Kaninchenbau oder wer ist Alice?

Jetzt bekommst einmal ein sehr langes Jein. :D
Die die sich getreten fühlen sind meistens jene die auch im Charakter nicht gestärkt sind.

Bist Du der Meinung? Mag sein???

Ich denke aber eher, das jene, die denken sie hätten Recht - sich auf den Zeh getreten fühlen, denn sie werden sich durch das Nichtverstehen - persönlich angegriffen fühlen Jene, die labil sind, werden sich nach meinen Ansichten nicht so mit einer Meinung identifizieren --- weil sie ja bekanntlich labil sind. Solche Menschen können mit persönlicher Kritik verletzt werden, aber weniger mit allgemeiner Kritik. Meine Ansicht!

Aber sei es drum, ich möchte nicht wirklich jemanden auf die Zehen treten, das war nur ein Spruch meiner dunklen Seite, die mir manchmal frech aus dem Spiegel entgegen grinst --- und das darf sie auch.
wer sich den Schuh anzieht, dem wird er wohl auch passen!?

Ich finde das kommt gar nicht so stark raus das er so eine innere Unruhe verspürte , ich weiß nicht ....

Nein, im Gegensatz zu Cypher, der offensichtlich mit seiner Position außerhalb der Matrix unzufrieden ist, ist die Position von Neo nicht so klar erkenntlich, aber die entschlossenen Handlungen und den Weg, den Neo gewählt hat, machen das nach meiner Ansicht erkenntlich.

Werbung:
Über diesen Satz von dem Kind beim Orakel habe ich sehr sehr lange nachgedacht .
Meiner Meinung nach ist diese Aussage die wichtigste Aussage in den ganzen 3 Teilen.
Meiner Meinung nach hat dieser Ausspruch aber mehr mit den materiellen Dingen zutun die zwar da sind aber nicht essentiell wichtig sind .
Anders gesagt Materie existiert nur in unserer Wahrnehmung und unser Antrieb ist nicht das erreichen des *next Levels * sondern das Leben ansich .
wir Leben das Leben um zu Leben deswegen sind wir hier .
Ja, das ist wirklich eine sehr wichtige Aussage.

Gemeint ist damit m.A.n. genau dass, was Religionen und spirituelle Lehren/Konzepte als eine der Essenzen lehren: Alles ist eins, alles ist absolut miteinander verbunden. Wenn Du Dir mal vorstellst, wie es wäre, und möglicherweise ist es ja so (ich bin sicher das es so ist): Alles und auch alle Materie ist Bewusstsein. Und alles ist immer bloß EIN Bewusstsein, dass sich aber vielfältig selbst wahrnimmt, z.B. aus Deiner oder meiner Perspektive als eine individuelle Persönlichkeit, die davon überzeugt ist, alles außerhalb der eigenen Haut ist "Nicht-Ich"... etwas anderes. Aber wenn alles dasselbe Bewusstsein ist dass sowohl Deine Persönlichkeit wie auch jede Persönlichkeit und jeden Stein umfasst, dann sind die Bewegungen der Blätter durch den Wind die Bewegungen Deines Geistes (aus Deiner Perspektive). Und wenn Du einen Löffel verbiegst ist es ebenso. Sogar egal, ob Du es telekinetisch kannst oder nur mit den Händen. ;)

Wenn Dich das Thema Bewusstsein und "Ich" interessieren sollte, dann gibt es m.A.n. übrigens nichts besseres als die Bücher "Ich bin" von Sri Nisargadatta Maharaj. Ein sehr schönes Zitat von ihm:

Auf immer und ewig können Sie woanders nach Wahrheit, Liebe, Intelligenz und Wohlwollen suchen, Gott und die Menschen anflehen – alles umsonst. Sie müssen bei sich selbst anfangen, mit sich selbst, das ist das unumgängliche Gesetz. Sie können nicht das Spiegelbild ändern, ohne Ihr Gesicht zu ändern. Realisieren Sie zuerst, dass die Welt nur eine Reflexion Ihrer selbst ist, und hören Sie auf, nach Fehlern an der Reflexion zu suchen. Beschäftigen Sie sich mit sich selbst, bringen Sie sich selbst in Ordnung – mental und emotional. Das Physische wird automatisch folgen. Sie reden soviel von Reformen, ökonomisch, sozial, politisch. Lassen Sie ab von den Reformen, und kümmern Sie sich um den Reformer.

Was für eine Welt kann jemand erschaffen, der dumm, gierig und herzlos ist? Es ist weder nötig noch möglich, andere zu ändern. Aber wenn Sie sich selbst ändern, werden Sie feststellen, dass keine anderen Veränderungen nötig sind. Um den Film zu ändern, wechseln Sie einfach die Filmrolle aus, Sie attackieren nicht die Leinwand. Sie müssen aufhören, im Äußeren zu suchen, was nur im Inneren gefunden werden kann. Klären Sie Ihre Sicht, bevor Sie anfangen zu agieren. Läutern Sie Ihren Verstand, reinigen Sie Ihr Herz, heiligen Sie Ihr Leben – das ist der schnellste Weg, Ihre Welt zu verändern.

Eine sehr wichtige Aussage des Films, bzw. eine wichtige Szene ist übrigens auch die, wo Neo gegen den Agent kämpft, oder sogar viele von ihnen... ich kann mich nicht mehr so gut erinnern... Aber er scheint zu verlieren und Neo wird nach und nach von Schwärze überzogen bis er vollkommen davon eingehüllt ist. Und dann explodiert er und ist frei, sozusagen erleuchtet. Hoffe man kann erkennen welche Szene ich meine... es ist zu lange her dass ich den Film sah.

Auf jeden Fall ist der Sinn der, dass man nicht kämpfen und gewinnen kann. Das Kämpfen stärkt wogegen angekämpft wird. Der Sieg liegt in der totalen Aufgabe, einer inneren Aufgabe die frei von Angst ist, einem geschehen lassen... (es ist nicht gleichbedeutend mit Kapitulation) ebenfalls im Bewusstsein das "Ich" und der Gegner nicht wirklich unterschiedlich sind. Der Gegner wird sogar als unschuldig erkannt, lediglich seiner Funktion folgend, die das was man ist, das Bewusstsein "ihm" zu sein vorgab. Das ist dann gleichzeitig die Erlösung von der Funktion.

Das ist im Grunde der Kern aller Religionen die ich kenne, v.a. Jesus hat ja sehr klar das "Liebe Deine Feinde" vertreten. Liebe hat dabei nichts mit Sympathie zu tun. Liebe bedeutet eher soviel wie "wirklich erkennen und nicht ablehnen/verurteilen"... das eine bringt das andere.

Muss mir wirklich mal die Matrix-Teile wieder ansehen. Ich kann mich an einige sehr gute Szenen erinnern, aber an viel zu vieles nicht mehr.

Hallo lieber Lifthrasir und Ihr alle,

ich finde diesen Thread sehr schön und es macht Laune auf mehr...vielleicht kann auch ich bald Dir oder Euch meine Ansichten zu dieser Triologie schreiben...

...bis bald hier, Ifigenie...

Also am Schluss des 3ten Teils gibt es schon ein Happy End
denn das Orakle fragt ja was ist mit denen die raus wollen ?

Aber ich denke wir greifen da jetzt vor , warten wir lieber ab was noch zum
ersten und zweiten teil kommt . :)

mfg T v G

daweil kommt nichts.
Ich greif mal vor:D

Die Welt in der sie leben nachdem sie "erwacht" sind ist mit unserer nicht mehr vergleichbar. Soweit ich mich erinnere git es auch keine Sonne die die Erde erhellt.
Denn, was für eine Welt erwartet sie da draussen?

Wie seht ihr das?

ich finde diesen Thread sehr schön und es macht Laune auf mehr...vielleicht kann auch ich bald Dir oder Euch meine Ansichten zu dieser Triologie schreiben...

Ihr vergesst Animatrix, der in die Zeit zwischen 1. und 2. Teil reinpasst und einige Kurzgeschichten handeln von der Entstehung der Matrix wie es Morpheus angedeutet hat.

http://www.amazon.de/Animatrix-Blu-ray-Peter-Chung/dp/B001G429T4

Wie lifthrasir schon angedeutet hat, zuerst der 1.Teil danach die anderen.

Ihr vergesst Animatrix, der in die Zeit zwischen 1. und 2. Teil reinpasst und einige Kurzgeschichten handeln von der Entstehung der Matrix wie es Morpheus angedeutet hat.

http://www.amazon.de/Animatrix-Blu-ray-Peter-Chung/dp/B001G429T4

Wie lifthrasir schon angedeutet hat, zuerst der 1.Teil danach die anderen.

na, dann schreib doch mal was dazu;)

Werbung:
Hallo Matrix Fans,

Wir waren bisher bei Teil 1 der Trilogie. Nach meiner Meinung ist die Kernaussage des ersten Teiles nicht die Aussage, das wir in einer fremdmanipulierten Illusion leben, sondern der Weg zur Selbsterkenntnis symbolisiert durch die Entwicklung, die Neo durch macht, vom Computerhacker aus der manipulierten Illusion bis zum Auserwählten in der Realität mit seinen Fähigkeiten in der Illusion.

Im zweiten Teil wird meiner Meinung nach bewusst, das die Fähigkeiten sich nicht nur in der Illusion, sondern auch in der Realität verwirklichen lassen, gezeigt in dem Neo die Wächter auch in der Realität stoppen kann.

Wichtige Szenen denke ich sind einmal die Ansprache von Morpheus im Tempel "Ich bin nicht hier wegen des Weges der vor mir liegt, sondern wegen des Weges der hinter mir liegt"
Dieser Satz besagt nach meiner Ansicht, das es eben unsere Entscheidungen in der Vergangenheit sind, die uns zu dem gemacht haben was wir heute sind.

Aber auch die Begegnungen mit dem Merrowinger, dem Orakel, dem Agenten Smith und dem Architekten.

In Teil 2 und 3 wird aber auch deutlich, was Illusion ist.

Wir sprechen oft davon, das unser "Sein" eine Illusion ist. Dieses Denken der Illusion wird von der Matrix symbolisiert. Alle "Figuren" in der Matrix symbolisieren wie die Illusion wirkt. Der Merrowinger zum Beispiel sagt, es gäbe nur eine Konstante, die Kausalität. Ursache - Wirkung oder auch das Karma. Freiheit und die Freiheit der Entscheidung sei nur eine Illusion.
Ebenso besagt der Inder in der U-Bahnstation des Trainman, das "Liebe" und "Karma" nur Wörter sind, mit denen wir bestimmte Definitionen verbinden.

Agent Smith versinnbildlicht das Kollektiv der Illusion, indem es keine Individuen gibt, ergo gibt es auch keine Freiheit, keine Liebe und keine Hoffnung in dem Kollektiv.

Demnach gibt es in der Illusion keine Freiheit und keine Liebe!

Dementgegen steht das Orakel, das den intuitiven Aspekt der Menschheit darstellt. Der Architekt äußerte einen Satz: "Die Intuition ist die Antwort auf die Unvollkommenheit der Nicht-Perfektion!" Dieser Satz hat mich zum Grübeln gebracht.
Wenn ich das auf den Film und die Menschlichkeit umlege, dann ist die Illusion perfekt! Und die Realität geprägt durch die Intuition ist nicht perfekt, da sie nicht berechenbar ist --- keine Gleichung die sich selbst auflöst.

Letztendlich komme ich wieder zu dem Schluss, das es unsere Entscheidungen sind, die uns ausmachen. Wir entscheiden uns für die Illusion oder die Realität!
Wir können uns selbst jedoch nur erkennen, wenn wir unsere Entscheidungen verstehen! Dann sind wir in der Lage unsere Welt so zu gestalten, wie wir es uns entscheiden sie zu gestalten...

...Und nun die Frage des "Warum ich?"

Diese Frage ist eine Illusion, denn jeder hätte der Auserwählte sein können --- wenn er sich dafür entschieden hätte. Und die Entscheidung beinhaltet intuitiv die Illusion nicht als Illusion anzunehmen, sondern als Realität, ein Teil von uns. Dann haben wir auch die Freiheit der Liebe und sind nicht gebunden an ein vorbestimmtes Schicksal basierend auf eine Bestimmung oder Aufgabe, das uns die Illusion beschert.

Auf die Frage "Warum ich?" --- Weil ich mich so entschieden habe. Nur verstehe ich alle meine Entscheidungen? Und erkenne somit alle meine Entscheidungen?

Für mich bedeutet das, ich habe keine Aufgabe, keine Bestimmung und bin nicht an ein vorbestimmtes Schicksal gebunden --- weil ich mich für die Freiheit entscheide und meine Entscheidung verstehe. Denn nur in der Freiheit ist mein "Sein" real und keine Illusion, nur in der Freiheit kann ich bewusst "ich" sein! Ich bin individuell, intuitiv und frei!

Ich kann meine Welt verändern --- nicht unsere Welt, denn über unsere Welt entscheide ich nicht alleine...

...und jeder entscheidet sich für seine Welt, die Illusion und damit für ein Schicksal, oder für die Realität und damit für die Freiheit. Das Kollektiv oder den Individualismus. Liebe und Hoffnung oder perfekte Berechenbarkeit. oder eine Mischung?
Wir entscheiden uns, wann wir unsere Entscheidungen verstehen oder nicht. Wir entscheiden uns, für was wir uns entscheiden --- daher hat jeder seine Wahrheit - für die er sich entschieden hat und dann ist sie wahr!

Einen real entschiedenen oder illusionistische perfekten Gruß - wer weiß das schon wirklich? vom Lifthrasir

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben