Kann sich der Reiki-Kanal wieder schließen?

Für mich passiert bei einer Einweihung folgendes: Das Energiesystem wird mit der Reiki-Energie wieder vertraut gemacht. So, als ob die beiden (das eigene Energiesystem und die Reiki-Energie) wieder einen Weg finden, sich gegenseitig zu erkennen.

Sehe ich ähnlich, in Deinen Worten, Dein Energiesystem wird mit der "Reiki-Energie" = allgemein vorhandenen Lebensenergie verbunden (eigentlich sind sie ja das gleiche).

Aber auf meine erste Frage (Japaner-Wessie-Kanal) gehst Du gar nicht ein ?

LGA
 
Werbung:
Sorry, dachte, die Frage hat sich mit der Aussage erübrigt:

Diese Fähigkeit geht auch nicht mehr verloren. Auch wenn viele Jahre kein Reiki praktiziert wurde - bei der ersten Gelegenheit, wo ich mich auf die Energie wieder bewußt einlasse, kann Reiki wieder fließen.

Nein, ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, in welchem Kulturkreis jemand aufgewachsen ist. Kanal ist Kanal und Reiki-Energie ist Reiki-Energie.

Meiner Erfahrung nach unterstützt Reiki bei den Einweihungen die Teile oder Aspekte, die bis jetzt ein wenig vernachlässigt wurden. Also Menschen, die immer "auf Wolke 7" schwebten, werden plötzlich sehr erdig und umgekehrt.

Ich kann mir vorstellen, dass es da Unterschiede zwischen Kulturen gibt, also andere Aspekte im Vordergrund stehen. letztlich ist es aber immer etwas sehr persönliches, individuelles. Was jedeR einzelnE gerade so brauucht ...:roll:
 
Nein, ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, in welchem Kulturkreis jemand aufgewachsen ist. Kanal ist Kanal und Reiki-Energie ist Reiki-Energie.

Nu, das ist OK.

Meine Frage ging dahin,
Warum braucht ein traditioneller Japaner Jahre, wofür die "Wessies" Tage brauchen...
Ist das wirklich die selbe Qualität ?
LGA
 
Werbung:
Wenn du Reiki als spirituellen Weg für dich sehen würdest, brauchst du auch - wie die Japaner - Jahre. Und glaube mir: Der Weg ist nie zu Ende...

Usui traf seine Schüler nach den Einweihungen mindestens einmal/Woche, um sie auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten. Für Usui war Reiki ein spiritueller Weg, der medizinische Aspekt war für ihn nicht so wichtig. Der bekam durch die Ereignisse in Japan zu der Zeit eine andere Bedeutung und wurde von Hayashi (als Mediziner) stärker betont. Das ist auch der Teil oder Aspekt von Reiki, der zu uns in den Westen kam.

Also: Der Japaner, der nur den medizinischen Aspekt und die "Volkskunst" lernen wollte, hat nicht länger als wir dazu gebraucht. Diejenigen, die ihren spirituellen Weg beschritten brauchten/brauchen ebenso ihre Zeit wie wir.
 
Zurück
Oben