Karma und das Dilemma mit der Seelenreife

Zitat:ähhhm... was bitte??o_O

Zeit gibt es nicht egal wo, auch wenn wir sie wahrnehmen. das liegt an unserem physischen körper. in einer astralreise nimmst du zb keine zeit mehr wahr.


Ich sagte ja, dass das kompliziert ist, und dass sowas normales wie die Zeit ein Rätsel ist. ;)
An dieser Universität wird das auch so gesehen, ich erzähle dir also keinen Mist :D
https://www.uni-muenster.de/LearnWeb/learnweb2/course/info.php?id=7707

Ansonsten hatte ich zwar keine Astralreise, jedoch passiert da ja auch nicht alles gleichzeitig. Und es lässt sich ebenso in die Geschehnisse des Tages einordnen.
 
Werbung:
Ansonsten hatte ich zwar keine Astralreise, jedoch passiert da ja auch nicht alles gleichzeitig. Und es lässt sich ebenso in die Geschehnisse des Tages einordnen.
wenn es keine zeit gibt heißt das nicht dass alles gleichzeitig passieren muss;)
wenn es keine zeit gibt kann auch nichts gleichzeitig sein:D
es geht darum, wenn du dir in einer astralreise wünscht jetzt in dem jahr 1700 oder so zu sein, dann bist du das auch sofort. du könntest dir auch wünschen in der zuknuft zu sein. das kannst du in deinem phys. körper aber nicht. das meinte ich mit keine zeit.
 
wenn es keine zeit gibt heißt das nicht dass alles gleichzeitig passieren muss;)
wenn es keine zeit gibt kann auch nichts gleichzeitig sein:D
es geht darum, wenn du dir in einer astralreise wünscht jetzt in dem jahr 1700 oder so zu sein, dann bist du das auch sofort. du könntest dir auch wünschen in der zuknuft zu sein. das kannst du in deinem phys. körper aber nicht. das meinte ich mit keine zeit.

ich empfinde das auch so.




Mit Karma und Reife kann ich nichts anfangen.
 
Zitat: Das Paradoxon ist wohl, das wir Eins sind und zugleich Uneins, ist doch möglich, du bist dein Körper und bist es nicht, ich meine wer macht denn deinen Körper Lebensfähig, Du oder das große was das Einssein befähigt?

Dein Körper wird natürlich schon auf der absoluten Ebene manifestiert.
Ich denke aber, dass man von einem transzendenten Solipsismus ausgehen kann.

Wir schreiben anderen Menschen ein Bewusstsein zu, da sie ja so sind wie wir. Auf naturwissenschaftlichem Wege lässt sich das Bewusstsein aber nicht einfangen. Es ist da nirgendwo "draußen". Ja, andere haben auch Bewusstsein, die einzige Möglichkeit das nachzuprüfen ist aber vollkommen subjektiv (telepathisch quasi). Es gibt kein objektiv nachzuweisendes Subjekt, der Beobachter ist immer der selbe, nur scheinbar gespalten.

Ich mag ja auch Schrödingers Zitate: http://de.wikiquote.org/wiki/Erwin_Schrödinger
 
Zitat:wenn es keine zeit gibt heißt das nicht dass alles gleichzeitig passieren muss
wenn es keine zeit gibt kann auch nichts gleichzeitig sein
es geht darum, wenn du dir in einer astralreise wünscht jetzt in dem jahr 1700 oder so zu sein, dann bist du das auch sofort. du könntest dir auch wünschen in der zuknuft zu sein. das kannst du in deinem phys. körper aber nicht. das meinte ich mit keine zeit.


Das wäre mehr eine astrale Zeitreise, oder quasi eine mentale Rückschau in die Vergangenheit (sofern das wirklich geht). Da die Quantenmechanik demonstriert, dass die Zukunft nicht feststeht, kann man in die Zukunft nicht wirklich schauen (unsichere Visionen wären aber denkbar). Da die Logik echte Zeitreisen in die Vergangenheit verbietet, kann man auch da höchstens schauen.

Trotzdem würde deine eigene Zeit (subjektiv) durchaus vergehen.
 
es gibt nur EIN Bewusstsein;-)

Fast. Wenn ich mir eine Riesenkrake vorstelle mit vielen Tentakeln, so ist der Kopf der Krake das Bewusstsein der Menschheit, und jede dieser Tentakel "ein" Bewusstsein eines Menschen. Um Bewusstsein von Bewusstsein zu unterscheiden, gibt es den Begriff "Selbstbewusstsein".
 
Meinst Du nicht auch, dass Tiere eine Seele haben? Sie empfinden Freude, Zuneigung, Nähe, Leid, Schmerz und in ihrem Schlaf träumen sie. Ja und was erfüllt sie mit Leben – wenn nicht eine Seele? Wo siehst Du da den Unterschied zwischen der Seele eines Menschen und jene unserer Mitgeschöpfe?

Nach den Veden soll der innerste Seelenkern bei Mensch, Tier und Pflanze gleich sein und zwar ist das ein immaterieller Funke Gottes von der Größe einer zehntausendstel Haaresspitze. Darum herum sind noch weitere geistige Schichten die teilweise den jeweiligen angenommenen Körpern angepaßt sind. Dabei auch einen Astralkörper, der fast genauso aussieht wie der materielle Körper. (Wenn man die spirituellen Sinne entwickelt hat ihn zu sehen)

Die Seele eines Menschen ist verbunden mit einem Astralkörper der genauso aussieht wie der Mensch.
 
Dazu heißt es:

" Die demütigen Weisen sehen kraft wahren Wissens einen gelehrten und edlen Brahmana, eine Kuh, einen Elefanten, einen Hund und einen Hundeesser mit gleicher Sicht"
(Bhagavad Gita 5,18)


Ein fortgeschrittener Transzendentalist sieht Gott in allen Wesen. Dennoch erkennt man in der Anordnung der Lebewesen eine Reihenfolge. Zuerst kommt der Brahmana, dann Kuh, Elefant, Hund und noch nach dem Hund der Hundeesser. Das deutet die zwiespältige Natur der Dinge an, denn obwohl alle mit gleicher Sicht gesehen werden wird gleichzeitig auch die unterschiedliche Entwicklungsstufe gesehen. Zwar gelten alle Tiere als heilig, doch es gibt eben Unterschiede. Die Kuh ist am heiligsten, Elefanten nehmen einen der vorderen Plätze ein, Hunde gelten schon weit weniger als heilig. Doch sogar noch unter ihnen rangieren die Hundeesser. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Fast. Wenn ich mir eine Riesenkrake vorstelle mit vielen Tentakeln, so ist der Kopf der Krake das Bewusstsein der Menschheit, und jede dieser Tentakel "ein" Bewusstsein eines Menschen. Um Bewusstsein von Bewusstsein zu unterscheiden, gibt es den Begriff "Selbstbewusstsein".
nein. Das, was du als Arme bezeichnest, sind Vorstellungen, weil jeder in seiner Welt lebt. Aber das Bewusstsein, "dahinter", ist für alle gleich.

Man kann durchaus in Vorstellungen leben. Das macht es ja auch interessant.
 
Zurück
Oben