Kabbalah

Der Davidstern...

ja er erklärt die Beziehung zwischen Mann und Frau, Himmel und Erde, Verstand und Gefühl..


Da umgekehrte Dreieck entspricht dem Wasser (welches vom Himmel fällt?)

Das Dreieck mit Spitze nach oben entspricht dem Feuer, der Erde.
Das Wasser muß vom Himmel herabfließen, wird vom Feuer wieder erhitzt und kann so wieder aufsteigen.
Die Geschichte von Feuer und Wasser, oder( kabbalistische Psychiatrie.):D

weiss nicht, was ein Kabbalah Profi dazu sgen würde:D:D

Nu muß ich mal meine Ski rausholen.
Bis bald

Lg
Lumen
 
Werbung:
Hallo lumen !

Ja die Kabbalah ist wie man sagt eine Erkenntniswissenschaft die sehr viel Weisheit beinhaltet und als Grundlage dient die Tora ,die ja auch die 5 Bücher Mose beinhalten . Wir empfangen etwas ,damit wir eine innere Korrektur machen können ,es sind also innere Prozesse die beschrieben werden ,nur sollte man darauf achten authentische Schriften zu nutzen ,damit man nicht auf Irrwege gelangt.
Der Davidstern hat auch noch einen andere Bedeutung Spitze nach unten ,ist der Fall der Seelenteile Adam Kadmon von der Welt der Ursachen ,bis unter den MAchsom in die Welt der Wirkung .Dreieck ,Spitze nach oben ,damit ist die Korrektur und der Aufstieg gemeint zu Volk Israel ( Israel =nahe dem Schöpfer ) also eine korrigierte Seele ,die die 5 Welten und 125 Stufen geschafft hat.(spiritueller Aufstieg)
 
das bild mit dem "feuer" unten und "wasser" oben ist mir neulich auch begegnet - muss aber sagen, dass es eigentlich anderlich korrekter wäre, wenn damit der prozess der regeneration verdeutlicht werden soll.

denn das "seelenprinzip" entspricht wie reiter auch meinte eher dem "wasser"
interessanter weise wird in der alchemistischen sprache sogar vom "eis" gesprochen, womit der bogen zur stille auch wieder geschlossen wäre.
das feuer steht tatsächlich NUR für die universelle kraft, die in diesem fall der belebende faktor ist.

als "mann-frau" ist das glaube ich eher nur hinkend übersetzbar, auch wenn es sich sicher hinlesen ließe.
der bezug zu "israel" verweist aber, wie der reiter wiederum einbrachte auf einen weit höheren bezug, als ein "welterklärungssysmbol"
ich galube im schamanistischen gibt es dafür die bezeichnung als "erdpentakel", was mir schon immer etwas schleihaft war wieso, aber heute ist es weit klarer, dass diese zuschreibung absolut deplatziert ist.

es ist viel eher tatsächlich eine symbol der wiederverbindung des gefallenen und des universellen.
es ist vielleicht vorstellbar wenn du sie aufeinander zustrebend - spitze zu spitze vorstellst.
der "davidstern" stellt im grunde eine bereits vollzogene und wirksame verbindung dar und wäre damit ein würdiges zeichen für die "dem schöpfer nahen" (an der übersetzung des goldenenreiters angelehnt)

israel kann sich daher unmöglich auf eine bestimmte rassisch bedingende volksgruppe beziehen, sondern ist der begriff einer jeden gemeinschaft die den pfaden der regeneration und wiederverbindung (re-ligio) folgt.
 
Hallo Peterle !

Also Volk Israel bedeutet zum Schöpfer kommend ,oder dem Schöpfer ähnlich .
Das ist nun als innerer Prozess zu sehen ,hat also nicht mit dem physischen Volk Israel zu tun.Das bedeutet ,das man soweit ist Egoismus gegen Altruismus zu tauschen .Egoistische Wünsche werden als die 70 Völker der Welt angesehen .Wenn man sich nun einmal zum Beispiel den Satz spirituell auf der Zunge zergehen läßt ,das Jesus Blinde wieder sehen macht ,könnte das bedeuten ,das Menschen die zum Volk Israel gehören durch ihren Altruismus und Glauben sehend sind und nicht mehr blind durch eine geistige Wüste laufen .nur mal ein Beispiel um diesen Prozess begreifbar zu machen .
 
Schon spannend.

Mir sind kürzlich in der Ayuverda die gleichen Prinzipien, Gesetze aufgefallen.
Auch die gleichen Zahlen...
Die fünf Elemente,
die 108 Punkte im Körper....

Ein uraltes Wissen, auf das keiner einen Anspruch erheben kann.

Um bei der Kabbalah zu bleiben---danke euch für eure Gedanken.:kiss4:

Werde mich bald wieder an Euch wenden. :D

Lg
Lumen
 
Werbung:
Nur die Kabbalah hilft dabei die Geheimnisse der Bibel zu entschlüsseln, denn die Bibel wurde von Kabbalisten geschrieben.

stimmt schon dass ihr eine kabbalistische codierung zu grunde liegt, aber dieser formelle "code" ist nicht nötig um die tragweiten und bedeutung erschließen zu können - ganz im gegenteil viele kabbalistisch versierte können trotz ihres decodierungswissens sichtbar nichts damit anfangen.

die sieben siegel bleiben reinen kabbalisten verschlossen, auch wenn sie jedes wort zerlegen könn(t)en.


als bsp empfehle ich das märchen "das lebende wasser" oder der "goldene vogel" aus der sammlung der gebrüder grimm, welche genaus viel und genauso wenig enthalten wie die bibel und zudem ohne kabbalistik auskommen^^
 
Zurück
Oben