Kann etwas das der Wahrheit entspringt falsch verstanden werden?

Werbung:
Kann man Ehrlich sein und wie ein Lügner wirken?

Ja.

Kann man Wahrheit sprechen oder Ehrlich sein und kann dies auch falsch verstanden werden?

Ja.

Kann man Fehlinterpetation jemals ausschließen und sollte man immer darauf reagieren?

Nein.

Habt ihr Erfahrungen, wo ihr etwas Ehrliches sagtet, dass nicht für Wahr gehalten wurde?

Ja.

Kann man Ehrlich sein und wie ein Lügner wirken?
Ja, z.B. wenn man es besser weiß als der Zuhörer und er einem das aber nicht glaubt.

Kann man Wahrheit sprechen oder Ehrlich sein und kann dies auch falsch verstanden werden?
Sowieso. Von dem, was man spricht, wird ganz allgemein eher wenig verstanden. Sondern die Bedeutung des Gehörten ergibt sich im Zuhörenden individuell. Was er versteht ist nur in seltenen Fällen das, was der Sender einer Information aussendet. Besonders bei komplexen Informationen ist das leider so.

Kann man Fehlinterpetation jemals ausschließen
Nur bei sehr einfachen Informationen wie "ich muß auf die Toilette".

und sollte man immer darauf reagieren?
Wenn es auf das Verständnis ankommt, dann ja.

Habt ihr Erfahrungen, wo ihr etwas Ehrliches sagtet, dass nicht für Wahr gehalten wurde?

gruß, circus.
Wenn man z.B. erzählt, wie etwas eigentlich geht, dann erwidert wird, daß es in der Realität aber nicht so ist, weil diese Erfahrung noch nicht gemacht wurde, dann wird das Mögliche oft als unmöglich und daher als unwahr erkannt.

lg

Werbung:
oder je nachdem weder das eine noch das andere. :):D

wir sprechen miteinander und bemühen uns um wahrheit

doch was bedeutet das in dem zusammenhang für den einen oder für den anderen...?
schau deine sätze an und meine...sie stehen sich diametral gegenüber

fasse ich sie alle zusammen...ergibt sich ein pool an möglichkeiten
also was ist die wahrheit?
man kann es nicht unbedingt falsch verstehen nennen
aber die wahrheit ist vielfältiger als man es gemeinhin vielleicht immer will
ein wort kann ihn fällen ...:D

Zurück
Oben