Guten Morgen maus721,
ich sehe es so, dass du Trennungsgedanken hast, was dich sehr verletzt. Das ist ja auch verständlich. Du überlegst, wie es dann mit der Familie weitergeht, hast aber überhaupt keinen Ahnung, keine Idee.
Deinen Mann sehe ich hier schon mit dem Blick auf eine Frau, von der er sich angezogen fühlt. Sie strahlt Freude und auch Stärke aus, wo er meint, es bringt ihn weiter. Er möchte weiterkommen, er möchte Aktivität in seinem Leben und auch eine starke Verbundenheit zu einem Menschen. Er scheint zu glauben, dass diese Frau ihm das geben kann. Allerdings wird er mit der Zeit bemerken, dass sie ihm da nicht weiterhelfen kann.
Was er sucht, findet er nur IN sich, nicht im Außen. Das erkennt er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Die Frau ist keine wirkliche Bedrohung für dich, auch wenn du es so siehst. Die Problematik liegt zum Einen bei ihm, der auf der Suche nach Erfüllung ist, aber auch bei euch beiden, es wird zu wenig miteinander gesprochen. Es fehlt die Nähe zueinander. Gemeinsame Träume, gemeinsame Ziele, eine Verbundenheit zueinander.
Der Alltag ist in den Vordergrund geraten und die Herzensebene wurde vernachlässigt. In einer Beziehung geschieht so etwas, das ist menschlich. Wichtig ist, dass es bemerkt und beide den Entschluss fasst, das zu verändern.
Wenn du allein versuchst, die Beziehung zu retten, wirst du ins Leere laufen. Es braucht euch beide dazu.
Das Misstrauen ist nun erstmal da und ich sehe für dich in den nächsten Monaten erstmal die Zweifel an der Beziehung, Belastungen in jedem Fall. Es wird erst bergab gehen, du wirst in deiner Beziehung die Fälle schwimmen sehen. Das macht dich traurig und auch Tränen werden vergossen werden.
Ob es einen Neubeginn geben wird, das steht in den Sternen, da es darauf ankommt, wie ihr beide aufeinander zugeht. Die Situation hat nicht mit dir persönlich zu tun in dem Sinne, dass du etwas hättest anders machen müssen. Es ist, wie es ist und hat einen Grund, dass es so ist.
Dein Anteil ist, dich nicht zurückzuziehen, sondern für dich selber zu sorgen. Schaffe etwas in deinem Leben, was dich zufrieden und glücklich macht. Etwas, wo du selber dich wohl fühlst und was in dir Glück hervorruft. Mach es nicht abhängig von deinem Mann.
Die Situation, die nun entstanden ist, ist eine Manifestation dessen, was IN euch los ist. Es ist keinesfalls so, dass es das Leben nicht gut mit dir meint, sondern alles hat einen Sinn, so wie es ist. Er liegt nur tiefer als du gerade schaust.
Jeder Mensch kommt in seinem Leben immer wieder an einen Punkt, wo er neue Wege einschlagen möchte, wo er hinterfragt, ist alles so, wie ich es mir vom Leben erwarte? Wer bin ich und wo will ich hin. Schwierig ist es, wenn man in einer Beziehung lebt und seinen eigenen Weg finden möchte, der Partner es aber nicht versteht und den Raum, den man dafür braucht, nicht akzeptiert. Natürlich ist nicht eine andere Frau die Lösung, aber das kann nur dein Mann selber herausfinden.
Ich rate dir, hab keine Angst, ihn zu verlieren. Wenn du ihn liebst, gib ihm den Raum, den er braucht, sich selber zu finden. Es hört sich vielleicht blöd an, aber wenn er, aus welchem Grund auch immer, aus der Beziehung aussteigen wollen würde, dann kannst du es eh nicht verhindern. Wenn du dich dagegen wehrst, wird es nur noch schlimmer. Wenn du ihn wirklich liebst, lässt du ihn ziehen, damit er seine eigenen Erfahrungen machen kann. Wenn er dann bereit ist, kommt er freiwillig wieder, dann weißt du aber, dass er aus wahrer Liebe kommt.
Denk mal nach, wenn du an seiner Stelle wärst. Du suchst etwas in deinem Leben, kannst es aber nicht finden. Du hast den Drang, auszubrechen, du spürst eine gewisse Unruhe, weißt aber nicht warum? Ihr habt eine unsichtbare Verbindung zueinander, aber jeder Mensch entwickelt sich auch allein für sich, nicht nur miteinander.
Schau dir an, was IN dir verletzt ist. Deine Reaktion zeigt dir, woran du für dich noch arbeiten kannst.
Kurz gesagt: Eine Trennung im Sinne von Scheidung sehe ich nicht, aber ich kann nicht ausschließen, dass dein Mann sich für eine gewisse Zeit zurückzieht, evtl. auch auszieht, um für sich selber zu klären, was er wirklich möchte.
Ich drück dich ganz herzlich und wünsche dir Kraft und Ruhe, die Situation durchzustehen.