Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kannst du dich mit deinem Sternzeichen identifizieren?
mich würde mal interessieren inwiefern die Eigenschaften, die einem bestimmten Sternzeichen zugeordnet werden, auch zutreffen oder ob das alles nur Zufall ist.
Das ist so nicht ganz richtig. Die Astrologie ist vor ein paar Hundert Jahren aus dem Wissenschaftsbetrieb entfernt worden, weil man verstanden hatte, dass sie zum Erkenntnisgewinn nicht taugt.
Wir sagen nicht, dass die Astrologie funktioniert, wir wissen es!
Ist das das königliche Wir?
Dass es so scheint, als funktioniere die Astrologie, liegt an verschiedenen Faktoren wie z.B. dem Barnum-Effekt, der Autosuggestion oder der Technik des Cold Readings. Kennst Du das Haarmann-Experiment?
Ich kann mich durchaus mit meinem Sternzeichen identifizieren und ich habe festgestellt, viele andere Leute tun dies auch.
Ich frag mich aber auch, ob man sich beeinflussen lässt. Also es heisst..diese und diese Eigenschaften gehören zu diesem Sternzeichen und dann denkt man selbst, dies treffe zu. Es gibt ja auch welche, die gar nichts von Astrologie halten, die sagen, die Aussagen treffen auf jeden zu. Ich bin mir da aber nicht so ganz sicher.
Hallo Schlucke,
wie du aber auch weißt, stand und steht immer wieder zur Diskussion die Astrologie in die Wissenschaften einzugliedern. Weißt du denn was man da alles lernen muß?
Barnum-Effekt sagt mir nichts,
Autosuggestion funktioniert bei mir nicht, weil ich alles hinterfrage und einen stark gestellten Saturn (Realitätsprinzip), habe.
Technik Cold Readings kenne ich nicht
Haarmann-Experiment kenne ich nicht.
Astrologie ist ein ständiger Lernprozeß wo ich gar nicht die Möglichkeit habe, mich noch zusätzlich mit anderen (sicher auch interessanten Dingen) zu beschäftigen.
Hi Astralengel,
ich kann mich nur wiederholen, die Astrologie funktioniert wie alles anderen Dinge im Leben auch. Aber es gehört auch viel Disziplin dazu es zu lernen und eine gewisse Begabung ist auch nötig. Wie bei allem im Leben das man professionel machen möchte.
hoffentlich muss ich nicht so alt werden um zu erleben, das die strologie "in die wisssenschaft eingeglidert wird"... ein wirklich grausige gedanken mit lauter "wissenschftlerm" an einem tisch platz nehmen zu müssen...
Hallo Shimon,
ich denke da anders, der Arzt hilft bei körperlichen Beschwerden und die Astrologie dient der Bewußtseinsbildung und kann somit psychisches Leid abfangen und da ich als Schütze sehr menschlich reagiere, würde ich es nur begrüßen wenn Astrologie als Fachwissenschaft öffentlich anerkannt wird.
Astrologie ist ein ständiger Lernprozeß wo ich gar nicht die Möglichkeit habe, mich noch zusätzlich mit anderen (sicher auch interessanten Dingen) zu beschäftigen.
Das ist natürlich bedauerlich. Du solltest Dich vielleicht mal mit den Schattenseiten der Astrologie beschäftigen. Vielleicht hast Du dann in Zukunft wieder mehr Zeit für andere Dinge.
also ich kann mich schon mit meinem Sternzeichen identifizieren, je älter ich werde umso mehr.
Ich denke aber, dass sich die "typischen" Eigenschaften irgendwann ins Unterbewusstsein schleusen und man sich dann unterbewusst so verhält, wie das Sternzeichen "sagt"
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.