werbung:
(hab ich schlecht ausgedrückt)

Dieses Richterbeispiel läuft ja immer darauf hinaus, dass der Angeklagte sagt: Ich war's nicht, kein freier Wille > also kann ich auch nicht belangt werden, ich bin nicht schuld, Es handelt durch mich.
(Und da hört man dann gern auf zu denken; besonders der 'Schuldige')
Konsequent weiter gedacht, aber, sind auch der Richter etc. nicht frei Handelnde > und drum wird er dann vielleicht doch eingesperrt.

Variante des Themas: Gerne wird ja von Esos auch behauptet 'mich gibts gar nicht, das Ich ist nicht mehr da, keiner mehr zuhaus' > naja, dann geht ja auch
'keiner' ins Gefängnis (und schnapp die Tür geht zu).

Zurück
Oben