Kann man lieben verlernen?

LEGENDA schrieb:
:liebe1:

Du gibst eine sehr niedrige Stelle der Liebe.
Bin ich Liebe? Ist ein Tier Liebe? Ist eine Pflanze Liebe?

Ist eine Pflanze Gott und hat die Möglichkeit bewusst zu schöpfen? Genauso wie sich die Tiere aus Liebe paaren?

Gott ist eine, Liebe ist andere Energie. Liebe ist Liebe. Gott ist Gott.
So wie Liebe ist überall aber nicht alles. Genau wie Gott, der mit Liebe schôpfte, ist überall aber nicht alles.

Der Mensch hat alles in sich. Aber der Mensch ist nicht alles

Der Tier kann im Menschen sein, aber kein Mensch im Tier.

So jetzt habe ich fertig, wenn's nicht ankommt, was soll's:liebe1:

:liebe1:

Ja, wie gesagt, für Dich sind Gott und die Liebe zwei verschiedene Energien oder Dinge. Für mich sind beide ein und dasselbe. Aber - wie gesagt - wir müssen ja nicht einer Meinung sein. ;) Und, keine Meinung ist "besser" als die andere, sind eben zwei Sichtweisen, nicht mehr und nicht weniger. :)
 
Werbung:
Für mich gibt es keinen Gott im Außen!

Gott ist "IN MIR" und in allem, was mir in meinem Tag-T-raum im Außen begegnet!

Die Grobmaterie ist reine Illusion, so echt sie auch ausschaut!

Für mich gibt es nur Gedanken bzw. Programmierungen!


Gruß Gitta :escape:
 
LEGENDA schrieb:
Hallo Narr :liebe1:

Normalerweise sollte es so sein. Aber die Meisten Kinder werden nicht in der Liebe zu ihnen gezeugt. Sie sind sozusagen ein "Abfallprodukt" des sexuellen Triebes.

Hallo Legenda :liebe1:

Dies ändert aber nichts an der Sache dass der Ursprung die Liebe ist.
Wenn der Mensch nicht aus Liebe,sondern aus dem Trieb herraus ein Kind zeugt,wird dieses Kind dennoch in die Welt "geliebt".
Nämlich von Gott.
Der Begriff "Abfallprodukt" ist auch etwas überzogen.
Denn die Tiere pflanzen sich aus ihrem Trieb weiter.
Somit wären alle Tiere ja "Abfallprodukte"

Der Mensch aber hat ein Bewusstsein,und mit Hilfe dieses Bewusstseins erkennt er sich,und kann sich empor schwingen.
Die Tiere können dies nicht.
Dennoch werden auch die Tiere in die Welt geliebt,von Gott,dem Schöpfer.

Hier betone ich nochmal um Missverständnisse vor zu beugen,dass wenn ich von Gott oder Schöpfer schreibe ich keinen personifizierten Gott also ein Geistwesen meine.

Man gibt der Liebe keinen besonderen Wert. Wobei Sie doch die Höchste aller Energien ist.

Da gebe ich dir Recht.
Aber man sollte das nicht so negativ,oder verzweifelt sehen,denn aus allem negativen wird positives.
Das ist so wie mit dem "Lichtbinger" (Lucifer)

Denkt um, wenn ihr entteuchscht wurdet, dann nicht von der Liebe!

Mit "umdenken" wird in Wahrheit nichts erreicht.
Die Erkenntnis muss aus dem Selbst kommen,und dies bedarf jeder Menge Erfahrungen.
Auch negative.

[/QUOTE]Wenn ihr entteuscht wart, lehnt die Liebe nicht ab, sie hat es nicht verdient![/QUOTE]

Man kann sie ablehnen so oft wie man will,aber man wird sie nie los. :D
Sie kommt immer und immer wieder zurück,solange bis sie angenommen wird.:)

Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Hallo Narr :liebe1:

Dies ändert aber nichts an der Sache dass der Ursprung die Liebe ist.

Nein :)

Wenn der Mensch nicht aus Liebe,sondern aus dem Trieb herraus ein Kind zeugt,wird dieses Kind dennoch in die Welt "geliebt".
Nämlich von Gott.

Die ganze rrsprûngliche Schöpfung fand mit Liebe von Gott stat. Die Schöpfer unserer Kinder sind WIR und nicht Gott! Und da greift Gott nicht ein.

Der Begriff "Abfallprodukt" ist auch etwas überzogen.

Ach ja, vielleicht. Aber die Menschen füllen sich nicht wert geliebt zu werden.
Warum wohl? Weil sie unbewusst wahrnehmen, dass bei ihrer Zeugung sie es nicht wert waren, die Liebe bewusst von den Eltern(Schöpfern) zu empfangen.

Nicht die Liebe und auch nicht den Heiligen Geist. Was denkst du, wie tief sitzt das im Kinde:"Ich war es nicht wert mit Liebe gezeugt zu werden"?

Er fühlt sich nicht wie ein "Abfallprodukt"? Und wird er etwa mit dem Bewusstsein geboren, dass Liebe allgegenwârtig ist?

Hätten wir dann solche Fragen, wie "Kann man Liebe verlernen?"?

Denn die Tiere pflanzen sich aus ihrem Trieb weiter.
Somit wären alle Tiere ja "Abfallprodukte"
Das ist eine andere Sache. Die Elternpflanzen oder Tiere haben keine möglichkeit mit Liebe zu schôpfen. Da wird keiner ausgegrenzt.

Aber bei den Menschen ist das eine Ausgrenzung, weil einige die Liebe zulassen kônnen und die Anderen nicht. Ein Ungleichgewicht, das einen Menschen sich weniger wert fühlen lâsst als den Anderen.

Der Mensch aber hat ein Bewusstsein,und mit Hilfe dieses Bewusstseins erkennt er sich,und kann sich empor schwingen.
Solange der Mensch nicht bewusst gezeug/ geschôpft wird, wird er unbewusst auf die Welt kommen, und muss sich das Bewusstsein hart erarbeiten.

Die Tiere können dies nicht.
Dennoch werden auch die Tiere in die Welt geliebt,von Gott,dem Schöpfer.

Die Tiere und Pflanzen sind Gottes Schöpfung, nicht unsere! Aber wir lassen die Schöpfung mit unserer Liebe funktioniern. Da Gott die ganze Liebe, die ihn umgab auf die Erde zu den Menschen schickte, kann er nicht mehr die pflanzliche und tierische Welt mit Liebe versorgen, das ist unsere Aufgabe.

Die Liebe ist überall, aber nur der Mensch kann sie weitergeben. Tiere und Pflanzen sind auf uns angewiesen. Wenn der Mensch die Liebe nicht gibt dann sterben sie. Da kann Gott ihnen auch nicht helfen. Und wer diese Phänomen auf der Erde nicht sieht, der ist immernoch Unbewusst.

Der Mensch ist Gott, der noch keine Verantwortung übernehmen will.

Wie auch, wenn man behauptet, dass es für den Menschen reicht, wenn er unbewusst, nebenbei, nicht um seiner Willen gezeugt wird. Und dann einen Selbst-Bewussten Menschen erwarten?

Kinders, übernehmt die Verantwortung, und hört auf Gott alles ausbügeln zu lassen, damit wir weiterso machen können, wie bis her.

Man kann sie ablehnen so oft wie man will,aber man wird sie nie los.
Sie kommt immer und immer wieder zurück,solange bis sie angenommen wird

Ja, nur bei manchen Menschen geht die Herzenstür manchmal nie auf. Und wer übernimmt die Verantwortung dafür?

:liebe1:
 
Hallo LEGENDA :liebe1:

Die ganze rrsprûngliche Schöpfung fand mit Liebe von Gott stat. Die Schöpfer unserer Kinder sind WIR und nicht Gott! Und da greift Gott nicht ein.

Gott greift nie in unser irdisches Geschehen ein.
Sonst hätte das Selbstbestimmungsrecht des Menschen ja keinen Sinn.


Ach ja, vielleicht. Aber die Menschen füllen sich nicht wert geliebt zu werden.
Warum wohl? Weil sie unbewusst wahrnehmen, dass bei ihrer Zeugung sie es nicht wert waren, die Liebe bewusst von den Eltern(Schöpfern) zu empfangen.

Nicht die Liebe und auch nicht den Heiligen Geist. Was denkst du, wie tief sitzt das im Kinde:"Ich war es nicht wert mit Liebe gezeugt zu werden"?

Er fühlt sich nicht wie ein "Abfallprodukt"? Und wird er etwa mit dem Bewusstsein geboren, dass Liebe allgegenwârtig ist?

Wenn sie in der Lage sind unbewusst wahrzunehmen dass sie nicht aus Liebe gezeugt wurden,dann müssen sie auch in der Lage sein wahrzunehmen dass die Liebe allgegenwärtig ist.
Man kann sich nicht das aussuchen was einem gerade passt.


Wenn die Menschen nur aus dem Trieb herraus Kinder zeugen,also ohne Liebe,dann sind sie im Prinzip den Tieren gleich.
Sie sind aber Menschen und haben die Möglichkeit im laufe des Lebens die Liebe zu entdecken die sie ja in sich tragen.

Aber bei den Menschen ist das eine Ausgrenzung, weil einige die Liebe zulassen kônnen und die Anderen nicht. Ein Ungleichgewicht, das einen Menschen sich weniger wert fühlen lâsst als den Anderen.

Nun,das sehe ich anders,lasse es aber so als deine Meinung stehen.

Ja, nur bei manchen Menschen geht die Herzenstür manchmal nie auf. Und wer übernimmt die Verantwortung dafür?

Nie?
Die Unendlichkeit hat soviel Geduld und wartet bis bei jedem die Herzenstüre aufgeht.
Und sie wird aufgehen!

Grüsse vom Narren:liebe1:
 
:liebe1:

Und was schlägst du jetzt vor, Narr, sollen Kinder weiterhin als ein Unfall gezeugt werden?

Die Menschen bestehen nicht nur als Trieben und Liebe es gibt auch einen Vestand. Und wenn man die Kinder nicht mit Liebe zeugt, dann werden sie noch lange nicht den Tieren gleich.

Der Mensch ist der Liebe in sich Ubewusst, er sucht sie Im Aussen, weil er denkt, er ist es nicht wert gewesen die Liebe in sein Selbst zu bekommen.

Du sollst mal die Postings von Chrisael zB lesen. Vielleicht wirst du erfühlen, wie ein Mensch sich wertlos fühlen kann geliebt zu werden.

Chrisael schrieb:
Zitat von Cipher
Warum bist du der Meinung?

Hast du deine Eltern nie geliebt, hast du nie gute Freunde gehabt, die du geliebt hast, egal in welcher Weise?
Wenn ja, kannst du doch lieben.


Meine freunde und meine Familie hab ich sehr, sehr gerne aber das wars dann auch. Und verliebt war ich natürlich auch schon mehrmals. Aber das kann man ja nicht mit Liebe vergleichen.

@Jürgen

Wenn du mit traurig meine Deppressionen meinst dann ja.

Es haben ja schon ein paar andere gesagt: Erst wenn man sich selber Lieben kannerst dann kann man auch andere Menschen lieben.

Ich werde traurig, wenn ich so etwas lese. Hat ein Mensch diese Leere verdient. (Ps: Deppressionen hatte ich auch, und kann es nachfûhlen)

Oder sieh, wie die Leute sich wünschen endlich Selbst-Bewusst zu werden.

Dabei wäre es ganz einfach, wenn wir schon bewusst gezeugt wären.

:liebe1:
 
Hallo LEGENDA :liebe1:

Und was schlägst du jetzt vor, Narr, sollen Kinder weiterhin als ein Unfall gezeugt werden?

Natürlich nicht!
Allerdings immer noch besser als garnicht gezeugt zu werden.
Vergewaltigungs-Kinder sind ja hier noch garnicht zur Sprache gekommen.
Aber auch sie sind es Wert zu leben,egal wie die gezeugt wurden.

Jeder Mensch hat seinen Weg zu gehen,und seine Erfarung zu machen.
Und Gott ist der Einzige,der den Sinn dahinter versteht,und er weiss genau was er tut,und zulässt.

Gott greift zwar nicht ein,aber er lässt dennoch Dinge zu,oder verhindert sie.
Das tut er nicht direkt,denn er ist ja keine Person.
In dem Prinzip der göttlichen Einheit,und wenn wir das Prinzip der Reinkarnation verstehen,dann kann es einleuchtend sein,warum Dinge so sind wie sie sind.
Solange man aber glaubt dass die Seele sich ihr nächstes Leben aussucht,werden wir nicht dahinter kommen.
Wobei auch bei der Theorie dass die Seele sich ihr nächtes Leben aussucht sich die Frage stellt warum eine Seele die "ungeliebt" auf die Welt gekommen ist sich dieses Leben ausgesucht hat!?

Die Menschen bestehen nicht nur als Trieben und Liebe es gibt auch einen Vestand.
Na,das sage/schreibe ich ja ständig.

Und wenn man die Kinder nicht mit Liebe zeugt, dann werden sie noch lange nicht den Tieren gleich.
Na gut,da habe ich mich unverständlich wohl ausgedrückt.
Sie werden in ihrem sexuellem Trieb und der Ausübung den Tieren gleich.
Sie werden natürlich nicht allgemein den Tieren gleich.

Aber jeder Mensch der seine Sexualität nicht mit Liebe,sondern nur nach seinem Trieb ausübt,tut dies dem Tier gleich.
Natürlich ist der Mensch damit kein Tier!

Der Mensch ist der Liebe in sich Ubewusst, er sucht sie Im Aussen, weil er denkt, er ist es nicht wert gewesen die Liebe in sein Selbst zu bekommen.
Dann sollte er sich seines Selbst bewusst werden.
Dann wird er sich der Liebe auch bewusst.
Vielleicht ist es ja gerade der Weg den dieser Mensch gehen muss,um sich seines Selbst-Bewusst zu werden!?

Du sollst mal die Postings von Chrisael zB lesen. Vielleicht wirst du erfühlen, wie ein Mensch sich wertlos fühlen kann geliebt zu werden.
Das kann ich nach empfinden.
Allerdings ändert es nichts an der Tatsache dass jeder Mensch seinen Weg zu gehen hat.

Ich werde traurig, wenn ich so etwas lese. Hat ein Mensch diese Leere verdient.

Du kannst aber Liebe nicht verordnen!
Du kannst doch nicht sagen:
"So,jetzt zeugt eure Kinder gefälligst in Liebe,damit diese es auch erfahren/erfühlen:"

Dabei wäre es ganz einfach, wenn wir schon bewusst gezeugt wären.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wär,wär mein Vater Millionär!

Wie sagt die TV-Psychologin immer?
"Du kannst den anderen nicht ändern,du kannst nur dich selber ändern"

Wenn Du für dich den Anfang machst,dann ist schon ein Anfang gemacht. :)

Den Rest regelt die Ewigkeit.
(Ich weiss dies gefällt dir nicht,weil du dir jetzt und hier die Veränderung wünschst)
Aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert,denn dann wären wir alle schon im Himmel!

Grüsse vom Narren:liebe1:
 
Liebe Mausefalle, ich bin Neu hier und versuche mich kurz zu halten weil ich gleich arbeiten soll.


Nein Liebe verlernt man nie, wir vergessen nur manchmal wie sie sich anfühlt. Verletzungen, Enttäuschungen und vieles mehr läßt uns oft unseren Fokus wo anders hin lenken. Plötzlich fragen wir uns wo die Liebe ist.
Es ist leicht sie wieder zu fühlen...
wenn Du interesse hast werde ich Dir gerne noch bessere Antworten liefern.
Habe nur gleich eine Kundin zum Seminar. Bis bald und alles "Liebe"
Ranjana:liebe1:
 
Hallo Mäusschen!

Wäre ja gern bei der Diskussion dabeigewesen!

Ich bin prinzipiell der Meinung, dass man alles grundsätzlich lernen und verlernen kann. Jede unserer Emotionen ist eine Reaktion unseres Körpers auf unsere Umgebung, verbunden mit unseren Erfahrungen.

Hat man Liebe in der Kindheit nie gelernt, wird man sie niemals erfahren.

Hat man mit Liebe schlechte Erfahrungen gemacht, wird man sie automatisch nicht mehr als etwas positives empfinden und somit irgendann "verlernen", da Liebe ja grundsätzlich ein positives gefühl ist (im weiteren Sinne).

Es gibt eine Reihe von Publikationen über gefühlsarmut. Eine sehr interessante ist vor einiger Zeit mal im Spiegel erschienen. Darin wird beschrieben, wie eine bestimmte Region des Gihirns bei Menschen, die mit Liebe schlechte Erfahrungen (Enttäuschungen, etc.) gemacht haben, blockiert ist und sie somit nicht mehr empfunden werden kann.

Wir neigen glaub ich alle dazu Liebe als etwas hohes, göttliches anzusehen (a la Hollywood) und vergessen dabei, dass sie ein Produkt unseres menschlichen Daseins ist. Es gibt so viele Formen von Liebe, wie es Menschen gibt, da jeder einzelne durch seine individuellen Erfahrungen Liebe anders entwickelt hat.

In diesem Sinne

Alles Liebe

Nachtschwärmer
 
Werbung:
ich hab mal irgendwo einen spruch gelesen der mich so berührt hat, dass ich ihn nicht aufschreiben konnte, weil ich meinte ihn nicht einfangen zu können und zu wollen,
im augenblick, in dem er mich erwachen ließ, spürte ich ganz deutlich, es ist ja alles da...

liebe ist eine augenblickliche qualität, viele von uns wollen diese augenblicke einfangen und hängen ihnen dann krampfhaft nach, doch das verhindert leicht, leer und da zu sein, für ehrliches strömen im augenblick.... lieben...

... über männliche fremdgeher wird immer sehr wild geschimpft, weil herz und schwanz nicht mehr so frei und unschuldig, so unmittelbar miteinander strömen können... darum suchen sie ja so verzweifelt, diese verbindung wieder zu spüren, eine neue verbindunf einzugehen hat immer den vorteil, dass es noch nicht so viel geschichte zwischen den beiden gibt, da kann man meist leichter unmittelbarer und augenblickelicher sein ..
ein fremdgeher ist in der eingezäunten beziehung verzweifelt bzw. gelangweilt, seine liebesströme in den verbindungen in denen er steckt vertrocknet, nicht mehr unmittelbar und frei, weil viele in partnerschaftlichen Beziehungen die Liebe einfangen und einzäunen möchten, verkrampft einen zustand der nicht mehr augenblicklich ist als augenblicklich festschrauben... das geht nicht und lässt einen verwelken...

ist liebe nicht viel mehr ein ehrliches strömen, ein sich öffnen und durch und durch wahr werden, die gefundene wahrheit aber immer wieder getrost loszulassen um frei zu sein für sie, die wahrheit, die immer nur im augenblick wahr sein kann, immer wieder neu und unmittelbar, alles festhalten nur ein modell davon sein kann, dass einen eher stocken lässt im wahr sein...

ES ... ehrlich strömen... kann so viel zerstören, aber auch so viel liebe zum wiederströmen bringen... vielleicht gibt es so viele fremdgeherInnen, weil wir zu sehr in modellvorstellungen über liebesbeziehungen eingezäunt sind und dadurch nicht mehr frei sind für sein in liebe...
 
Zurück
Oben