KAMPF ...der Weg in den Frieden?

Ja, aber soweit ich mich erinnere, gab es keine Einigkeit, welche Definition stimmt.
Für mich ist Zorn die reine ursprüngliche Emotion und Wut eine gemischte, nämlich Zorn plus Angst.
Ja , so empfinde ich es auch .
Könnte der Zurechtgewiesene anders sehen. ;)
da hast allerdings recht ;)

Welche Art von Handlungen meinst du?
Kampfhandlungen ...Thema
Weiß ich (noch) nicht.
Ich hab 's eh nicht so mit Bestrafung und Gnade hat ja viel damit zu tun.

Gnade ist ,aus meiner Sicht , die Aufhebung ,der Folgen von Handlungen.
wenn man davon ausgeht , das alle Verstrickungen fertig gelebt werden müssen um frei zu werden, dann ist Gnade eine wertvolle Qualität :)

Gnade kommt auch bei kämpfen um Leben und Tod vor ...da ist die Gnade , daß demjenigen, der eindeutig den Kampf verlor , das Leben geschenkt wird .

also Gnade hat nicht zwangsläufig mit Strafe zu tun.:)

Werbung:
Naja , ist Gott/Göttin über dir oder siehst du dies anders ?
Manche glauben ja selber Gott zu sein .
Da du Jesus zitierst könnte ich annehmen das du christlich bist ?

Wer sich Schuldig fühlt, unterwirft sich und wird erst befreit,wenn ihm vergeben wird.
(die Kirche will das wir uns Schuldig fühlen, uns klein machen)
Selbst glaube ich nicht an die Schuld...
sondern nur an Ursache und Wirkung...
Das ich mich bei Paradoxa entschuldigte war mehr als eine Geste der Einsicht gemeint um Frieden zu schließen, sie aber spuckte mir weiter ihr Gift ins Gesicht!
Ja und entschied sich lieber für die Trennung!
Was ich sehr Schade finde!

Ob jemand etwas mag, oder nicht mag , ist eine Berechtigung für Handlungen?

Ich denke darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Denn wer bestimmt was wann berechtigt ist, außer die betroffene Person selbst?

Aber gut, wenn man sich auf das Gedankenspiel einlässt, dann kommt es wohl darauf an, wer gerade was nicht mag.
Der eine sieht bei gleichen Gegebenheiten die ihm missfallen keinen Grund zum handeln, wo andere durchaus einen sehen. Das ist nichts neues und überall in der Welt zu beobachten.
Wenn jemand z.B. gerade nicht mag, wie jemand anderes niedergemacht wird oder ähnliches oder gar schlimmeres, dann ja, ist das selbstverständlich eine Berechtigung zum handeln.
Je nach dem, kann es aber auch Gründe geben nicht zu handeln, dann, nein.
Das ist also ganz individuell und eine subjektive Angelegenheit.

Wie steht ihr zum Thema Gnade ?

Gnade ist für mich die Akzeptanz allen Soseins, die keine gesonderte Gnade eines Individuums benötigt. Mit der Akzeptanz allen Soseins bedarf es also keiner Gnade. Ansonsten gäbe es Hirarchien von Begnadeten und Gnädige, das fände ich schräg. Es impliziert, dass ein Mensch mehr Wert sei als ein andere.

Zu-recht-Weisung zB. hat nichts mit Kampf an sich zu tun , wie seht ihr dies ?

Vermutlich nicht. Ich empfinde das jedenfalls nicht als Kampf.

Gnade ist für mich die Akzeptanz allen Soseins, die keine gesonderte Gnade eines Individuums benötigt. Mit der Akzeptanz allen Soseins bedarf es also keiner Gnade. Ansonsten gäbe es Hirarchien von Begnadeten und Gnädige, das fände ich schräg. Es impliziert, dass ein Mensch mehr Wert sei als ein andere.
Du sprichst von der menschlichen Ebene , da sehe ich dies genauso.

Gnade ist ,aus meiner Sicht , die Aufhebung ,der Folgen von Handlungen.
wenn man davon ausgeht , das alle Verstrickungen fertig gelebt werden müssen um frei zu werden, dann ist Gnade eine wertvolle Qualität :)

Achso, du meinst es anders.

Ja, sowas wie verzeihen, richtig? :)

Jetzt habe ich vermutlich auf einen Beitrag von dir reagiert, der für ein von mir ignoriertes Mitglied bestimmt war. :D .......egal. :-)

Gnade kommt auch bei kämpfen um Leben und Tod vor ...da ist die Gnade , daß demjenigen, der eindeutig den Kampf verlor , das Leben geschenkt wird .
Achso, du meinst es anders.

Ja, sowas wie verzeihen, richtig? :)
auch ...es gibt mehrere Schattierungen bei dem Thema Kampf... das man kann es von mehreren Ebenen sehen .
Seine Triebe zu kultivieren kann auch ein Kampf sein oder ein Übung...

wenn jemandes Libido z.B. nicht sehr ausgeprägt ist , kann dieser seien Sexualtrieb leicht kultivieren , ...

bei starkem Libido ist es hilfreich die Energien z.B. wo anders hinzuleiten um sie "auszuarbeiten"...kompensieren.
das ist bei Aggression auch ein Thema etc
jedenfalls hat der mit dem stark ausgeprägten Trieb ...passt auch auf jeden andren Trieb , wie Muttertrieb etc

Ich habe nicht studiert , außer das Leben in Praxis , also hoffe ich verständlichen Ausdruck zu finden:)

auch ...es gibt mehrere Schattierungen bei dem Thema Kampf...Seine Triebe zu kultivieren kann auch ein Kampf sein oder ein Übung...

Es wäre hilfreich zunächst mal konkret zu definieren, was Kampf ist, wie Nuzu schon schrieb, blieb das bisher aus.
Kampf ist also für dich ein triebhaftes Verhalten?
Ich kenne zwar den Kampftrieb, aber generell jeden Einsatz als triebgesteuert zu bezeichnen, halte ich für mindestens weithergeholt. ;-) Aber da kommt es eben auch drauf an, was jemand überhaupt unter Kampf versteht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung: