Kabbalah

Werbung:
Ach weisst Peterle,

es ist ja sehr schön und spannend Wege zu kennen.

Ich geh immer von ganz verschiedenen Seiten an ein Lernaugabe ran. Denn----es könnte mir ja jeder alles erzählen, von dem ich keine Ahnung habe.;)

Ein fundamentaler Basiswechsel wie du es so schön sagst ist dran, das ist richtig.
Nur mit dem Verstand allein wirst du das niemals erreichen.
Da wo der Verstand nicht mehr reicht benötigst du dein anderes "Gehirn".
Dein Gefühl, deine Intuition auf die du dich verlassen können solltest.
...

Wie schulst du das, was wir alle haben, aber mehr oder weniger vergruben.

Das was du Hokuspokus nennst, ist nur ein Weg dazu. (Meditation, Mantren chanten, (LOGOS), KundaliniYoga..)
Aber es gibt eben Menschen, die sich nicht einfach so öffnen können. Da sind dann Hilfsmittel doch seehr geeignet.
Was meinst du?

Es gibt vieles, aber ich kürze gern ab, so komm ich schneller zum Ziel.;)
Ich lern gern geprüfte Sachen, die mich auf der Zielgeraden voranbringen.:D

Und ja tatsächlich benötigt man das alles gar nicht.

Ein Gedanke...

P.S.
Wenn ich um Wissen zu bekommen in einen Club, Orden oder was auch immer eintreten müsste, ...DANN LIEBER NICHT!
Aber dieses ist Schnee von gestern.

Wer sich auf den Weg macht, dem kommt alles entgegen:rolleyes

Jeder findet seine Lehrer. Der Lehrer findet seine Schüler.
Jedes Wissen ist frei zugänglich. Wenn wir die Wahrheit erfahren, erfahren wir auch das Licht.
Es kann die Dunkelheit des Mißbrauchs vertreiben.
Hätte man das früher schon erkannt, wäre viel Leid erspart geblieben.
Außerdem kann alles verbrannt werden, wenn es in den Köpfen und Gefühlen der Menschen verankert ist. Es macht nichts.:D
:

Lg
Lumen

worte stammen naturgemäß aus der ebene der verstandesmäßigen reflektion, ohne sie ist jede empfangene ideation wertlos, denn sie ist der mittler zur tat.

das mit den "erprobten wegen" ist so eine sache für sich, aber da kann und möchte ich dir nicht dazwischen funken.
tu was du tun musst und sieh was passiert.

worte stammen naturgemäß aus der ebene der verstandesmäßigen reflektion, ohne sie ist jede empfangene ideation wertlos, denn sie ist der mittler zur tat.

das mit den "erprobten wegen" ist so eine sache für sich, aber da kann und möchte ich dir nicht dazwischen funken.
tu was du tun musst und sieh was passiert.

Worte werden nicht nur dem Verstand nach gebraucht, sondern im täglichen Umgang dem Gefühl nach.

Ich liebe dich! Gut. Was dann.
Nun mit Gefühl: Ich lieeebe dich.:umarmen:

Du weisst was ich mein.:D

Lg
Lumen

das trigonum igneum das durch das feuer aktiviert wird funtioniert nur als einheit - das bedeutet das alle aspekten ihren platz einehmen ohne miteinander in konkurrenz zu treten.

es ist ein gleichseitges dreieck.

aussagen zu verstehen und aussagen trotzdem eine weitere sicht hinzu zu fügen sind sehr gut miteinander vereinbar ;)
(schade dass du den unabhängigkeitspart gestrichen hast ... er hat hoffnung gegeben)

Ja,
(wenn ich so vermessen sein darf) wir meinen schon dasselbe.

Das Dreieck. Oder eben die Pyramide.

Geist, Emotion, Materie. usw.

3, 7, 12 usw.....

Dem allem übergeordnet die Eins.

Ja, wenn man will kann man darin die Schöpfungsgeschichte beschreiben.
Die 3 - Aleph, Mem und Shin , luft Feuer, Wasser
Due Urluft erschafft die Atmosphäre, das Urwasser erschafft die Erde und die Ozeane, das Urfeuer erschafft den Himmel......
Man kann mit ihm den Makrokosmos und den Microcosmos erklären.
Und die drei Hauptbestandteile der Seele.
Neshema-Erste der kommt, letze der geht
Ruach- Lebensatem (Dualität, Wut und Liebe, Vernunft)
Nephesch -Leidenschaft,

Wenn Ruach durch Neshema beleuchtet wird, kannst du die Vernunft anwenden, um deine Leidenschaft zu meistern?
(Kabbalistisch ausgedrückt)

Danke, für das mit der Unabhängigkeitserkärung.
Wer sich auf den Weg macht, der wird von seinem Lehrer gefunden werden.:D
Auch ohne Kabbalah.
Oder?

Lg
Lumen

Auch ohne Kabbalah.
Oder?

Lg
Lumen

yo - auch ohne kabbalah, weil es auch nur ein vermittlungsystem von vielen ist.
es lässt sich in diversen sprachen formulieren^^

die sache ist nur dass dreieck ungleich dreieck ist, wie sich am bsp.
Ruach- Lebensatem (Dualität, Wut und Liebe, Vernunft) zeigt

dieser beschriebene lebensatem ist wie in der klammer erwähnt einer dualen natur. es ist das gefallen luziferische prinizp, das beseelt

mit dem beschriebenen ist das aktuelle trigonum am ehesten beschrieben, aber nicht die neue basis.
der "davidstern" ist vielleicht eine aufschlussreiche verbindung der beiden dreiecksprinzipien.
sie zu vereinen ist die aufgabe.

das bedeutet natürlich auch dass sich das bestehende dem kommenden entgegen "bemüht" und somit ans "kreuz" gebunden wird.

es geht anfangs im grunde nur darum ein gleichgewicht der drei bewusstseinsaspekte "herz"(wahrnehmung-empfangen), "haupt"(reflektion-aufbereitung) und "Leben"(reaktion-tat) zu ermöglichen.
der weg dahin ist keine forcierung irgendwelcher aspekte, da sie eh alle im ungleichgewicht sind, sondern eine neutralisierung.
ALLE aspekte müssen zur ruhe kommen und mystisch gesprochen in die "stille" eingehen.

fakt ist nähmlich dass wir durch "ruach" beherrscht werden, und somit immer mit dem grundstein der eigenwilligkeit getrieben werden und wenn es "nur" die "erlösung" oder die "gute tat" ist ... es kommt aus dem selben wesensprinzip und gebirt deshalb auch immer nur sich selbst.

in dieser stille und dem fundamentalen verlangen aus der ursehnsucht geboren ist es möglich dass sich die "spitze" des universellen feurigen prinzips einsenkt und und berühren kann. - feuer
dann verbindet sich die gnosis mit uns und sie kann uns führen zu allen weiteren schritten.
gnosis ist keine "geheimlehre" und keine "offene lehre", die durch irgendjmd aufgeschrieben werden kann oder gar vermittelt.
sie ist eine sich unmittelbar mit dem rosenherzen verbindende kraft, die keinen mittler benötigt als ein ruhiges "trigonum igneum"
(empfindung gedanke wille)

mit diesem "geist" entflammt wird es regeneriert und NEU aufgebaut bzw kann überhaupt erst NEU aufgebaut werden.

alles andere ist immer imitationm, die zwar zu einem nötigen grenzgang führt, aber niemals über die grenze hinaus führt.

nachtrag: da ich in kabbalistik nur laie bin hab ich noch was lustiges gefunden^^
Neshema-Erste der kommt, letze der geht
so kann mans auch sagen :D
(ganz im sinne des zuvor beschriebenen)
, denn auflösen muss "er" sich, aber gebaucht wird "er" bis zum schluss

Auch ohne Kabbalah.
Oder?

Lg
Lumen

ich meine es hängt davon ab, was du dir als Ziel für diese Inkarnation vorgenommen hast.
Alleine und ohne Instrumente schaffst du es da nicht viel weiter als alle anderen.

Ja man kann auf den Lehrer oder die passende Lehre warten.
Manchmal wird es auch so unerträglich, dass man doch selbst einen Schritt tut.

Werbung:
Hey Sacred,

ich hab doch geschrieben, "wer sich auf den Weg macht". :)

Und du hast schon recht, alleine und ohne "Instrumente" nicht weit zu kommen.
Aber wer redet davon allein und ohne Instrumente zu sein?

Ich lerne gerne die Kabbalah. Sie erklärt vieles. Es kommt ein ständiges AAAHHH, klaar, Plink mir geht ein Licht auf. usw.

Es macht einfach Spaß darüber zu diskutieren, neues zu erfahren, zu lesen, :kiss4:Peterle.
Mit dem Lebensbaum arbeiten.

Doch es gibt noch andere Wege. Mit anderen "Instrumenten".

Das Ziel bleibt gleich.

Lg
Lumen:)

Zurück
Oben