Kann man im Stundenhoroskop sehen, ob Buchprojekt erfolgreich wird?

Was ich am „verpacken” nicht so prickelnd finde: die Leute sollen ja das Cover „lernen”, und wenn ihr das in der Aktion genau versteckt, verliert ihr eine wichtige visuelle Transportebene. Ich würde eher in ein Buch einen kleinen Gutschein legen -- das zwingt die Leute zum Blättern und anschauen. Wenn man den Gutschein mit einem punktförmigen lösbaren Klebgummi fixiert, muss auch wirklich geblättert werden :) In jedem Fall ist das eine wirklich tolle Idee, die den haptischen Bezug zum Buch wunderschön umsetzt.

Hmm, stimmt eigentlich, das Buchcover ist dann ja nicht mehr sichtbar... ich dachte mehr ans Verpacken als Schutz... also nicht, dass aus Versehen ein Bibliotheksbenutzer seine Cola über das Buch ausschüttet, das da einfach so auf dem Tisch liegt ;-)
Aber eine Möglichkeit wäre natürlich, das Buch mit durchsichtiger Folie zu verpacken. Müsste man einfach noch einen Kleber drauftun mit dem Hinweis, dass der Finder das Buch behalten darf (sonst bringt er's noch ins Fundbüro, wo sie 1000 Jahre drauf warten, bis es jemand abholen kommt ;-) )

Das mit dem Gutschein im Buch ist auf jeden Fall eine super Idee! Muss ich mir merken!

Die Idee an sich dürfte überall gut ankommen. Allerdings ist der Buchhandel zwar gerne zu solchen Aktionen bereit, aber außer Spesen ist für euch noch immer nichts gewesen. Also würde ich eine Beschickung von einer Fixbestellung abhängig machen, das „Suchbuch” kommt „on top” mit der Lieferung und fertig. Ansonsten bezahlt ihr eine wirklich attraktive Idee und im Handel liegt euer Buch weiterhin ganz hinten unter den Spinnweben, schlimmstenfalls auf Kommission…

Ist natürlich so, dass diese Werbeaktion nicht dazu da wäre, um viele Leute zu erreichen, dafür eignen sich Dinge wie Kleber, Website und Presseartikel bestimmt besser. Aber es würde hier wirklich mehr um den Spass gehen und darum, etwas Spezielles zu machen. Weiss nicht, ob Du "Mio mein Mio" von Astrid Lindgren kennst? Am Anfang der Geschichte erhält Mio im Laden einen goldenen Apfel und muss eine Karte abschicken. Wir dachten als Kinder immer, ui, das ist ja mega spannend, ein geheimnisvoller Apfel... und wohin kommt diese Karte... was hat es wohl damit auf sich?

Es geht wirklich so mehr um den Spannungseffekt - wow, ich hab' ein geheimnisvolles Buch in der Bibliothek gefunden, das ich noch nie gesehen habe und darf's mitnehmen...
Und das wären auch nicht viele Bücher, die wir aussetzen würden, ca. 10 (sonst wird es dann wirklich sehr teuer :) )

(Im andern Fall kann man die ganze Aktion immer noch der Presse melden ;-) ich weiss nicht, wie das bei euch ist, aber bei uns berichten die vielfach über alles. Oftmals ist die Presse sogar froh, wenn man man mit Storys an sie herantritt.)

Allerdings muss die Welt noch davon erfahren: da bietet sich der Kleber mit URL drauf an, dann kann die Website zum Kommunikationsmedium werden.

Der Webdesigner, der die Buchwebsite erstellt, erzählte mir gestern, sie hätten vor drei Jahren eine Kleberaktion für ihre Firma gemacht, und die Kleber seien heute noch überall in der Stadt zu finden... ;-) kürzlich habe ihn ein Bekannter angesprochen, er hätte wieder einen Kleber entdeckt ;-

Da meine primäre Zielregion das Vorarlberger Rheintal und die Bodenseeregion ist, gibt es wahrscheinlich geeignetere Ansprechpartner

Ach schön, dann bist Du ja fast schon in der Schweiz zu Hause :)

Werbung:
Hi 2 u, Silvanina.

Aber eine Möglichkeit wäre natürlich, das Buch mit durchsichtiger Folie zu verpacken.
Das rege ich grundsätzlich an -- Folierung kostet nicht die Welt und kann als Siegel verstanden werden: ist die Folie offen, muss gekauft werden, Rückgabe nicht mehr möglich.

Ist natürlich so, dass diese Werbeaktion nicht dazu da wäre, um viele Leute zu erreichen, dafür eignen sich Dinge wie Kleber, Website und Presseartikel bestimmt besser.
Da habe ich etwas nicht verstanden :) Werbung funktioniert am Besten in Wellen. Erste Welle: Website mit Kleber propagieren, Pressemitteilung 1. Zweite Welle: Website über Web/FaceBook/Twitter/… propagieren. Dritte Welle: Büchersuchen über Web propagieren, Pressemitteilung 2, gleichzeitig POS Display/Plakat und Verkaufsstart.

So addieren sich die Nutzen und relativieren sich die Kosten…

Aber es würde hier wirklich mehr um den Spass gehen…
Spass ist gut, Spass, der Umsatz macht, noch guter :) Du hast mit dem Rohkonzept doch schon einen tolle Kampagnen-Hook, jetzt muss der „bloߔ noch geglättet und optimiert werden. Kleber an all Kindergärten, Schulen, Gemeindeämter, Kulturreferate, Büchereien und Leihbibliotheken schicken und damit Bewegung reinbringen…

Es geht wirklich so mehr um den Spannungseffekt - wow, ich hab' ein geheimnisvolles Buch in der Bibliothek gefunden, das ich noch nie gesehen habe und darf's mitnehmen...
Woher weiß ich, dass ich das Buch gefunden habe, das ich mitnehmen darf?
Und wenn's weg ist, was finden alle anderen Sucher?

Und das wären auch nicht viele Bücher, die wir aussetzen würden, ca. 10 (sonst wird es dann wirklich sehr teuer :) )
Ich würde die Buchhandlungen rechtzeitig anreden -- wer fünf Bücher vor Drucklegung fix bestellt, kriegt ein Suchbuch „on top” und ist in der Werbekampagne als teilnehmender Laden genannt. Dort werden auch die Kleber aufgelegt und die Poster gehängt… Netze bauen, nicht Lieferant spielen, win-win-win Situationen schaffen und Nutzen stiften ist mein Credo.

Oftmals ist die Presse sogar froh, wenn man man mit Storys an sie herantritt.
Ja, klar - wenn die Story etwas hergibt (wie deine) sicher.

… die Kleber seien heute noch überall in der Stadt zu finden... ;-)
Yup, Kleber sind großartig und langfristig aktiv.
Ach schön, dann bist Du ja fast schon in der Schweiz zu Hause :)
Ich kann rüberschauen -- mit dem Auto sinds aber gut 35 Minuten :)

Hi 2 U again!

Also ich muss sagen, Deine Tips sind Gold wert - ich hab mir erlaubt, die gerade auszudrucken und zu meinen Vorbereitungsunterlagen zu legen ;-)

Eigentlich hast Du schon recht - Spass ist gut, aber wenn's zudem einen Nutzen hat, noch besser... schliesslich muss man ja auch von etwas leben können ;-)

Ich hab' aber nicht ganz verstanden, wie Du das mit dem Suchbuch gemeint hast? Ich glaube, Du hattest da eine andere Idee, die aber interessant klingt.

Was stellst Du Dir genau unter diesem Suchbuch vor?

Und wie meinst Du das mit den Buchhandlungen und dem Suchbuch?

Zitat: "Ich würde die Buchhandlungen rechtzeitig anreden -- wer fünf Bücher vor Drucklegung fix bestellt, kriegt ein Suchbuch „on top” und ist in der Werbekampagne als teilnehmender Laden genannt."

Zitat: "Woher weiß ich, dass ich das Buch gefunden habe, das ich mitnehmen darf?
Und wenn's weg ist, was finden alle anderen Sucher?"

Eben, wie schon gesagt würde dann auf dem Buch draufstehen, dass man's mitnehmen darf. Und der Erste, der's gefunden hat, ist der Schnellste. (Dann gibt's einen Fight in der Bibliothek um das Buch, wenn es mehrere gleichzeitig finden... das filmen wir dann und schicken es an die Presse... Spass beiseite ;-)). Ist halt noch nicht so ganz durchdacht das Ganze, war erstmal ne Idee.

Schöne Gegend übrigens, wo Du herkommst!

Hi 2 u, Silvanina.

Ich hab' aber nicht ganz verstanden, wie Du das mit dem Suchbuch gemeint hast? Ich glaube, Du hattest da eine andere Idee, die aber interessant klingt.
Das kam mir auch so vor :)
Ich würde zum Verkaufsstart die Buchhandlungen mit regulären und (eben im Verhältnis 1:5, was auch immer) Suchbüchern beliefern. Wenn die vor Drucklegung bestellt haben -- sonst sind sie halt nicht in der Werbeaktion dabei. Dann wird kommuniziert, dass es etwas zu gewinnen gibt und das bildet den offiziellen Verkaufsstart. Somit ist für eine (kurze) Zeit das Interesse, die Buchhandlungen aufzusuchen und dein Buch durchzublättern, von einem zweiten Impuls getrieben. Je nach Aufmachung des Buches (Bilder, etc. im Innenteil -- im „Garou” oder auch „Glenkill”*hatte Leonie Swann ein nettes Daumenkino…) wird das dann den Kaufimpuls geben und weg ist die erste Auflage :)

Eben, wie schon gesagt würde dann auf dem Buch draufstehen, dass man's mitnehmen darf. Und der Erste, der's gefunden hat, ist der Schnellste.
Das geht schon OK -- es soll ja ein Run passieren und wenn der erledigt ist, wurde der Zweck erfüllt. Vielleicht kann man ja den Tag mit einem weiteren Termin kombinieren -- z.B. Tag des Buches oder Beginn irgendwelcher Schulferien, etc.

Ah okay, jetzt ist mir alles klar - aber das wäre natürlich echt ganz genial! Super coole Idee, muss ich wirklich sagen!

Ich überleg mir, ob's möglich ist, so eine Kampagne bei allen Buchhandlungen zu machen (sind doch einige im deutschen Sprachraum). Müsste man vermutlich auf einige wenige beschränken, z.B. auf eine Buchhandelkette einer bestimmten Region... Da wo ich wohne, gibts zum Beispiel die Balmer Bücher, die haben noch ein paar Ableger in der Region.

Hmm... ich überleg' mir nur, wie man das Suchbuch dann am besten publik machen könnte.. wahrscheinlich am einfachsten über Website und Presse...

Was ich mir noch Gedanken mache... wenn es das Suchbuch z.B. nur in der Schweiz gibt, und dann aber auch deutsche und österreichische Kinder auf die Buchhomepage gelangen, sind sie bestimmt sehr enttäuscht, dass sie nichts gewinnen können...

müsste man vielleicht versuchen, auch eine österreichische und deutsche Buchhandelskette zu gewinnen. Oder irgendeine, die in allen drei Ländern vertreten ist, wie z.B. Thalia...

muss ich also alles noch ganz genau überlegen. Aber die Idee ist echt der Hammer!! (gell, Du hast das so gemeint, dass sich in jedem 5. Buch ein Gutschein befindet, den man dann einschicken kann, um seinen Gewinn zu bekommen?)

Oh ja, und wenn Du schon so tolle Ideen hast :-)

Was könnte man Gutes gewinnen? Ein Poster? Einen Song?
Oder irgendwas, das man per Mail versenden kann, damits nicht zu teuer wird? (Ich stell mir vor, das wird ziemlich kostenintensiv, wenn man da haufenweise Päckchen im deutschsprachigen Raum verschickt ;-) )

Ich weiss nicht, ob man einen Song per E-Mail versenden könnte? Falls ja, wär das vielleicht noch was... Die Titelfigur aus meiner Geschichte spielt ja eh Geige... ;-)

Aber bestimmt hättest Du noch ein paar gute Ideen, so kreativ wie Du bist :-)

Und klar, die Werbeaktion in Bibliotheken mit einem passenden Tag zu kombinieren ist super!

Hi 2 u, Silvanina.

Ich überleg mir, ob's möglich ist, so eine Kampagne bei allen Buchhandlungen zu machen (sind doch einige im deutschen Sprachraum). Müsste man vermutlich auf einige wenige beschränken, z.B. auf eine Buchhandelkette einer bestimmten Region...
Sicher ist die Logistik hinter physischen Büchern immer ein eigenes Kapitel -- aber da muss man durch, und ich glaube, die Aktion ist nett genug. Mal genug auf jajah aufbuchen und dann zwei Tage telefonieren…

Hmm... ich überleg' mir nur, wie man das Suchbuch dann am besten publik machen könnte.. wahrscheinlich am einfachsten über Website und Presse...
Kleber nicht vergessen, und Poster im Buchhandel…

Was ich mir noch Gedanken mache... wenn es das Suchbuch z.B. nur in der Schweiz gibt, und dann aber auch deutsche und österreichische Kinder auf die Buchhomepage gelangen, sind sie bestimmt sehr enttäuscht, dass sie nichts gewinnen können...

müsste man vielleicht versuchen, auch eine österreichische und deutsche Buchhandelskette zu gewinnen. Oder irgendeine, die in allen drei Ländern vertreten ist, wie z.B. Thalia...
Yup, aber wie gesagt -- ein bisschen telefonieren sollte schon einige Partner für die Promo bringen…

Du hast das so gemeint, dass sich in jedem 5. Buch ein Gutschein befindet, den man dann einschicken kann, um seinen Gewinn zu bekommen?
Einschicken oder gleich beim Buchhändler abgeben… Und: jedes 5.+1. = 6. Buch gewinnt :)

Was könnte man Gutes gewinnen? Ein Poster? Einen Song?
  • Das Hörbuch zum Download?
  • Die Hauptfigur als fluoreszierenden / glitzernden „Scherenschnitt” fürs Kinderzimmer?
  • Einen Gutschein für den Apple iTunes Store?
  • Punkte für einen pädagogisch wertvollen Internetzugang (z.B. togolino.de)
  • Einen MP3 Player mit Hörbuch drauf
Um das Ganze noch heißer zu machen, kannst du ja „instant wins” im Handel verteilen (z.B. den Scherenschnitt), und / oder auf der Website einen Code erfassen, der dann an einer Verlosung teilnimmt. Bei einer Auflage von 1000 und einem Euro pro Buch als Marketing-Zuschlag kannst du den Gewinner für ein paar Tage ans Meer schicken…

Die Titelfigur aus meiner Geschichte spielt ja eh Geige... ;-)
Na bravo -- dann kannst gleich die Musikschulen auch dazu nehmen, und das Buch auch in Musikalienhandlungen verticken :)

Also ich finde es umwerfend, was Du alles weisst! Hätte nie gedacht, dass ich in einem Astroforum solch geniale Hilfe bekommen würde ;-)

Klar, probieren ist besser als abzuwarten. Telefonieren oder sogar gerade Material an Verantwortliche schicken (dann können sie sich das auch gerade mal in aller Ruhe anschauen und sind nicht sofort zu einer Stellungsnahme gezwungen).

Auf jeden Fall, Poster im Buchhandel!

Super Gewinnideen, werde ich mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen, lässt sich bestimmt was Gutes finden.

Hei ich staune wirklich! Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung, wer Du bist, aber ich danke Dir auf jeden Fall unbekannterweise ganz ganz herzlich für all die super Ratschläge! (Also ich sag' Dir dann bestimmt mal, was draus geworden ist ;-) )

Das klingt so, als gäbe es schon genug. Freilich ist schon alles geschrieben und war in der ein oder anderen Form schon da, doch das hält die Menschen weder vom Schreiben noch vom Lesen ab. In der Werbung ist doch auch nix neu. Vielleicht ein Produkt und die Werbemittel ändern sich. Doch letztlich werden traditionelle Botschaften unters Volk gebracht. Aufsehen erregen natürlich meist die, die mit der Tradition brechen und werden dann auch gleich wieder zur Tradition.
LG, v-p

Das ist richtig. Es gibt die Psychotricks die gleich bleiben unterschwellige Nachrichten etc.

Hier habt ihr Interessantes zu Werbeartikeln .

Werbung: