D
Dezember
Guest
Gut, aber wozu sollten diese Erfahrungen wichtig sein? Was fängt die "Gesamtseele" damit an?Tatzelwurm schrieb:>>> ich bin davon ausgegangen, dass das Lernen ja irgendeinen Zweck haben muss, wenn man es schon auf sich nimmt, oder? Wenn ich also "nachher" nichtmal was davon habe, dass ich in diesem Leben etwas "gelernt" habe, dann kommt mir das noch absurder vor. Oder betrachtest Du es als reinen Selbstzweck?
Vielleicht geht es nicht darum, dass ICH (oder DU oder WER-AUCH-IMMER) etwas davon habe, sondern dass diese Erfahrungen für uns als Gesamtseele wichtig sind? Als eine einheitliche Seele, sprich aus der Urexistenz, von der wir alle abstammen.
Ich weiß gar nicht, ob ich das überhaupt anders ausdrücken kann. Ich meinte damit, dass die "Seele" bestimmte Probleme gar nicht lösen bräuchte, wenn sie nicht inkarnieren würde, z. B. wie man mit Krebs umgeht. Sich dem trotzdem auszusetzen, kommt mir einfach unsinnig vor.Tatzelwurm schrieb:>>> Da stimme ich Dir ja zu, aber was soll es einer angeblichen "Seele" nützen, sich hier zu inkarnieren, nur um sich dann von Problemen zu befreien, die sie ohne die Inkarnation gar nicht hätte?
Sorry, da stehe ich auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?