Hallo soluna
Man merkt schon, dass du dich gar nicht für die Katze interessiert hast, und freilich wäre dein Freund hauptverantwortlich dafür gewesen, sich um das Tier zu kümmern. Da der das aber auch nicht wirklich getan hat, bzw. noch weniger bemerkt hat als du, dass die Katze krank ist, würde ich eindeutig empfehlen, dass man sich kein Tier mehr zulegt. Wobei zugegeben viele Katzen halbwild rein als Mäusevertilger gehalten werden (und vor allem wurden), und nicht als Schmusetiger (eine Katze ist auch anders als ein Hund kein Rudeltier). Solange man die Katze nicht auf kleinstem Raum einsperrt, kein Futter und Wasser gibt, bzw. anderweitig quält würde ich auch nicht von Tierquälerei sprechen. Und der Besitzer (dein Freund) der Katze hat ja auch nicht auf deine Anstöße reagiert (und du kennst dich wahrscheinlich mit Katzen auch gar nicht aus). Ich selbst mag Katzen eigentlich schon ganz gern, mehr als Hunde, auch wenn ich wie gesagt noch nie eine hatte.
Für manche ist eine Katze (oder ein Hund) praktisch ein Familienmitglied, für einen Bauer ist es vielleicht nur der Mäusefänger (jedenfalls hat man keine Verpflichtung sich in der gleichen Weise um ein Haustier zu kümmern wie um ein Kind).Für mich wäre es irgendwas dazwischen. Da kommt man nicht auf einen Nenner. Du und besonders dein Freund, der verantwortlich war, habt da sicherlich Fehler bei der Haltung gemacht, Tierquälerei sehe ich aber nicht (es sei denn, es wurde was verschwiegen). Mach deinem Freund aber klar, dass dies nun das letzte Haustier war, da er, der eines will sich ja anscheinend auch nicht dafür interessiert hat.